DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
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Theresias
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Theresias »

blackhawk-rs hat geschrieben:Dumme Fragen gibt es ja nicht, also: Wo kann ich den Softwarestand ablesen? :oops:
In der Steuergerätidentifikation findest du Teilenummer und Bauteilidentifikation (häufig auch als Component bezeichnet).
blackhawk-rs hat geschrieben:Die Messwertblöcke 80 bis 83 sagen mir folgendes:

80,1: SJ8-FST 13
80,2: .05.07 -- H
80,3: 42---0415
80,4: 1849

81,1: TMBUH61Z07
81,2: 2162347 SK
81,3: Z7ZOG42366
81,4: 29 <>

82,1: 00000
82,2: 000 <> 078
82,3: 01JN <><
82,4: >
Eine der (vielen) dummen Angewohnheit von VAG-Check ist Daten unbedingt in ein bestimmtes Format quetschen zu wollen auch wenn das vom Steuergerät gar nicht angefordert wird. Die Messwertblöcke 80-83 enthalten die erweiterte Steuergerät Identifikation, jedoch fordert das Steuergerät dafür nur 1 (langes) Feld an und nicht 4 (kurze) Felder. Korrekt würde das in etwa so aussehen und dann machen diese Daten auch etwas mehr Sinn...

MWB 080.1: SJ8-FST 13.05.07 -- H42---0415 1849
MWB 081.1: TMBUH61Z072162347 SKZ7ZOG4236629 <>
MWB 082.1: 00000000 <> 07801JN <><>

Ich bin nicht wirklich ein Freund von Diagnose über PDA's, die sind zwar klein und handlich aber es fehlt einfach Bildschirmgröße um alles korrekt darzustellen. Das fängt bei Messwertblöcken an und geht über (lange) Codierung und (lange) Anpassung weiter, früher oder später stößt man da auf Grenzen des Konzepts wobei das auch wieder eine Frage ist wie man als Entwickler/Programmierer damit umgeht...
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von blackhawk-rs »

Danke für die Info, aber welches ist nun der Softwarestand und wie lautet der aktuelle?

P.S.:
Es ist mir schon klar, dass VAG-Check nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich finde ganz gut, dass es auf 'nem PDA läuft, den ich zwecks Navigation eh immer dabei habe.
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Theresias
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Theresias »

blackhawk-rs hat geschrieben:Danke für die Info, aber welches ist nun der Softwarestand und wie lautet der aktuelle?
Im folgenden Beispiel 06A-906-032-CL @ V004, der Softwarestand ist also in diesem Fall V004. Wichtig ist aber IMMER die Teilenummer mit anzugeben denn ohne der Softwarestand nicht aussagekräftig.

http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/7 ... roller.png
blackhawk-rs hat geschrieben:Es ist mir schon klar, dass VAG-Check nicht das Gelbe vom Ei ist.
Das hab ich so nicht gesagt und schlecht machen wollt ich es auch nicht. :wink:
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von blackhawk-rs »

Wenn ich das jetzt auf meine Anzeige bei VAG-Check (Component: R4 2.0l PPD 1.2 G0493) übertrage, heißt das also ich habe den Softwarestand G0493.

Was habt ihr da draußen denn so für Stände?
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Theresias »

Mensch, lies doch mal was ich schreibe! :evil:
Theresias hat geschrieben:Wichtig ist aber IMMER die Teilenummer mit anzugeben denn ohne der Softwarestand nicht aussagekräftig.
Dein Softwarestand ist NICHT G0493, sondern nur 0493. Richtig müsste die Identifikation wie folgt aussehen, an welcher Stelle was zu stehen hat ist klar definiert.

Code: Alles auswählen

Address 01: Engine        Labels: 03G-906-018-BMN.LBL
   Part No SW: 03G 906 018 EB    HW: 03G 906 018 EB
   Component: R4 2.0l PPD1.2 G    0493
Wie auch immer, deine Steuergerätteilenummer sollte 03G-906-018-EB sein und somit ist auch der Stand "noch" aktuell.
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von blackhawk-rs »

Theresias hat geschrieben:Mensch, lies doch mal was ich schreibe! :evil:
Sei doch nicht gleich sauer. Ich bin halt noch:
frischling.jpg
frischling.jpg (3.98 KiB) 3184 mal betrachtet
Du hast natürlich recht. Ich habe 03G 906 018 EB mit Softwarestand 0493.
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Roadrunner007
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Roadrunner007 »

War heute in der Werkstatt. Gefunden haben die leider nix. :-/ Der Meister meinte aber, ich sollte vielleicht nicht immer so niedrigtourig fahren (was ich zu 90 % tue), dann würde das mit dem regelmäßigen Freibrennen einfach besser klappen.
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Roadrunner007 »

Jetzt hatte ich gestern an einem Tag gleich zweimal das Aufleuchtung der DPF-Lampe. Sinnvollerweise einmal mitten im Stadtverkehr. Die Lösung war dann aber relativ einfach. Ich bin einfach höhertourig gefahren (ca. 3000 U/Min). Das hat dann selbst in der Stadt, bei weniger als 60 kmh und mit Ampelstops zum Freibrennen gereicht. Allerdings war der Spritverbrauch entsprechend höher und der Motor halt laut. Auch wenn ich jetzt anscheinend zumindest keine Angst mehr haben muss liegenzubleiben: befriedigend ist die Situation nicht. :motz: Meine Kollegen, die alle keine Probleme haben, meinte dann aber auch, dass sie von jeher höhertourig fahren würde, weil sonst der TDI nicht aus den Puschen käme.
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Theresias
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Theresias »

@blackhawk-rs, es gibt jetzt auch für deinen ein Update. Neuer Stand wäre dann 03G-906-018-HB @ 1243.
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von blackhawk-rs »

Theresias hat geschrieben:@blackhawk-rs, es gibt jetzt auch für deinen ein Update. Neuer Stand wäre dann 03G-906-018-HB @ 1243.
Danke für die Info. Es wäre gut zu wissen, was durch das Update verändert wird. Im Moment läuft mein RS ja prima. Ich halte es ein wenig so, wie mit Computern: "verändere kein funktionierendes Sytem".
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