Sportluftfilter
Re: Sportluftfilter
Bin jetzt durch einige Kommentare etwas verunsichert. Der Link zu K&N hat mich aber wieder beruhigt.
Meine Erfahrungen:
VW Bully Turbodiesel Endgetunt von 70 auf 105 PS mit K&N Luftfilter Laufleistung 230000 KM ohne Schaden.
VW Golf TDI 150000 KM mit K&N ohne Schaden.
Beim Wechsel von Papier auf K&N mit alter Dieseltechnik war eine Erhöhung der Lehrlaufdrezahl sofort erkennbar. Ungefähr gleich viel als wenn gar kein Filter dran hängt. Also, Ansaugwiederstand reduzierte sich dramatisch. Es war ein minimaler Spritminderverbrauch erkennbar, in niedrigen Drehzahlen habe ich mir etwas besseres Ansprechverhalten eingebildet.
Daher wurde das ganze auch im Folgeauto verbaut. Höheres Standgas ist mir nicht aufgefallen, denke aber die Elektronik hätte da eh mit rein gespielt. Spritminderverbrauch habe ich mir auch eingebildet.
Ich bin nicht der totale Techniker, denke aber wenn der Luftwiederstand im Filter größer ist, muß sich das ganze doch zwangsläufig auf den Spritverbrauch auswirken. Wenn nicht viel aber immerhin, und bei den derzeitigen Spritpreisen lohnt es sich dafür vielleicht auch. Ebenso denke ich bevor ich ein Papierfilter kaufe hole ich mir einen von K&N und habe ein Autolebenlang meine Ruhe.
Werde aber wegen evtl. Ärger innerhalb der Garantiezeit leider erst zum ersten Filterwechsel umrüsten.
Meine Erfahrungen:
VW Bully Turbodiesel Endgetunt von 70 auf 105 PS mit K&N Luftfilter Laufleistung 230000 KM ohne Schaden.
VW Golf TDI 150000 KM mit K&N ohne Schaden.
Beim Wechsel von Papier auf K&N mit alter Dieseltechnik war eine Erhöhung der Lehrlaufdrezahl sofort erkennbar. Ungefähr gleich viel als wenn gar kein Filter dran hängt. Also, Ansaugwiederstand reduzierte sich dramatisch. Es war ein minimaler Spritminderverbrauch erkennbar, in niedrigen Drehzahlen habe ich mir etwas besseres Ansprechverhalten eingebildet.
Daher wurde das ganze auch im Folgeauto verbaut. Höheres Standgas ist mir nicht aufgefallen, denke aber die Elektronik hätte da eh mit rein gespielt. Spritminderverbrauch habe ich mir auch eingebildet.
Ich bin nicht der totale Techniker, denke aber wenn der Luftwiederstand im Filter größer ist, muß sich das ganze doch zwangsläufig auf den Spritverbrauch auswirken. Wenn nicht viel aber immerhin, und bei den derzeitigen Spritpreisen lohnt es sich dafür vielleicht auch. Ebenso denke ich bevor ich ein Papierfilter kaufe hole ich mir einen von K&N und habe ein Autolebenlang meine Ruhe.
Werde aber wegen evtl. Ärger innerhalb der Garantiezeit leider erst zum ersten Filterwechsel umrüsten.
O2 Combi 2.0 TDI DSG Elegance AHK, SunSet, Soundsystem und Audience , Leder-Stoff, Sirius, Dachrehling, Parksensor vorn und hinten, Skisack in Anthrazit-Grau
Habe mir jetzte einen bestellt für 61 Euri inkl. Versand bei E-Bay.
Habe bis jetzt auch in meinen ganzen Fahrzeugen zuvor einen K&N Filter verbaut gehabt und war immer sehr zufireden gewesen.
cu
Habe bis jetzt auch in meinen ganzen Fahrzeugen zuvor einen K&N Filter verbaut gehabt und war immer sehr zufireden gewesen.
cu
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 172000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo zusammen!
Also ich kann ein K&N Filter definitiv empfehlen! In meinem optimiertem Octavia 1,9 TDI 4x4 fuhr ich knapp 200 000 km mit einem K&N Filter! Ohne Ausfälle am Turbo, ... Das Drehmoment war etwas mehr als im Standard Filter. Mein neuer Octavia 1,9 TDI 4x4 II fährt auch schon seit 25 000 km wieder mit einem K&N.
Also ich kann ein K&N Filter definitiv empfehlen! In meinem optimiertem Octavia 1,9 TDI 4x4 fuhr ich knapp 200 000 km mit einem K&N Filter! Ohne Ausfälle am Turbo, ... Das Drehmoment war etwas mehr als im Standard Filter. Mein neuer Octavia 1,9 TDI 4x4 II fährt auch schon seit 25 000 km wieder mit einem K&N.
Octi II 4x4, 1.9 PD Wetterauer, 170000 km, Xenon, Audience, Falk Navi + Konsole, 17" Pegasus, RS-Optik, variabler Ladeboden, AHK ...
- dwm630
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI,125 KW
- Kilometerstand: 58000
Hatte bis jetzt in jedem meiner Autos einen K&N Luftfilter(Filtermatte) verbaut und bin damit immer sehr gut gefahren!
Bei meinen beiden Skodas (Fabia RS TDI und Octavia RS Combi TDI) sind die Filter auch verbaut! Beide laufen bis jetzt problemlos (Fabia 70.000 km, Octavia 13.000 km).
Bei meinen beiden Skodas (Fabia RS TDI und Octavia RS Combi TDI) sind die Filter auch verbaut! Beide laufen bis jetzt problemlos (Fabia 70.000 km, Octavia 13.000 km).
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
bisher nir probs mit K&N hatte ich bzw habe ich in allen auto's drin !!
- RS GECKO
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TFSI
- Kilometerstand: 18000
Hallo ,
Habe einen K&N Filter in meinem RS ohne Probleme.
--------------------
mfg
aus Wuppertal
RS GECKO
Habe einen K&N Filter in meinem RS ohne Probleme.
--------------------
mfg
aus Wuppertal
RS GECKO
mfg
RS GECKO
WUPPERTAL
RS GECKO
WUPPERTAL
- TheOidter
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 0
offen oder tauschfilter?
- RS GECKO
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TFSI
- Kilometerstand: 18000
Habe einen K&N Tauschfilter in meinen RS.
Ohne Probleme.
--------------------------
mfg
aus Wuppertal
RS GECKO
Ohne Probleme.
mfg
aus Wuppertal
RS GECKO
mfg
RS GECKO
WUPPERTAL
RS GECKO
WUPPERTAL
Es gibt auch keinerlei Probleme !RS GECKO hat geschrieben:Habe einen K&N Tauschfilter in meinen RS.
Ohne Probleme.
mfg
aus Wuppertal
RS GECKO
Warum auch !
Zuletzt geändert von O2-RSBerliner am 3. September 2007 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- borno
- Alteingesessener
- Motor: 2,0 TFSI BWA
- Kilometerstand: 76000
Hab mir gestern auch einen bestellt, kann mir auch nicht vorstellen, dass da was passiert.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler