Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von dussel »

Hallöle!

Seit ein paar Tagen sabbert es mir in den Kofferraum, jedesmal ist das Plastik (Ladekante) nass und auch schon leicht das Filz.

Ich hoffe eine neue Dichtung (bestellt) schafft Abhilfe. Scheinbar sammelt sich im Gummi das Wasser und läuft dann durch die Öffnung aus Selbigen in meinen Kofferraum.

Hat das auch jemand? Wenn der neue Dichtgummi nichts bringt (haben alle die Löcher im Gummi) könnte man etwas tiefer einen "Ablauf" einstechen? das wollte ich nicht machen, da ja ncoh Garantie auf den Wagen ist. ;)
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von mm-silly »

Hallo,
also bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.
Die äußere Lippe ist zwar etwas feucht, aber ist ja normal, irgendwo muß ja Kontakt zwischen Dichtung und Heckklappe sein. Werd es aber beobachten.
Stimmt warte erstmal ab ob die neue Abhilfe bringt. Dann am Besten mit deinem Freundlichen abklären wie weiter zu verfahren ist.
Solange noch Garantie ist das ja nicht so Stress, wenn nur nicht das Hinfahren wäre.

MFG mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von dussel »

Ja genau und das ich nur noch 2Monate Garantie habe. :(

Die Anschluss-Garantie deckt so etwas ja nicht, also danach muss ich bei sowas wohl basteln. :(

Mich würde aber trotzdem interessieren ob es bei anderen auch ist. habe ja leider per Suche nichts gefunden.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Pickser »

selbiges problem hatte und habe ich auch!!

hatte dazu auch schon einen fred geschrieben:
viewtopic.php?f=15&t=16004&hilit=kofferraum

das wasser läuft entweder durch das logo der heckklappe oder die öffnung des heckwischers zwischen kofferraumverkleidung und kofferraumklappe rein!!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von dussel »

Pickser hat geschrieben:selbiges problem hatte und habe ich auch!!

hatte dazu auch schon einen fred geschrieben:
viewtopic.php?f=15&t=16004&hilit=kofferraum

das wasser läuft entweder durch das logo der heckklappe oder die öffnung des heckwischers zwischen kofferraumverkleidung und kofferraumklappe rein!!

Ahh Danke.

Also ich habe keinen Heckwischer. Bei mir kommt es def aus der Dichtung. unter sind 2 Löcher in der Dichtung und beim Rechten ist immer die "Pfütze" auf der inneren Ladekante.

Wenn cih nach einem Regen an den "Dichtungslöchern" drücke spritzt mir auch immer Wasser entgegen, somit gehe ich da als Ursache aus, doch wie kommt das Wasser da rein? und warum sind da überhaupt löcher drin. Der :) sagte Für das Schwitzwasser, aber warum zeigen dann die Löcher hoch un nicht nach unten, damit das auch raus kann. Die Innenseite meins Kofferraumdeckels ich trocken.


Ach und noch zur Erklärung nicht das Reintropfen beim Öffnen ist gemeint, sondern trotz geschlossenen Kofferraumes habe ich das Wasser drin. Deshalb das Missverständnis mit Andi.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von jamomentmal »

Das Problem hatte ich auch, das war sogar so viel das es in die Reserveradmulde lief.
Mein :-) testete 3 Tage und siehe da, die Lösung ist ganz einfach.

Das Wasser läuft unter der Dichtung, also zw. Gummidichtung und Heckblech (wo der Gummi ja nur drauf gesteckt wird) herein, insbesondere links und rechts an den kleinen Schweißnähten. Frag mich nicht warum. Unterdruck, Zufall ???

Jedenfalls nachdem die Werkstatt die Dichtung ausbaute und ne Art Dichtmasse in die Sicke der Dichtung, die dann auf das Blech gesteckt wird, gemacht hat is ruhe.

Denke wenn Du das denen so erklärst wissen die was gemeint ist.
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von jamomentmal »

Das hat übrigens mit den Löchern, die für meine Begriffe falsch angebracht sind, nix zu tun. Die sollen dafür sein, das die äußere "Dichtungswurst" kein Vakuum zieht ?? !!!
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von dussel »

jamomentmal hat geschrieben:Das hat übrigens mit den Löchern, die für meine Begriffe falsch angebracht sind, nix zu tun. Die sollen dafür sein, das die äußere "Dichtungswurst" kein Vakuum zieht ?? !!!

Danke für deine gute Beschreibung, aber wieso "steht" dann bei mir in der Dichtung auch Wasser? Menno so etwas nerviges. Bisher war nichts an meinem Octi. Ich hoffe nur das da nichts rostet.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von jamomentmal »

Problem 1:
Meinst Du in der äußeren "Dichtungswurst" ? keine Ahnung denke durch die kleinen Löcher zu "be-und Entlüftung dieser äußeren "Dichtungswurst" kommt dann auch Wasser das beim schließen der Heckklappe (logischerweise) Druck auf die ganze Dichtung und das Wasser wird dann da wo es in der Dichtung steht (unten) herausgepresst und "pisst" das Heckklappenblech voll bevor das Blech an der hinteren, kleineren eigentlichen Dichtung abschließt. Dies Erkenntnis hat mich mehrere Wochen gekostet.

Normalerweise sind diese "Entlüftungslochelchen" nach außen bzw. unten angebracht...... aber die Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben, hoffe ich :roll:

Bin mal gespannt ob dadurch die Heckklappe im Winter festfriert, mein :-) meinte das würde nicht passieren, na ja warten wir es ab, habe meinen O2 ja nur erst einen Winter und der letzte war bei uns rcht mild, ohne große Minusgrade.

Lösung: keine

Problem 2:

Wasserstand (Pfütze) zwischen den 2 Dichtungen und auf dem Landekantenschutz (innen), bei mir war es wie gesagt so viel das is vom Landekantenschutz (innen) und die
Schlossmulde und von dort ins Reserverad lief..

Schaue mal nach ggf, Wasser in der Reserveradmulde hast, da muss es dann aber schon längere Stark regnen (Waschtrasse reicht da nicht) oder ob die Felge vom Reserverad schon rostet (Wenn es neu war) dann war da auch schon Feuchtigkeit.


Lösung: wie beschrieben, die Dichtung abdichten :rofl:
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Brösel »

Problem 1:
Meinst Du in der äußeren "Dichtungswurst" ? keine Ahnung denke durch die kleinen Löcher zu "be-und Entlüftung dieser äußeren "Dichtungswurst" kommt dann auch Wasser das beim schließen der Heckklappe (logischerweise) Druck auf die ganze Dichtung und das Wasser wird dann da wo es in der Dichtung steht (unten) herausgepresst und "pisst" das Heckklappenblech voll bevor das Blech an der hinteren, kleineren eigentlichen Dichtung abschließt. Dies Erkenntnis hat mich mehrere Wochen gekostet.

Normalerweise sind diese "Entlüftungslochelchen" nach außen bzw. unten angebracht...... aber die Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben, hoffe ich :roll:

Bin mal gespannt ob dadurch die Heckklappe im Winter festfriert, mein :-) meinte das würde nicht passieren, na ja warten wir es ab, habe meinen O2 ja nur erst einen Winter und der letzte war bei uns rcht mild, ohne große Minusgrade.

Lösung: keine

mögliche Lösung:
gegeüber den Entlüftungslöchern (nach innen zeigend),nochmals Löcher in entgegengesetzter Richtung einschneiden, durchstechen (nach unten). Dann kann das in der Dichtung vorhandene Wasser schonmal ablaufen, bevor man bei gefüllter Dichtung die Klappe zuwirft und das Wasser aus den oberen Löchern an der Ladekante in den Innenraum spritzt.

Hab' heute mal gemacht, mal sehen was sich tut...
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“