flexibles wartungsintervall zu kurz?

Zur Technik des Octavia II
serdarg
Alteingesessener

Re: flexibles wartungsintervall zu kurz?

Beitrag von serdarg »

hmhmhm...wenn ich mir die fahrprofile hier im forum ansehe, haben auch sehr viele kurzstreckenfahrer ihre 30tsd erreicht....ob diesel oder benziner. aber irgendwas stimmt mit meinem wagen eh nicht. sporadisch trat bei kaltem motor etwas seltsames auf...1. gang alles ok....rauf in den 2. komplette leistung weg, motor nagelt wie bekloppt....nach etwas gas geben und fahren im 1. gang ging es dann nach 1-2 minuten wieder weg. gestern hatte ich es wieder, musste aber noch länger mit den problem kämpfen....hing auf einer nebenstraße die leicht bergauf ging....der wagen ging ganz aus, und sprang nicht mehr an...hab ihn runterrollen lassen, und dann nochmal gestartet...und wieder das selbe....nochmal, und dann geradeaus gefahren, hab im rückspiegel gesehen wie ne fette schwarze wolke aus dem auspuff kam....naja, als ich dann den skoda-service anrufen wollte, probierte ich es dann nochmal, und aufeinmal lief er wieder ohne probleme.
muss dann wohl in die werkstatt deswegen....denke mal turbo oder lmm im a***
octavia edition100,2.0tdi
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

@ octi_05:

Das ist auch das einzige, was es gibt... :wink:
Gruß, Thomas
DerLexus
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000

Beitrag von DerLexus »

Seit ihr euch sicher das das die einzige Einstellmöglichkeit ist... was ist mit Kanal 43??? Wenn ich da 200 einstelle kommt die Anzeige bei 20000... egal was die Qualität sagt... ich habs nicht ausprobiert, so lese ich das aus der Doku, hats jemand probiert?

http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#17
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

das wäre natürlich eine möglichkeit...wenn es so eine einstellgröße gibt....flexibel...aber maximal 30.000....quasi ein grenzwert der bei mir ausversehen bei 21000 eingestellt ist. hoffe es ist so ;)
Octi_05
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 D
Kilometerstand: 302000

Beitrag von Octi_05 »

Das meinte ich doch, als ich sagte:
Octi_05 hat geschrieben:Ich tippe einfach mal auf Kanal 43
Ich würde auf alle Fälle mal die Werkstatt wechseln und die Werte überprüfen lassen.

Mal schnell die betreffenden Werte gem. openobd.org:
Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)
Zum Zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.

-> Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service)
Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.

-> Kanal 41 (Zeit seit letztem Service)
Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

-> Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung)
Die Angabe erfolgt in 100km (150x100=15.000km).

150 - festes Wartungsintervall (15.000km)

-> Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung)
Die Angabe erfolgt in 100km (z.B. 150x100=15.000km).

300 - flexibles Wartungsintervall (30.000km)

-> Kanal 44 (maximales Zeitintervall)
Die Angabe erfolgt in Tagen.

730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)

-> Kanal 45 (Ölqualität)

1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall

-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benzin)
Der in Litern angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar, sondern einen Rechenwert für die Serviceanzeige aus verschiedenen Motordaten und Laufleistung.

-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 49 (minimales Zeitintervall)
Die Angabe der Zeit erfolgt in Tagen.

365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
Octavia II Combi, Elegance, 105PS, EZ 11.11.05, MJ06, 100800 km
Windabweiser, böser Blick, Schrothgurte :D , TomTom910-Festeinbau
Mausi75
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Mausi75 »

Zur Info: bei mir (O² Juni 2006, 2.0TDI) ist auch das flexible Intervall eingestellt, nach 15800km war ich beim ersten Service. Zugegebenermassen fahre ich 70% Kurzstrecken. Zuvor hatte ich einen Passat mit Longlife-Service (gleiche Fahrweise) und musste nur alle 30.000km zum Service. :(
Bild

Octi² 2.0 TDI Combi
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

ja, meiner stammt auch aus dem gleichen prod.zeitraum. ist doch seltsam oder? dpf hat deiner doch auch nich, nicht?

also ich hab den meister angerufen deswegen, er meinte sie werden das mal checken wenn der wagen mal wieder drin ist diese aussage hab ich erstmal zähneknirschend hingenommen.....ich hab diese skoda-filiale zum fressen gern, und stehe kurz davor beim skoda-service anzurufen und mich dick zu beschweren....diese fuzzis wollten letzte woche auch ein neues pdc-kabel für vorne bestellen, weil es nen kabelbruch gab....montag angerufen...noch nicht da, wir melden uns...heute angerufen....anderer meister gleiche pausch-aussage....mit zusatz...noch keine lieferbestätigung von skoda....ZUHAHAH...ow man...wie faul kann man nur sein....so eine pdc-leitung ist ein ganz einfaches teil, und auch nicht recht teuer....ich würde sagen, so ein teil müsste in 24 stunden da sein...da die :) so assis sind, hab ich ihnen mal 5 tage eingeräumt....nach 7 tagen sagt er sie hätten noch keine lieferbestätigung HHAHA...als ob wir hier von einem austauschmotor reden....ich hab echt die faxen dick...und es könnte bald sein, dass ich dem nen blaues auge verpasse...wenn ich eins nicht leiden kann ist es verarscht zu werden ;)......ps: wenn er glück hat wird sein auge grün, und passt sich dem skoda.ambiente an :):):)
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

....++++Stop+++.......++++Stop+++.....

...bei allem Ärger, aber Dein Text ist kaum zu lesen. Streu mal ein paar Punkte und Kommas ein.
Gruß, Thomas
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

da siehste mal wie verärgert ich war :)
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Du schreibst aber immer so :P
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“