RS TDI - Software-Update zum DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Cruiser »

Habe gestern abend zum ersten mal seit dem Update wieder "Besuch" vom DPF bekommen.
Bin nach einer Einkaufstour ca. 40km wieder nach Hause gekommen und stehe vor meiner Garage als
plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf 1000rpm ansteigt. Hab dann mal 2-3 mal kurz Gas gegeben und gehorcht ob der Transportersound erscheint, der war aber nicht wahrzunehmen. Dafür hat sich aber der Turbolader beim hochdrehen so richtig fies angehört, ein Geräusch als ob er echt üble Probleme hätte auf Drehzahl zu kommen ( richtiges schrilles kreischen)
Bin dann ein Ründchen gefahren mit einem Auspuffsound wie beim Rennwagen, im ganzen Innenraum hat es massiv gedröhnt und nach ca. 10km war die Regeneration abgeschlossen.
Das er jetzt nach mehreren 1000km mal wieder regeneriert hat stört mich ja nicht so wirklich, aber die Geräusche die
da jetzt so von sich gegeben hat, können einem echt Angst machen.
Werde mal weiter beobachten und berichten.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von magic62 »

Genau so war es bei mir auch.
Die gleichen/ähnlichen schrillen geräusche des turboladers und der motorsound/das dröhnen.

Ein paar km und der spuck war weg :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von ricco »

Hi,

ich bin derzeit am Überlegen mit einen RS TDI zu kaufen.

Gibt es denn beim Mj. 2008 auch noch Probleme? Das Thema DPF schreckt mich schon ziemlich ab, da der RS bei mir auch ein Stadtauto werden würde. Das ist zwar nicht vernünftig, aber das wird "off topic"!

Gruß, Ricco
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von w0tan »

:o Bei ausschließlich Kurzstreckenfahrten setzt sich jeder Werksfilter zu, da kannst du drauf warten (steht inzwischen auch in Bedienungsanleitungen diverser Hersteller, dass die Fahrzeuge dann regelmäßig ne Extrarunde AB brauchen).

Wenn du das dennoch in Kauf nehmen möchtest, viel Spaß beim ständigen Anfahren, die 2.0 TDIs sind nach m.E. nicht wirklich für die Stadt konzipiert worden (Turboloch etc.)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
edermuckl
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2007 11:33

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von edermuckl »

ricco hat geschrieben:Hi,

ich bin derzeit am Überlegen mit einen RS TDI zu kaufen.

Gibt es denn beim Mj. 2008 auch noch Probleme? Das Thema DPF schreckt mich schon ziemlich ab, da der RS bei mir auch ein Stadtauto werden würde. Das ist zwar nicht vernünftig, aber das wird "off topic"!

Gruß, Ricco
Fahre viel Kurzstrecke und noch nie Probleme mit dem DPF. Regenration in der Stadt klappt auch, wenn man sein Fahrverhalten dementsprechend anpasst. Aber vielleicht auch nur Glück :)

Dafür hat er andere Macken ;)
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von bussi-bi »

Ich finde die Diskussion um "Kurzstreckenverhalten, Stadtverkehr" usw. völlig daneben. Mit jedem anderen Diesel war das vorher kein Problem. Habe vor dem RS TDi schon einige andere Skoda-Diesel gefahrten (2x Octi 1 mit 110 und 1x 130 PS) und aktuell haben wir auch noch einen Fabia mit dem 100 PS TDi. Ich bewege den RS nicht anders, als die anderen Fahrzeuge. Beim RS gibt's Probleme und bei allen anderen nicht. In meinen Augen ist das einfach nicht zeitgemäß und ein Sch...-Produkt!!! Habe gerade gestern einem ernsthaften Interessenten von 'nem RS TDi abgeraten. Ich bin sauer und würde das Auto niiieee wieder kaufen :motz:
Hätte meinen Einser mit 130 PS behalten sollen!
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von ricco »

bussi-bi hat geschrieben:Ich finde die Diskussion um "Kurzstreckenverhalten, Stadtverkehr" usw. völlig daneben. Mit jedem anderen Diesel war das vorher kein Problem. Habe vor dem RS TDi schon einige andere Skoda-Diesel gefahrten (2x Octi 1 mit 110 und 1x 130 PS) und aktuell haben wir auch noch einen Fabia mit dem 100 PS TDi. Ich bewege den RS nicht anders, als die anderen Fahrzeuge. Beim RS gibt's Probleme und bei allen anderen nicht. In meinen Augen ist das einfach nicht zeitgemäß und ein Sch...-Produkt!!! Habe gerade gestern einem ernsthaften Interessenten von 'nem RS TDi abgeraten. Ich bin sauer und würde das Auto niiieee wieder kaufen :motz:
Hätte meinen Einser mit 130 PS behalten sollen!
genau das Gefühl hatte ich nach dem Lesen des Themas! Aber scheint allgemein Verbreitet zu sein im WV-Konzern wenn man google etwas bemüht! Es liegt ja auch nicht am Diesel, sondern nur am DPF!
Na ja, da fahr ich mein Auto halt noch weiter!
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von *lazy_frog* »

Mittlerweile hat Audi nach massiven Beschwerden von A4 Fahrern bei AUTOBILD eine Servicehotline für DPF Probleme der 2,0 TDI Motoren eingerichtet.
Damit ist das Problem offiziell, obwohl man dort nur " Probleme im Promillebereich " aller 2,0 TDI DPF zugibt.
Auch hätten einige Updates nichts gebracht.
Interessant wäre nur, wie sich die betreffenden anderen VAG Partner verhalten.
Für mich war es jedenfalls der letzte TDI mit DPF aus dem Konzern.................. :roll:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von ricco »

bleibt nur die Frage "Was machen die beim VAG falsch?"
Von WV gibts ja nun auch Hinweise:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... chnik.html

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der DPF zu weit hinten im Abgassystem eingebaut ist!
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von dwm630 »

... sitzt direkt hinter dem Motor ,quasi noch im/am Krümmer,näher geht eigentlich nicht mehr!
Gruß Dirk
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“