Spritverbrauch Octavia II RS 2,0 TFSI
Re: Spritverbrauch Octavia II RS 2,0 TFSI
Kommt warscheinlich wieder auf die Fahrweise an. Bei meinem TFSI hat sich der Verbrauch nach ca. 3000 Km um etwa 1l im Schnitt gesenkt. Auch andere Forumsteilnehmer haben hier schon darüber berichtet. Weiß jetzt bloß nicht mehr in welchem Thread.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Habe zwar keinen 1,8 Turbo, aber bei mir ging der Verbrauch nach ca. 10.000km um mindestens einen halben Liter zurück.
Die Einfahrphase ist wohl doch etwas länger.
Mein Durchschnittsverbrauch über 22.000 km liegt jetzt bei 7,5 Liter pro 100 km bei einem 2.0FSI
Ich denke, der 1.8 Turbo hat das gleiche Potential wenn man seine Fahrweise entsprechend anpaßt. Aber das will hier ja niemanad wissen.
Viel Fahrspaß
snipy
Mein Durchschnittsverbrauch über 22.000 km liegt jetzt bei 7,5 Liter pro 100 km bei einem 2.0FSI
Ich denke, der 1.8 Turbo hat das gleiche Potential wenn man seine Fahrweise entsprechend anpaßt. Aber das will hier ja niemanad wissen.
Viel Fahrspaß
snipy
2.0 FSI Elegance Combi
- MarvXP
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich denke die Einfahrzeit ist bei 27.500km schon vorbei
- MarvXP
- Alteingesessener
So habe nun doch noch was positives zum Verbrauch zu sagen:
War in Kroatien und habe für die hin- und retourfahrt im Schnitt 8,7 Liter auf 100km gebraucht Klingt doch recht angenehm oder?
Laut BC waren es hinunter 8,5L und zurück 9,0L. Es war ein Mix aus Autobahn (Tempomat 150) Landstraße, Stadt und Berg.
Was noch zu erwähnen ist, der Wagen war mit 3 Personen besetzt und VOLL beladen! Ich brachte meine Finger hinten nicht mehr zwischen Reifen und Radkasten!!!
War in Kroatien und habe für die hin- und retourfahrt im Schnitt 8,7 Liter auf 100km gebraucht Klingt doch recht angenehm oder?
Laut BC waren es hinunter 8,5L und zurück 9,0L. Es war ein Mix aus Autobahn (Tempomat 150) Landstraße, Stadt und Berg.
Was noch zu erwähnen ist, der Wagen war mit 3 Personen besetzt und VOLL beladen! Ich brachte meine Finger hinten nicht mehr zwischen Reifen und Radkasten!!!
Hier ist die Rede vom Octi II RS, der hat die 2,0l-Turbomaschine drin nicht den 1,8l Motor. Auch dieser Motor kann sehr sparsam mit dem Sprit umgehen. Ich hatte am Ende meiner Italienreise nach 650 Km 7,6l Durchschnittsverbrauch in der MFA stehen.snipys hat geschrieben:Habe zwar keinen 1,8 Turbo, aber bei mir ging der Verbrauch nach ca. 10.000km um mindestens einen halben Liter zurück.
Octavia III RS LImo rallyegrün
- schulli
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Also 9 - 10 Liter/100Km sind schon realistisch. Hab jetzt 8100km runter und bin noch bei 9,2l/100km.
Übrigens meinen Respekt an die Leute die hier zwischen 11 und 12 l/100km im Schnitt verbrauchen. Ich hab es die Tage auch mal auf einer Strecke von ca. 150km versucht (40%AB und Rest war Landstrasse). Das Manöver hat mich fast den Lappen gekostet . Die sind wohl alle nur im Stadtverkehr unterwegs?
schulli
Übrigens meinen Respekt an die Leute die hier zwischen 11 und 12 l/100km im Schnitt verbrauchen. Ich hab es die Tage auch mal auf einer Strecke von ca. 150km versucht (40%AB und Rest war Landstrasse). Das Manöver hat mich fast den Lappen gekostet . Die sind wohl alle nur im Stadtverkehr unterwegs?
schulli
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
- vogue
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 22000
Also eure 6l Verbräuche, das geht echt nur auf Landstraße, 5. oder 6. Gang, Strich 100, Tempomat. In Ortschaften Gang drinne lassen, durchrollen und Ortsausgang wieder Tempomat einschalten. Und das möglichst flaches Land und weite Strecke, gleich ne ganze Tankfüllung. Stadtfahrten, Berge, zügige Autobahnfahrt (170 km/h), da brauch er einfach 10-11l, das ganze ohne Bleifuß und 6500 1/min Attacken.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015
vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015
vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Zur Zeit, fahre ihn seit knappen 4 Wochen...........
Um die 9 Liter.........
Um die 9 Liter.........
Ich bin über den Spritverbrauch meines RS ehrlich gesagt angenehm überrascht! Ich habe knapp 6 TKM runter und verbrauche im Schnitt zwischen 9,5 und 10 Liter. Dabei sind allerdings viele Kurzstrecken und Stadtfahrten.
Auf längeren Auobahnstrecken und natürlich Landstrasse kann man ihn leicht unter 8 l /100 km halten. Auf meiner ersten Langstreckenfahrt in die Schweiz (ca. 200 km deutsche Autobahn mit konstant 150 km/h und 200 km schweizer Autobahn mit 100-120 km/h; Nachtfahrt- so gut wie keine Bremsungen notwendig) bin ich laut BC mit 7,1 l /100km gefahren.
Als Extrembeispiel in die andere Richtung kann ich einen ca. 150 km langen Trip nennen, in dem ich das gute Stück das erste mal ausgefahren habe. Ca. 120 km Autobahn, 20 km Landstrasse, 10 km Stadt - die Gänge immer ordentlich ausgefahren, Autobahn konstant über 200 km/h , viel Vollast - Durchschnitts - Verbrauch 15,7 Liter. So fährt allerdings kein normaler Mensch das Auto auf Dauer- zumindest nicht, wenn er seinen Führerschein behalten will...
Fazit: Berücksichtigt man die Leistung und die Größe des Autos finde ich den Spritverbrauch des RS absolut im Rahmen
Zum Vergleich: Vorher hatte ich einen Mini Cooper mit 115 PS, den bin ich bei gleichem Fahrstil mit knapp 9 L (also etwa ein Liter weniger) im Schnitt gefahren.
Auf längeren Auobahnstrecken und natürlich Landstrasse kann man ihn leicht unter 8 l /100 km halten. Auf meiner ersten Langstreckenfahrt in die Schweiz (ca. 200 km deutsche Autobahn mit konstant 150 km/h und 200 km schweizer Autobahn mit 100-120 km/h; Nachtfahrt- so gut wie keine Bremsungen notwendig) bin ich laut BC mit 7,1 l /100km gefahren.
Als Extrembeispiel in die andere Richtung kann ich einen ca. 150 km langen Trip nennen, in dem ich das gute Stück das erste mal ausgefahren habe. Ca. 120 km Autobahn, 20 km Landstrasse, 10 km Stadt - die Gänge immer ordentlich ausgefahren, Autobahn konstant über 200 km/h , viel Vollast - Durchschnitts - Verbrauch 15,7 Liter. So fährt allerdings kein normaler Mensch das Auto auf Dauer- zumindest nicht, wenn er seinen Führerschein behalten will...
Fazit: Berücksichtigt man die Leistung und die Größe des Autos finde ich den Spritverbrauch des RS absolut im Rahmen
Zum Vergleich: Vorher hatte ich einen Mini Cooper mit 115 PS, den bin ich bei gleichem Fahrstil mit knapp 9 L (also etwa ein Liter weniger) im Schnitt gefahren.
- Marcelrs236
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Superb Combi 1.8TSi
Ich hab jetzt die 15TKm geknackt und fast von Anfang an nen gesamt Durchschnitt von 8,7 Litern. Bin voll und ganz zufrieden damit.
LG Marcelrs236 8)
LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.