Sportsitz/Halbschalensitz

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von serdarg »

Hi,

mal ne frage. will auf der fahrerseite nen anderen sitz haben. gerade wenn man viel auf dem wagen sitzt ist der originalsitz total unbequem...vor allem stört mich die ausdehnung in die breite....wenn man nicht unbedingt eine zierliche statur hat, kommt man mit den oberschenkeln zu sehr auf die eigentlich für den seitenhalt erdachten wangen drauf. deswegen hab ich mir gedacht nen recaro oder könig halbschalensitz einzubauen. hat einer erfahrungen damit? was gehört da alles zu? sitz, konsole und laufschienen? was gilt ausserdem zu beachten? bin für jede hilfe dankbar....der octi ist ja so n schönes auto, aber wenn man 10-14 stunden täglich drinsitzt (taxi=, merkt man schon dass die sitze nicht optimal sind. mittlerweile hab ich schon leichte schmerzen in oberschenkeln und lende. kann zwar ne entlastendere position einstellen, aber dann sitze ich viel zu hoch...kopf fast am dachhimmel, und das lenkrad ist etwas zu tief....also kurzum es passt nicht.

cu
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von angel u2d »

Denn bin ich mir aber nicht sicher was du mit nem Sportsitz willst wenn du nicht direkt einen auf dich zugeschneiderten hast wird der mit Sicherheit unbequemer sein :wink:

Ansonsten wegen deiner Frage Denn brauchst nen kleines Gerät von König/Recaro damit der Airbag deaktiviert ist und wegen der Sitzheizung das selbe ausser du kaufst dir nen Sportsitz ein mit Sitzheizung und Airbag :wink:

Oder schaust dich im VW/Audi/Skoda/Seat Konzern um oftmals gibt es ja auch dort Sitze die für dich bequemer sind

Sg Uwe
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von DeMixx »

Hallo!

Bei der "Anwendung" würde ich mir einen Sportsitz verkneifen, der ist für was anderes gedacht. Das fänden deine Fahrgäste aber bestimmt nicht so prickelnd (oder fährst du das Ringtaxi? :wink: ).

Schau dir mal den Recaro Orthopäd an, das dürfte deine Probleme am ehesten lösen. Ausbiebig probesitzen aber nicht vergessen.

Gruß
DeMixx
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von Häuptling »

ich glaub du brauchst einen Sonnenstuhl
gerade wenn man viel auf dem wagen sitzt
:rofl:

nix für ungut,
aber viel Glück weiterhin bei der Suche
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von serdarg »

das deswegen n dummer spruch kommt hab ich schon beim verfassen gewusst - es ist halt n jargon. aufm wagen sitzen...aufm lenkrad sein.

zum thema. hab mir die ortho-sitze auch angeschaut....aber die sind ja extrem teuer. unter 1000 kriegt man nix. deswegen dachte ich eher an halbschalensitz...bzw. einen sitz der ne längere und etwas breitere sitzbank hat. außerdem gibt es ja noch ne menge einstellmöglichkeiten, womit man den sitz seinem sitzverhalten anpassen kann.
auf jeden fall ist mir der octi sitz zu unbequem...und ich suche ne möglichkeit das zu ändern. wie sieht es mit den dynamic-paket sitzen aus....kann jemand bestätigen dass die bequem sind (aber ganz ehrlich bleiben ;)) ....und gibts die im zubehör? falls ja, was würden die kosten...bzw. der - denn ich brauche nur einen für die fahrerseite...ob mein fahrgast unbequem sitzt juckt mich nicht :rofl: nein spass...bei kürzeren fahrten ist der sitz ganz angenehm...deswegen hat sich auch noch kein fahrgast beklagt
octavia edition100,2.0tdi
MickyV5
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 6. Mai 2007 20:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 5E Dreck
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von MickyV5 »

Die Dynamic Sitze sind echt klasse :D Ich war beim Bestellen erst skeptisch, ob die Sitze qualitativ mit den Recaro im G4 vergleichbar sind - kein Problem, selbst Strecken über 1000km/Tag kann man ohne Probleme fahren.

An deiner Stelle würde ich mal nach Sportsitzen aus dem VAG Regal suchen ( Golf5, A3, TT ). Zum Beispiel, die Topsport Sitze aus dem 5er GTI sind echt klasse. Vorteil wäre auch, daß der Seitenairbag vorhanden ist, da entfällt dann auch das Deaktivieren und Austragen des Airbags.

Frag mich aber bitte nicht, welche Sitze Plug & Play in den Octavia passen - da bin ich überfragt :D
Grüße

Micky
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von Thali »

Ich würde an deiner Stelle mit deinem jetzigen Sitz mal zu einem Sattler fahren.
Die meisten von denen nehmen auch Sitzkorrekturen vor.
Dann hast nicht einen einzelnen abweichenden Sitz in deinem Auto und es ist wahrscheinlich auch billiger und unkomplizierter....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von serdarg »

MickyV5 hat geschrieben:Die Dynamic Sitze sind echt klasse :D Ich war beim Bestellen erst skeptisch, ob die Sitze qualitativ mit den Recaro im G4 vergleichbar sind - kein Problem, selbst Strecken über 1000km/Tag kann man ohne Probleme fahren.

An deiner Stelle würde ich mal nach Sportsitzen aus dem VAG Regal suchen ( Golf5, A3, TT ). Zum Beispiel, die Topsport Sitze aus dem 5er GTI sind echt klasse. Vorteil wäre auch, daß der Seitenairbag vorhanden ist, da entfällt dann auch das Deaktivieren und Austragen des Airbags.

Frag mich aber bitte nicht, welche Sitze Plug & Play in den Octavia passen - da bin ich überfragt :D
jo, danke für den tip. bin ich gar nicht drauf gekommen. ich ruf mal gleich den :o an, und frag den.
octavia edition100,2.0tdi
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von serdarg »

Thali hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle mit deinem jetzigen Sitz mal zu einem Sattler fahren.
Die meisten von denen nehmen auch Sitzkorrekturen vor.
Dann hast nicht einen einzelnen abweichenden Sitz in deinem Auto und es ist wahrscheinlich auch billiger und unkomplizierter....
hmmm, sattler hört sich komplizierter an. der muss ja dann erstmal den sitz aufreissen, neu auspolstern, neu beledern, zunähen...dann zum tüv. und ich glaube der tüv ist bei "selbstkreationen" kritischer :)
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Sportsitz/Halbschalensitz

Beitrag von Kiran »

serdarg hat geschrieben:
Thali hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle mit deinem jetzigen Sitz mal zu einem Sattler fahren.
Die meisten von denen nehmen auch Sitzkorrekturen vor.
Dann hast nicht einen einzelnen abweichenden Sitz in deinem Auto und es ist wahrscheinlich auch billiger und unkomplizierter....
hmmm, sattler hört sich komplizierter an. der muss ja dann erstmal den sitz aufreissen, neu auspolstern, neu beledern, zunähen...dann zum tüv. und ich glaube der tüv ist bei "selbstkreationen" kritischer :)
Wieso TÜV?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“