Skoda Octavia Tacho, Tachoreparatur Skoda, Tacho Skoda

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Rayan Pool
Frischling

Skoda Octavia Tacho, Tachoreparatur Skoda, Tacho Skoda

Beitrag von Rayan Pool »

Wer kann mir helfen. Ich habe einen Skoda Octavia Bj. 2000 , der Tacho ist defekt - alle analogen instrumente sind ausgefallen . Nach dem Klopfen auf das Amaturenbrett spring es manchmal wieder an. Der Skoda Händler sagte, das ich ein neues Kombiinstrument brauche. Kosten 650 €. Wahnsinn!
Wer hat das gleiche Problem und wie gelöst ?

Für jede Hilfe dankbar.
M.f.G.
Rayan
Chrisso
Alteingesessener

Re: Skoda Octavia Tacho, Tachoreparatur Skoda, Tacho Skoda

Beitrag von Chrisso »

Hast du Beziner oder Diesel, welches Modell. Zur Not kann ich dir mein Kombiinstrument geben, will dafür nicht viel Geld...
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Such mal nach Spannungsregler hier im Forum. Da gibt es einíge Threads mit ähnlichem Problem und evtl. Lösung.
Ich bin dann mal weg.
klakier
Frischling

Beitrag von klakier »

Diese Firma Repariert Skoda Kombiinstrumente Kostengünstig
Mein Tacho war dort- hat`s gut geklappt..
Für Octavia kostet es 129 € .
Schaue selber nach - hier der Link

http://www.rickimauto.de

Tel. 02421 9920001

MFG. Klaki
AmiArts
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hallo Rayan Pool,

wie L.E. Octi schon schreib, wird es wahrscheinlich der Spannungsregler sein. Meist reicht schon ein nachlöten.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
sir.ralf
Frischling

Beitrag von sir.ralf »

hallo,habe auch mit menem tdi das problem mit dem kombiinstrument,mal funzt es-mal nicht.habe mir bei ebay eine reparaturanleitung gekauft-muss dazu sagen das ich kein feinmechaniker oder chirug bin.dort wird beschrieben ,das man einige löstellen nachlöten muss.auch eine reparatur in einer werkstatt in berlin hat nichts gebracht-diehaben nur den chip gewechselt und neue software aufgespielt,obwohl ich auf die lötstellen hingewiesen habe.also ich such auch noch weiter wer tachos dieser art rep.die firmen die im netz werben davon halte ich nichts.120 euro für ne lötstelle halte ich für wucherei.ausserdem wenn ich ten tacho wegschicke - mit was soll ich denn fahren...ohne dem k i gehts nicht.
oci 1,bj.2000 slx 1,9tdi,110ps
8004/329
Rayan Pool
Frischling

Beitrag von Rayan Pool »

Hallo

Erst mal vielen Dank für die guten Tips. Habe mein Tacho bei der Firma Rickimauto in Düren reparieren lassen.Die Instrumente sind jetzt in Ordnung und noch mit Garantie. 129 € für die Reparatur finde ich ok im vergleich zu einem neuen Tacho vom Skoda für 650 € . Ich halte nicht viel vom selber Löten.
Der Tip von Klakier war sehr gut - Danke !

und hier nochmal die Adresse für diejenigen, die probleme mit dem Octavia Tacho - Ausfall haben
http://www.rickimauto.de

gruss
Rayan
Octavia20V
Frischling

Beitrag von Octavia20V »

Eine sehr ausführliche Reparaturbeschreibung für Kombiinstrumente beim Octavia gibts bei ebay.
Hab mein Kombiinstrument genau nach der beschriebenen Vorgehensweise zerlegt und 7 Lötstellen nachgelötet. Das Problem ist Skoda bekannt - Ersatz auf Kulanz gibts ausserhalb der Garantiezeit trotzdem nicht :-(

Die Reparaturbeschreibung kostet 9€ - im Verglich zum neuen Kombiinstrument hab ich mir dann doch mal 540€ gespart und vor allem seitdem läuft alles wieder astrein!!!

Such doch bei ebay unter "Kombiinstrument Skoda, Seat, VW Reparaturanleitung" Verkäufer ist Phi20

Gibt wohl auch Beschreibungen im Netz, allerdings hab ich mich erst rangetraut, nachdem ich die Beschreibung in der Hand hatte und auf den Bilder sah was da so auf mich zukommt...

Im Nachhinein muss ich sagen, alles halb so wild - musst dich nur rantrauen!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“