Marderschreck.... aber welchen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Marderschreck.... aber welchen?

Beitrag von mm-silly »

Hallo.
Habe ein Problem, was viele von euch teilen(Zumindest nach den ganzen ganzen beschriebenen Schäden)

MARDER!!!!

Habe meinen neuen RS ganze drei Tage gehabt bis er zugeschlagen hat und die hintere Abdeckung der Spritzwand sein Kratzbaum war. Nun geht er an der Motorhaubenabdeckung ab, wie auch schon an meinem ersten Octi II.Zwei Bissversuche am Schutzschlauch vom LLM sind auch schon dran.

NUN MEINE FRAGE: Gibt es Erfahrungen mit welcher Firma oder welches System zumindest halbwegs zuverlässigen Schutz bietet.
Habe durch meine Arbeitszeiten und Fahrgemeinschaft leider mehrere Marderreviere und leider nur nen Parkplatz zur Verfügung. Habe also keine Möglichkeit unterzustellen. Auch möchte ich kein stinkenden Klostein oder Hundehaare im Auto hängen haben.Die biologische Seite ist mir auch klar, brauchen wir also auch nicht durchkauen.

DIESER THREAT SOLL NICHT ZUM AUSKOTZEN SEIN, ES GEHT LEDIGLICH DARUM WAS MAN AM BESTEN ZU WELCHEM PREIS VERBAUEN KÖNNTE; BEVOR ICH ZUVIEL GELD BEIM FREUNDLICHEN LASSE UND DANN DOCH NUR MIST VERBAUT HABE.

MFG mm-silly
Zuletzt geändert von mm-silly am 31. August 2007 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschreck.... aber welchen?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn Marderscheuche, dann nur eine mit "Radau" (Ultraschall) und Hochspannungsplättchen.
Oder nur Hochspannungsplättchen.
Alles andere bringt, wenn überhaupt, nur temporären Erfolg.........
Aber wenn das Biest erstmal eine getachtelt bekommen hat, merkt es sich das. :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschreck.... aber welchen?

Beitrag von iS »

Das Vieh mit einer für ihn konzipierten Falle fangen und deportieren.....

Alternativ bei conrad schauen; ich hab so ein grünes Katzen/Marder-Erschreckgerät gekauft (nicht am Auto, sondern am Haus hingepappt). Beim Octi habe ich dadruch bis jetzt (hoffe bleibt auch so) noch keinen tierischen Besuch gehabt. Beim vorgängigen Punto (ohne besagtes Gerät) turnten die Katzen hingegen auf dem Auto rum...entweder nützt das Gerät oder sie mögen den Octi nicht.... 8)
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschreck.... aber welchen?

Beitrag von vato23 »

habe dieses angebot online gefunden:

http://www.mardervertreibung.de/assets/ ... eibung.de/



denke drüber nach....der preis ist :motz:
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Marderschreck.... aber welchen?

Beitrag von mm-silly »

Habe jetzt eine K&K M 3500 Ultraschallanlage mit Hochspannungsplättchen bei mir verbaut.

Ehrlich gesagt war die grad im Angebot.So hat die nur 50 Euro gekostet.

Nur leider konnte ich die so wie geliefert nicht verbauen. Mag keinen bunten Kabelsalat und gelbe Plättchen im Motorraum. Also alle Plättchen schwarz gepinselt und den Kabelbaum auf richtige Längen umgelötet und danach einen schwarzen Kabelbaum draus gebunden. Alles ordentlich in die vorhandenen Kabelbäume eingefügt. Ist ganz ordentlich geworden. Musste zwar lange überlegen wo ich die Teile hinbaue aber denke eine gute Lösung gefunden zu haben.

Bin gespannt wie der Erfolg aussieht. Leider konnte ich die vorhandene Fahrabschaltung der Anlage aufgrund des fehlenden Anschlusses Klemme 15 nicht anschließen, eigentlich ist ja das auch ein geschaltetes Plus. Hier wir aber ein bei "Zündung Aus" stromführendes Kabel gesucht, naja läuft sie halt immer(Werd aber nochmal den Hersteller kontaktieren). Aber bei 0,05A Stromaufnahme sollte das kein Problem sein.

MFG mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschreck.... aber welchen?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
mm-silly hat geschrieben:Also alle Plättchen schwarz gepinselt .....
Damit hast Du sie gut isoliert, damit der Marder keine gewischt bekommt! :roll:
Lackfarbe isoliert! Die "Hochspannung" liegt bei max 700 Volt und das isoliert der Lack gaaaanz locker........
Bist eben doch ein Tierfreund. :rofl:
mm-silly hat geschrieben: Leider konnte ich die vorhandene Fahrabschaltung der Anlage aufgrund des fehlenden Anschlusses Klemme 15 nicht anschließen, eigentlich ist ja das auch ein geschaltetes Plus. Hier wir aber ein bei "Zündung Aus" stromführendes Kabel gesucht, naja läuft sie halt immer(Werd aber nochmal den Hersteller kontaktieren). Aber bei 0,05A Stromaufnahme sollte das kein Problem sein.
Das Problem ist nicht die Stromaufnahme (die paar mA stören während der Fahrt ja nun gar nicht), sondern weil dieses Gerät keine e-Zulassung hat.
Deshalb darf es (eigentlich) während der Fahrt nicht betrieben werden, weil es das Auto "stören" könnte.
Ist alles nur theoretisch, aber ohne eine solche Zulassung (die ein Schweinegeld kostet, weil sie für jedes Fahrzeug einzeln gemacht werden müsste!!!) darf das Gerät während der Fahrt nicht betrieben werden.
Also mach' Dich nicht verrückt, da passiert nix!

Grüße
Torsten
PS: Nur mit den Plättchen solltest Du Dir was einfallen lassen........
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Marderschreck.... aber welchen? Jetzt K&K verbaut.

Beitrag von mm-silly »

Also natürlich habe ich nur die gelbe Trägerplatte lackiert und die Hochspannungsplättchen metallisch blank gelassen. Sonst wäre das wirklich sinnlos. Habe eigentlich das mal vorrausgesetzt. Werde es aber beim nächsten mal explizit aufschreiben, dann umgehe ich das Problem der Verständnis.
Desweiteren besitzt das Produkt K&K M 3500 eine E-Zulassung (Nr.:024071).
Zusätzlich ist die gesamte Produktpalette des Herstellers auch für CAN-BUS Fahrzeuge geeignet.

Wollte halt nur gerne damit die Platten während der Fahrt abgeschaltet sind. Man könnte ja doch mal in starken Regen kommen und wollte nur einen eventuellen Kurzschluß vermeiden.

Ich weiß ist sehr abwägig, weil kaum Wasser in größeren Mengen in den Motorraum gelangt, wollte eben nur auf Nummer Sicher gehen. Bei der geringen Stromaufnahme wäre mir das Scheissegal ob die immer mit läuft. Hersteller gibt ja sogar an, dass sie auch dauernd betrieben werden kann.
Da brauchen die ganzen Steuergeräte im Fahrzeug viel viel mehr Saft zum überleben.

MFG mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschreck.... aber welchen? Jetzt K&K verbaut.

Beitrag von TorstenW »

Moin,
mm-silly hat geschrieben:Also natürlich habe ich nur die gelbe Trägerplatte lackiert und die Hochspannungsplättchen metallisch blank gelassen.
Axsooooooo....... :wink:
mm-silly hat geschrieben: Die gelbe Farbe der Plättchen hat aber auch ihren Sinn! Gelbe Farbe signalisiert in der Elektrotechnik (Hoch-) Spannung.
Das ist also eine optische Kennzeichnung für die "Nicht-Marder" :rofl: , dort besser nicht anzufassen, weil sonst AUA! :evil:
Normaler Weise wird auch ein Motorhaubenkontakt angeschlossen, der zumindest die Hochspannung abschaltet.
Da Du beides nicht hast, solltest Du noch einen Schalter einbauen, mit dem Du es (z.B. für die Werkstatt) ausschalten kannst.
Du machst Dir sonst unter den Monteuren (noch dazu mit Deinen "getarnten" Plättchen) ganz viele "Freunde". :-?
Ich als Monteur würde das Auto nicht anfassen, bevor die Hochspannung abgeschaltet ist. Man kann beim Arbeiten nämlich nicht immer aufpassen, dass man nicht an eins der Plättchen kommt........
mm-silly hat geschrieben: Sonst wäre das wirklich sinnlos. Habe eigentlich das mal vorrausgesetzt.


Ich auch, aber da ich Dich (noch :wink: ) nicht kenne, habe ich lieber darauf hingewiesen. :roll:
mm-silly hat geschrieben: Desweiteren besitzt das Produkt K&K M 3500 eine E-Zulassung (Nr.:024071).
Zusätzlich ist die gesamte Produktpalette des Herstellers auch für CAN-BUS Fahrzeuge geeignet.
Dann isses wurscht.
mm-silly hat geschrieben: Wollte halt nur gerne damit die Platten während der Fahrt abgeschaltet sind. Man könnte ja doch mal in starken Regen kommen und wollte nur einen eventuellen Kurzschluß vermeiden.
Macht IMHO keinen Sinn.
Grund: Wenn Du es nach einer Regenfahrt so nass hinstellst, sind die Plättchen auch nicht trockener......... :wink:
Ein Kurzschluss (Wasser ist ja kein "richtiger" Kurzschluss) macht dem Gerät nix aus.
Du solltest nur ab und zu den Schmierfilm von den Plättchen abwischen.
Aber aufpassen! macht AUA! :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Marderschreck.... aber welchen? Jetzt K&K verbaut.

Beitrag von Ronny RS »

nach mein erfahrungen gehen die mader auch an diese marder teile , habe schon viel kunden gahabt wo die einfach die kabel von diesen dingern durchgebissen haben, ich vertrau immernoch auc konservierungswachs aus m konzern alle 3-6 monate was draufgemacht und geht nix rein. damit habe ich bzw die kunden keine probs mehr gehabt.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Marderschreck.... aber welchen? Jetzt K&K verbaut.

Beitrag von mm-silly »

Zum Glück hat der Hersteller ja einen lustigen Warnaufkleber mitgeliefert der jedem Monteur auf die "Große Gefahr" hinweist und zusätzlich hat jede Spannungsplatte ja noch einen Blitz drauf.Sollte wohl hoffentlich jeder Mechaniker wissen was das bedeutet. Aber mit dem Schalter für die Werkstatt ist eigentlich ne gute Idee. Müssten sie danach nur noch kurz die Restspannung der Platten gegen Masse ableiten und könnten danach loslegen.Im Moment müssen sie jedesmal die Sicherung raus nehmen.

Hm mit dem Wachs hab ich schonmal irgendwo hier gelesen. Aber irgendwie mag ich dieses Zeug nicht. Wird nach und nach dunkel. Jeder Dreck hängt dran und nix kann man anfassen ohne hinterher das klebrige Gelumpe überall hängen zu haben.

Mein Hauptproblem ist halt leider das Fahrzeug in mehreren Mardergebieten steht und somit jeder von denen meint er müsste den anderen im zerstören übertrumpfen.Sinnlos.

gruß mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“