Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Thali »

HIER steht auch noch ein bißchen was zu dem Thema.

Eine Empfehlung lautete Reifen mal durchwechseln, aber wie es scheint, ist der Bridgestone für die VW-AG Achsgeometrie ungeeignet - zumindest bei einigen Leuten...

Kann dich allerdings beruhigen, der Dunlop war wohl noch schlimmer....

In der Suche findest du bestimmt noch mehr..
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Pluto1 »

Hallo!
Ich hab gestern meine neuen Michelin PS2 (225/45/17) bekommen und genieße nun endlich wieder die Ruhe im Auto. :D Die alten Bridgestone Potenza haben insgesamt 52.000 km gehalten, wurden aber in der zweiten Lebenshälte sehr laut. Was kann man am die erneute Bildung der ungeliebten Sägezähne verhindern ?


Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
sslneve
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 20. August 2007 00:01

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von sslneve »

Gut zu wissen, daß der "Spuk" dann tatsächlich ein Ende hat. Mich würde dann auch interessieren, wie man
der erneuten Sägezahnbildung entgegenwirken kann....
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Teddybär 1964 »

sslneve hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch die Bridgestone Potenza drauf, sind wohl Auslieferungsausstattung....
Die "Schrottgummis" habe ich leider auch drauf :x . 225iger in 17 Zoll - waren werksmäßig mit dem "Spochtpaket" dabei. Die Teile heulen schlimmer, als meine AVON Winterreifen in den 80igern auf meinem Polo. Am schlimmsten ist es zwischen 30 und ca. 90 Km/h. Hört sich an, als wenn man in ´nem Unimog sitzt. Sägende Zähne hab ich nicht entdeckt - nur das unsägliche "Geheule". Ich hab die Sache beim :D angesprochen - der Kundendienstchef ist mit mir auch eine Runde gefahren. Kommentar war "sind schon ein wenig lauter - aber BRIDGESTONE hat eben ´ne zu weiche Gummimischung". Damit war für ihn das Thema erledigt :-? .

Nun, das Profil würde locker auch noch für die Saison 2008 reichen (OCTI hat jetzt 24.000 Km runter). Aber ob ich mir das noch länger antue - keine Ahnung. Wenn ich die Nase voll habe, fliegt der "Gummimüll" nachstes Frühjahr - trotz guter Restprofiltiefe - zu den Altreifen. Mit BRIDGESTONE bin ich auf jeden Fall durch.

Gruß
Teddybär
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
sslneve
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 20. August 2007 00:01

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von sslneve »

Hmm, Geheule ist es bei mir nicht, eher sehr tieffrequentes Wummern zwischen 30 und 40 km/h würd ich sagen. Hab
heute mal von hinten nach vorne getauscht, ohne Erfolg ... dabei hab ich gesehn, daß der linke Vorderreifen innen
ziemlich abgefahren war ... oh Mann, gerade Auto gekauft und alles kaputt.. ich könnte k*tzen
Tamiya

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Tamiya »

Nachdem es meine 225er R18 nach 25tkm hinten :o schon ziemlich runtergerubbelt hat, habe ich nun vorne mit hinten getauscht. Seitdem habe ich auch ein Wummern bei niedrigen Geschwindigkeiten vorne, eben an der schräg abgefahrenen Reifen.

Der Reifenhändler hat zum übermäßigen Verschleiß gemeint:
- 225er Reifen liegen an der Hinterachse (wegen Sturz) nicht gleichmäßig auf, daher je breiter desto mehr Verschleiß. Ein 205er hat deswegen deutlich weniger Verschleiß. Eigentlich fahren wir ja keinen richtigen Sportwagen der solche breiten Reifen bräuchte :wink: Ist eben eine Modeerscheinung.
- Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y sind weicher (für mehr Griff bei Highspeed) als die W-Reifen, und die W sind weicher als die V-Reifen. Wir bräuchten ja nur die V bis 240 km/h und keine 300 km/h Walzen. Weichere Reifen haben mehr Verschleiß, das freut die Reifenhersteller und -händler.
Desweiteren hat er mir an den schräg abgefahrenen ehemals Hinterreifen gezeigt, wo die ersten Fäden der Karkasse an der Innenseite der Lauffläche rausspitzeln :cry: . Also die beiden Reifen müssen in Kürze zur Altreifenentsorgung :o

Klingt in meinen :o verständlich. Ich werde daher beim Neureifenkauf keine Y Reifen :( nehmen, maximal W :-? . V Reifen gibt es als 225/40R18 gar nicht (mehr). :evil:
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Georgelucas »

Hallo zusammen

Ich habe extreme Sägezahnbildung auf beiden hinteren Reifen.
Hauptsächlich auf der innereren hälfte der Lauffläche. Angefangen hat es bei mir bei ca 10000km und jetzt hab ich 14000 drauf. Hat sich angehört wie früher im schulbus :-(
Ich hab übrigens Dunlop sportmax drauf. Hab sie jetzt nach vorne gewechselt. Ist zwar da genauso laut aber irgendwie nicht so störend wie hinten und vielleicht "reparieren" sie sich da etwas durch den stärkeren Abrieb. Ich denke das es evtl etwas mit der Tieferlegung zu tun haben könnte...


Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Koepi »

extratour 5/07
extratour 5/07
saegezahn.jpg (73 KiB) 1138 mal betrachtet
Quelle: Skoda extratour 5/07
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn man die Aussage von Skoda liest, kann man eigentlich nur K....tzen! :motz:
Meine Pirelli P6 four seasons haben auch gewaltig Sägezahn seit km-Stand ca. 20000 (nach dem Tausch ist es extrem aufgefallen).
Ich fahre immer mit etwas mehr Luftdruck als vorgeschrieben, Stoßdämpfer und Fahrwerkseinstellung sind ok, ich habe nach 10000 die Räder vorn/hinten getauscht; und dass man mit einem 1.6 Tiptronic einen rasanten Fahrstil hat, will wohl auch niemand wirklich behaupten?! :wink:

Stellt sich mir die Frage: Woher kommt der Sägezahn? :o

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Janni
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2007 21:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI (EA888) - 162 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Janni »

Moin Kollegen,

ich muß nun auch mal über meine eigenen Erlebnisse zu diesem Thema berichten.
Bei mir fing der Spuk ab ca. 10000km an: von der Hinterachse her wurde es zunehmend lauter beim Fahren. Dies allerdings nur zwischen 110 und 140kmh. Sonst ist akustisch nichts zu bemängeln. Da ich aber meistens zwischen 120 und 130kmh auf der Autobahn fahre, störte das Rollgeräusch langsam etwas. Ich habe das dann mal eine Zeit lang beobachtet (jetzt habe ich >15000km runter) und habe nun auch einen fühlbaren (<1mm) Sägezahn auf den äußeren Profilstollen. Interessant hierbei ist, daß - zumindest bilde ich mir das ein - der Sägezahn vorne rechts und hinten links jeweils etwas stärker ist, als am jeweils anderen Reifen auf der gleichen Achse.
Ein Anruf beim :D brachte zu Tage, daß das Problem bekannt sei und ein Schreiben von Skoda vorliegen würde, welches dieses Problem nicht nur mit meinen Dunlops, sondern auch mit Conti und Michelin beschreibt. Es wurde empfohlen, den Druck kräftig (ca. 0,5bar) zu erhöhen (ich fahre die Sommerreifen jetzt mit 2,7bar vorne und hinten!). Der Meister am Telefon meinte, seinen RS ebenfalls mit diesen Werten zu fahren. Bis auf die Tastache, daß nun endlich das lasche RS-Fahrwerk etwas härter ist :wink: hat sich an dem Laufgeräusch allerdings nichts geändert. Was ich ohnehin mache und mir zusätzlich vom :D geraten wurde, ist ein Achstausch der Räder im nächsten Frühling. Diagonaltausch ist bei laufrichtungsabh. Profil ja nicht möglich...

Mit den Winterreifen ist es jetzt merklich leiser (Dunlop SP WinterSport M3 205/55/R16/91H).

Da mich die Ursache interessiert, habe ich jetzt mal eine Achsgeometrievermessung machen lassen:
Die vordere Spureinstellung war an der oberen Toleranzgrenze: jetzt ist es etwas besser.
Der Sturz ist auch etwas außerhalb der Tol. aber angeblich beim Octi nicht separat einstellbar. Es ist nachher lediglich etwas besser geworden (13' außerhalb).
Hinten war der Sturz um fast 1° links und rechts aus der Tol. raus. Jetzt ist´s wieder drinnen.
Ebenfalls war hinten rechts die Spur etwas aus der Tol. raus und ist jetzt wieder drin (linke Spur war an der Grenze).
Jetzt bin ich mal auf die nächste Zeit gespannt, ob diese - wenn auch marginalen - Korrekturen was bewirken. Besonders, wenn wieder die Sommerwalzen draufkommen.

Nebenbei: interessanterweise habe ich mit den Winterreifen praktisch den gleichen Spritverbrauch, wie mit den Sommerreifen...
o3 v/ RS TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“