TDI vollgasfest ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Also wie schon geschildert, in dem Fall echt möglich von Muc nach Nbg. ein Jaguar - wahrsch. V6 soweit ich die Motorenpalette im Kopf hab ... der war zwar logischerweise schneller, allerdings ist der alle 30-50 Sekunden auf ein Auto aufgelaufen musste bremsen und den auf die Seite treiben ... somit konnte ich immer aufholen und konnte kontinuierlich >200 fahren ;)
Allerdings mit dem Unterschied das mein Verbrauch warsch. halbsohoch war.

Meine Tipps zum Testen:

A9 Nbg -> Muc und zurück
A93 gesamt
A70 Bayreuth -> Bamberg (bis auf den Scheßlitzer Berg)

Aber wir wollen ja nicht zum rasen verleiten.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Ja Leute,

das mit der "halben Stunde" war natütlich nur ein Beispiel für "länger" Vollgas, weil es öfter mal heißt, je mehr Elektronik und Turbo etc. im Diesel ist, je empfindlicher sind sie. Die alten Benz hatten ja null Elektronik.

Ich fahr öfter mal nachts und grade von Samstag auf Sonntag ist da öfter mal frei für eine längere Strecke vollgas. Bleibt nur die Frage, ob da (außer dem Motorblock) was leidet im Motorraum ?

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Mackson hat geschrieben:Interessant wäre es einmal zu wissen, was bei den Motortests in der Entwicklungphase rausgekommen ist. Ich weiß das es da einen Test gibt, wo der Motor mit Max-Leistung so lange betrieben wird, bis er kaputt geht. Zwischendurch wird lediglich das Öl ersetzt. Wieviele km der das aushält wollte mir im Motorenwerk auch verraten: Firmengeheimnis! :roll: :(
Dann gibt es da noch den Test, der sich an Realbedingungen orientiert - da halten die Motore angeblich locker über 250.000 km.

Gruß M.
@ Mackson:
Ein Bekannter von mir ist in der Geschäftsleitung einer solchen Firma und die testen für Audi, VW etc. auch und gerade vor Jahren den 1,8t für den TT (225 PS). Die lassen die laufen bis es katusch macht. Beim 1,8t mit 225PS, der ja lange nicht auf den Markt kam, ging der Motorblock lange Zeit bei ca. 30-50 tKm Volllastlaufleistung kaputt. Zu früh!

Wenn der erzählt, ist das immer sehr aufschlussreich und interessant!!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
clevor
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 16. Dezember 2003 13:35

Beitrag von clevor »

Mackson hat geschrieben:Viel mehr geht mit der GRA auch nicht, weil irgendwann das Motorschutzprogramm greift. Hatte mal beim 110er TDI bergab die GRA bei auch bei 220 eingeklinkt, ich glaube das lagen so 4.200 U/Min an? Der hat auf der Geraden und berghoch ab ca 4.000 U/Min nicht mehr als 8,0 L/100 km (Momentanverbrauch) angezeigt und ist dementsprechen auch nicht schneller gefahren. Per manuellem Eingriff konnte ich noch an Geschwindikeit zusetzen. Wollte damit sagen, das Maximum holt man nur mit dem Bleifuß raus.

Gruß M.

was auch funktioniert:
GRA einschalten und geschwindigkeit über die gra erhöhen die die er dann zulegt, hält er dann auch das ist wie mit dem bleifuß, nur bequemer... :lol:
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

clevor hat geschrieben: was auch funktioniert:
GRA einschalten und geschwindigkeit über die gra erhöhen die die er dann zulegt, hält er dann auch das ist wie mit dem bleifuß, nur bequemer... :lol:
... mach ich ab und zu auch zum Beschleunigen ist ein Art "Bleihand" :wink:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das glaube ich, dass das interessant ist wenn Dein Kollege aus dem Nähkästchen plaudert. Wäre ja ein Witz, wenn bei einem Sportwagen wie dem TT der Motor nach 30.000 km den Geist aufgibt. Manche Leute halte sich so eine Auto ja nur zum umherflitzen, d.h. der Motor arbeitet nahezu immer unter Vollast.
Was noch zur Haltbarkeit zu sagen wäre: bei irgendsoeinem 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist doch mal ein Golf IV mit 1.9er TDI und etwas über 200PS mitgefahren - hat auch gehalten. Fragt sich bloß was alles an Originalteilen getauscht wurde. Andere Zylinder, Nockenwelle? Der Elektronikkram, Ölkühler und ESP waren mit Sicherheit nicht mehr original... :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Combiracer
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2004 11:49

Vollgasfahrten

Beitrag von Combiracer »

Wenn ich mich recht erinnere, so haben die Alten Diesel ca. 200 - 300 km unter Volllast gebraucht um richtig "freizubrennen". Sie liefen dann auch je nach Motorleistung 10 - 20 km/h schneller. Aber die Teststrecken für 30 Min. Dauervolllast sind: A 9 M>N, A93, A 92 östlich MUC bis Deggendorf ; aber nur vormittags oder in der Nacht. :-)))
CombiCollection96kwstonegreymetallicCDWechslerAHKVielfahrer
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

schöne strecke zum lange vollgas fahren: A81 südlich von böblingen. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung ausser vielleicht mal eine 100 auf ner Brücke. Nachts total frei und gut ausgebaut.
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Vollgas

Beitrag von Dieselwiesel »

Also ein 190er Daimler holt aus 2.0 Litern gerade mal lächerliche 72PS raus, den Motor kriegste nicht kaputt, 2 Beispiel 325 eta 2,7 Liter Hubraum Benziner mit 122/129PS bei 4800U/min der hält ebenfalls ewig.

Da sieht es bei uneseren TDI´s doch anders aus 110 PS aus 1,9 Liter ist da scoh etwas mehr an Literleisten, d.h. geht auch schneller kaputt bei Vollast oder du bewegst deinen TDI auch nur mit 75 PS auf der Autobahn (160 KM/H ) dann hält deiner auch ewig.

Ach ja die Tunerfreaks (die mehr als 170 PS aus dem TDI Motörhchen holen) empfehlen auf Ölwechselinterwalle von 10TKM umzusteigen und das Longlife ÖL rauszuschmeissen (bei Dauervollgas) da es bei denen schön des öfteren den Turbo verblasen hat. Ich werde mit meinen schön bei 180 den Tempomat reinhauen das reicht, wollte ich Höchstgeschwindigkeit hätte ich mir ein 328i oder sowas zugelegt aber keinen TDI. Es hat schon ein Grund warum die Autobahnkarossen gerne mit 3 Litern und Aufwärts gefahren werden. :wink:

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

Hi,

ich habe auch noch eine gute Autobahn um längere Zeit Vollgas zu fahren.
Meine wöchentliche Strecke ist von Pirmasens nach Koblenz, A62, A1 und A48.
Auf der Strecke von Pirmasens (A62) bis zum Dreick Vulkaneifel (A48) sind es ca.160km und dort kann man fast komplett mit Vollgas fahren.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“