RS TDI - Software-Update zum DPF
Re: DPF-Update RS TDi
Habe gestern abend zum ersten mal seit dem Update wieder "Besuch" vom DPF bekommen.
Bin nach einer Einkaufstour ca. 40km wieder nach Hause gekommen und stehe vor meiner Garage als
plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf 1000rpm ansteigt. Hab dann mal 2-3 mal kurz Gas gegeben und gehorcht ob der Transportersound erscheint, der war aber nicht wahrzunehmen. Dafür hat sich aber der Turbolader beim hochdrehen so richtig fies angehört, ein Geräusch als ob er echt üble Probleme hätte auf Drehzahl zu kommen ( richtiges schrilles kreischen)
Bin dann ein Ründchen gefahren mit einem Auspuffsound wie beim Rennwagen, im ganzen Innenraum hat es massiv gedröhnt und nach ca. 10km war die Regeneration abgeschlossen.
Das er jetzt nach mehreren 1000km mal wieder regeneriert hat stört mich ja nicht so wirklich, aber die Geräusche die
da jetzt so von sich gegeben hat, können einem echt Angst machen.
Werde mal weiter beobachten und berichten.
Bin nach einer Einkaufstour ca. 40km wieder nach Hause gekommen und stehe vor meiner Garage als
plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf 1000rpm ansteigt. Hab dann mal 2-3 mal kurz Gas gegeben und gehorcht ob der Transportersound erscheint, der war aber nicht wahrzunehmen. Dafür hat sich aber der Turbolader beim hochdrehen so richtig fies angehört, ein Geräusch als ob er echt üble Probleme hätte auf Drehzahl zu kommen ( richtiges schrilles kreischen)
Bin dann ein Ründchen gefahren mit einem Auspuffsound wie beim Rennwagen, im ganzen Innenraum hat es massiv gedröhnt und nach ca. 10km war die Regeneration abgeschlossen.
Das er jetzt nach mehreren 1000km mal wieder regeneriert hat stört mich ja nicht so wirklich, aber die Geräusche die
da jetzt so von sich gegeben hat, können einem echt Angst machen.
Werde mal weiter beobachten und berichten.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Re: DPF-Update RS TDi
Genau so war es bei mir auch.
Die gleichen/ähnlichen schrillen geräusche des turboladers und der motorsound/das dröhnen.
Ein paar km und der spuck war weg
Die gleichen/ähnlichen schrillen geräusche des turboladers und der motorsound/das dröhnen.
Ein paar km und der spuck war weg
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- ricco
- Regelmäßiger
- Beiträge: 98
- Registriert: 31. August 2007 15:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 585345
Re: DPF-Update RS TDi
Hi,
ich bin derzeit am Überlegen mit einen RS TDI zu kaufen.
Gibt es denn beim Mj. 2008 auch noch Probleme? Das Thema DPF schreckt mich schon ziemlich ab, da der RS bei mir auch ein Stadtauto werden würde. Das ist zwar nicht vernünftig, aber das wird "off topic"!
Gruß, Ricco
ich bin derzeit am Überlegen mit einen RS TDI zu kaufen.
Gibt es denn beim Mj. 2008 auch noch Probleme? Das Thema DPF schreckt mich schon ziemlich ab, da der RS bei mir auch ein Stadtauto werden würde. Das ist zwar nicht vernünftig, aber das wird "off topic"!
Gruß, Ricco
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Re: DPF-Update RS TDi
Bei ausschließlich Kurzstreckenfahrten setzt sich jeder Werksfilter zu, da kannst du drauf warten (steht inzwischen auch in Bedienungsanleitungen diverser Hersteller, dass die Fahrzeuge dann regelmäßig ne Extrarunde AB brauchen).
Wenn du das dennoch in Kauf nehmen möchtest, viel Spaß beim ständigen Anfahren, die 2.0 TDIs sind nach m.E. nicht wirklich für die Stadt konzipiert worden (Turboloch etc.)
Wenn du das dennoch in Kauf nehmen möchtest, viel Spaß beim ständigen Anfahren, die 2.0 TDIs sind nach m.E. nicht wirklich für die Stadt konzipiert worden (Turboloch etc.)
Re: DPF-Update RS TDi
Fahre viel Kurzstrecke und noch nie Probleme mit dem DPF. Regenration in der Stadt klappt auch, wenn man sein Fahrverhalten dementsprechend anpasst. Aber vielleicht auch nur Glückricco hat geschrieben:Hi,
ich bin derzeit am Überlegen mit einen RS TDI zu kaufen.
Gibt es denn beim Mj. 2008 auch noch Probleme? Das Thema DPF schreckt mich schon ziemlich ab, da der RS bei mir auch ein Stadtauto werden würde. Das ist zwar nicht vernünftig, aber das wird "off topic"!
Gruß, Ricco
Dafür hat er andere Macken
- bussi-bi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 15. August 2004 18:32
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TSI DSG
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Update RS TDi
Ich finde die Diskussion um "Kurzstreckenverhalten, Stadtverkehr" usw. völlig daneben. Mit jedem anderen Diesel war das vorher kein Problem. Habe vor dem RS TDi schon einige andere Skoda-Diesel gefahrten (2x Octi 1 mit 110 und 1x 130 PS) und aktuell haben wir auch noch einen Fabia mit dem 100 PS TDi. Ich bewege den RS nicht anders, als die anderen Fahrzeuge. Beim RS gibt's Probleme und bei allen anderen nicht. In meinen Augen ist das einfach nicht zeitgemäß und ein Sch...-Produkt!!! Habe gerade gestern einem ernsthaften Interessenten von 'nem RS TDi abgeraten. Ich bin sauer und würde das Auto niiieee wieder kaufen :motz:
Hätte meinen Einser mit 130 PS behalten sollen!
Hätte meinen Einser mit 130 PS behalten sollen!
- ricco
- Regelmäßiger
- Beiträge: 98
- Registriert: 31. August 2007 15:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 585345
Re: DPF-Update RS TDi
genau das Gefühl hatte ich nach dem Lesen des Themas! Aber scheint allgemein Verbreitet zu sein im WV-Konzern wenn man google etwas bemüht! Es liegt ja auch nicht am Diesel, sondern nur am DPF!bussi-bi hat geschrieben:Ich finde die Diskussion um "Kurzstreckenverhalten, Stadtverkehr" usw. völlig daneben. Mit jedem anderen Diesel war das vorher kein Problem. Habe vor dem RS TDi schon einige andere Skoda-Diesel gefahrten (2x Octi 1 mit 110 und 1x 130 PS) und aktuell haben wir auch noch einen Fabia mit dem 100 PS TDi. Ich bewege den RS nicht anders, als die anderen Fahrzeuge. Beim RS gibt's Probleme und bei allen anderen nicht. In meinen Augen ist das einfach nicht zeitgemäß und ein Sch...-Produkt!!! Habe gerade gestern einem ernsthaften Interessenten von 'nem RS TDi abgeraten. Ich bin sauer und würde das Auto niiieee wieder kaufen :motz:
Hätte meinen Einser mit 130 PS behalten sollen!
Na ja, da fahr ich mein Auto halt noch weiter!
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Update RS TDi
Mittlerweile hat Audi nach massiven Beschwerden von A4 Fahrern bei AUTOBILD eine Servicehotline für DPF Probleme der 2,0 TDI Motoren eingerichtet.
Damit ist das Problem offiziell, obwohl man dort nur " Probleme im Promillebereich " aller 2,0 TDI DPF zugibt.
Auch hätten einige Updates nichts gebracht.
Interessant wäre nur, wie sich die betreffenden anderen VAG Partner verhalten.
Für mich war es jedenfalls der letzte TDI mit DPF aus dem Konzern..................
Damit ist das Problem offiziell, obwohl man dort nur " Probleme im Promillebereich " aller 2,0 TDI DPF zugibt.
Auch hätten einige Updates nichts gebracht.
Interessant wäre nur, wie sich die betreffenden anderen VAG Partner verhalten.
Für mich war es jedenfalls der letzte TDI mit DPF aus dem Konzern..................
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- ricco
- Regelmäßiger
- Beiträge: 98
- Registriert: 31. August 2007 15:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 585345
Re: DPF-Update RS TDi
bleibt nur die Frage "Was machen die beim VAG falsch?"
Von WV gibts ja nun auch Hinweise:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... chnik.html
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der DPF zu weit hinten im Abgassystem eingebaut ist!
Von WV gibts ja nun auch Hinweise:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... chnik.html
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der DPF zu weit hinten im Abgassystem eingebaut ist!
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
- dwm630
- Alteingesessener
- Beiträge: 219
- Registriert: 13. August 2007 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI,125 KW
- Kilometerstand: 58000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Update RS TDi
... sitzt direkt hinter dem Motor ,quasi noch im/am Krümmer,näher geht eigentlich nicht mehr!
Gruß Dirk
Gruß Dirk
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006