Mein Einbau beginnt

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Einbau beginnt

Beitrag von angel u2d »

denke das mit dem schaumstoff geht kannst ja so nen material nehmen wie um heizungsrohre gemacht wird also als flaches gibt es auch in Kennzeichen höhe und nich mal teuer :wink:

Sg Uwe
Pampersbomber03
Fachmann
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000

Beitrag von Pampersbomber03 »

hätte noch doppelseitiges klebeband als vorschlag.
Pampersbomber03
Fachmann
Bauart: Combi
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000

Beitrag von Pampersbomber03 »

Chain hat geschrieben:Das mit dem Schaumstoff klingt gut, dachte an Acryl, aber geht auch nur schwer wieder ab. Schaumstoff schimmelt aber, oder? Hier noch ein kleines Bild des Einbaus, leider erkennt man die Verkabelung nicht so gut.

Bild
Da bleibt ja net wirklich viel Kofferraum übrig :cry:
Chain
Alteingesessener

Beitrag von Chain »

Da kommt noch ein Brett drüber, dann passen wieder 3 Kästen und ne Einkaufskiste rein, das reicht mir, im Nachhinein hätte ich aber sowieso alles anders gemacht :-?
Skoda Octavia 1U Baujahr 97
Pioneer P88RS
Andrian Audio A25G2 @ Autotek Mean Machine 44
Andrian Audio A165G @ Zapco Ref 650.6
Atomic AP10D4 @ Zapco Ref 650.6
Banner Starting Bull + Optima Red Top
Frank V.
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Was hättest Du denn anders gemacht?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Dann änder es doch gleich noch um. :roll: Bist doch eh noch im "Rohbau".

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Chain
Alteingesessener

Beitrag von Chain »

Hätte wohl ne abgespeckte Version eingebaut, mit 4 Kanal Amp vorne irgendwo und nen kleinen Sub unter den Sitz und gutem Frontsystem, hab aber kein Bock alles wieder zu verkaufen. Demzufolge müssen die Teile bleiben. Mein Problem ist z.B., dass vom Sub vorne nicht viel ankommt. Jeder Bassschlag fühlt sich aufgedreht an wie ein Unfall, aber wirklich Klang kommt nicht an bzw. nicht die Masse, die man erwarten würde.

Wenn ich hinten im Kofferraum bleibe, dann hätte ich das Reserverad aufgegeben, mal ehrlich, ich habs zwar drin, brauch aber 30 Minuten , bis ich dran bin und das Werkzeug hab ich auch nicht immer dabei, in der Zeit ist auch der ADAC da und auf der Autobahn z.B. würde ich das Rad sowieso nicht wechseln, viel zu gefährlich und in der Stadt kann ich auch rechts ran fahren und erstmal stehen bleiben.

Den Subwoofer hätte ich als Reflex oder Bandpass gebaut, allerdings ist auch das nicht optimal beim Octavia, da schlicht und einfach die Skisacköffnung fehlt. Allerdings ist es von meinen Finanzen her nicht möglich alles umzuschmeißen, da so ein Subwoofergehäuse beispielsweise nicht wirklich günstig ist, muss man für ein gut gebautes schon 150-200 Euro rechnen bei 80L Volumen. Bleibt aber trotzdem die Frage, wie Klang nach vorn kommen soll ohne die Hutablage wegzulassen, große Löcher möchte ich da drin ja auch nicht, man soll von außen ja nichts sehen.

Würde ein XX Zeus eigentlich überhaupt in die Reserveradmulde passen? Zusammen mit dem ZX-6000, der Optima und dem Cap? Sehe da eher schwarz.

Problem ist auch, dass ich weder Garage noch Einfahrt habe und da auf meinen Vater angewiesen bin, der 40km weg wohnt, sprich ich muss für jeden Umbautag 80km fahren, was auf Dauer auch teuer wird.
Pioneer P88RS
Dreas
Alteingesessener

Beitrag von Dreas »

Chain hat geschrieben: Den Subwoofer hätte ich als Reflex oder Bandpass gebaut, allerdings ist auch das nicht optimal beim Octavia, da schlicht und einfach die Skisacköffnung fehlt. Allerdings ist es von meinen Finanzen her nicht möglich alles umzuschmeißen, da so ein Subwoofergehäuse beispielsweise nicht wirklich günstig ist, muss man für ein gut gebautes schon 150-200 Euro rechnen bei 80L Volumen. Bleibt aber trotzdem die Frage, wie Klang nach vorn kommen soll ohne die Hutablage wegzulassen, große Löcher möchte ich da drin ja auch nicht, man soll von außen ja nichts sehen.

Würde ein XX Zeus eigentlich überhaupt in die Reserveradmulde passen? Zusammen mit dem ZX-6000, der Optima und dem Cap? Sehe da eher schwarz.
Im Octi funktioniert jede Gehäusevariante schließlich ist der Übergang vom Kofferraum zum Fahrgastraum alles andere als dicht.
Für 150€ bekomm ich beim Tischler 4m² Multiplex das reicht auch für noch größere Gehäuse und der Tischler sägt dir auch alles so zu wie du es brauchst.
Wie hast du denn deine Zeus eingestellt, ich kenne die XX nicht ich weis nur das sie digital ist vielleicht harmonisiert die einfach nicht mit dem Woofer oder dein Woofer ist nicht für dein Gehäuse gedacht, versuch ihn doch einfach mal in ner Reflexkiste.
Und ja ich glaube das man das was du hast in der Reserveradmulde verbauen kann, ich hab da ja auch meine Zeus, die Xetec die Batterie und die Caps drin und demnächst kommt noch ne 3te Endstufe rein für die Hochtöner ist alles nur ne Frage wie man es verbaut.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Chain
Alteingesessener

Beitrag von Chain »

Der Verstärker ist noch nicht ordentlich eingestellt, hatte ich noch nicht die zeit zu, bin aber ernsthaft am überlegen das Zeug in die Reserveradmulde zu verschieben, allerdings reicht dann auch nichtmal mehr die Länge des Ladekabels, müsste ich irgendwie verlängern. Wie liegt das eigentlich bei dir? einfach aufm Blech und das stellste dein normales Zeug drauf?

Wegen den 150 Euro, die habe ich schlicht und einfach nicht, muss ich erstmal noch warten, bin ja Student und da is das Geld immer etwas knapper, hatte mir auch ne Hifonics ZS-6000 bei ebay gekauft, die mehr als mangelhaft war, bis man da sein Geld wieder hat, das dauert, aber isn Thema, was nicht unbedingt in einen Einbauthread gehört :)
Pioneer P88RS
Dreas
Alteingesessener

Beitrag von Dreas »

Dein Ladekabel reicht jetzt bis hinten links in den Radkasten zu der Optima richtig? Dann müsste es eigentlich auch bis in die Mulde reichen, bei mir sind die Kabel auf der rechten Seite in den Kofferraum geführt ist zwar etwas eng am ende wo die Kiste steht aber es geht.
BildBild

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“