AUS für Licht am Tag in Österreich!
- PACCO
- Alteingesessener
- Beiträge: 151
- Registriert: 3. Juni 2007 16:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS
AUS für Licht am Tag in Österreich!
lt. ORF
Mehrere österreichische Tageszeitungen berichten unisono: Die Pflicht zu "Licht am Tag" wird abgeschafft. Verkehrs- und Innenministerium hätten sich darauf geeinigt. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, eine Ministeriumssprecherin sagte aber: "Es geht in diese Richtung." Am Dienstag soll der Antrag bereits offiziell werden. Die Ministerien berufen sich auf eine Studie, laut der der "Ablenkungseffekt" größer wäre als der Sicherheitszuwachs.
Was passiert jetzt mit dem Tagfahrlich, besteht die Möglichkeit dies beim 0² zu deaktivieren. Würdet ihr das auch tun?
Darf man trotzdem die Nebelscheinwerfer in Zukunft als Tagfahrlich verwenden? (Deutschland verboten)
Mehrere österreichische Tageszeitungen berichten unisono: Die Pflicht zu "Licht am Tag" wird abgeschafft. Verkehrs- und Innenministerium hätten sich darauf geeinigt. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, eine Ministeriumssprecherin sagte aber: "Es geht in diese Richtung." Am Dienstag soll der Antrag bereits offiziell werden. Die Ministerien berufen sich auf eine Studie, laut der der "Ablenkungseffekt" größer wäre als der Sicherheitszuwachs.
Was passiert jetzt mit dem Tagfahrlich, besteht die Möglichkeit dies beim 0² zu deaktivieren. Würdet ihr das auch tun?
Darf man trotzdem die Nebelscheinwerfer in Zukunft als Tagfahrlich verwenden? (Deutschland verboten)
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
An Deiner Stelle würde ich abwarten und Tee trinken. Deaktivieren lässt es sich bestimmt. Zu der rechtmäßigen Benutzung der NSW als TFL kann ich nicht viel sagen. Andere Länder andere Sitten.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
Warum willst du es deaktivieren, nur weil es nicht mehr Pflicht ist? Der Mehrverbrauch durch Tagfahrlicht ist nicht messbar. Von daher doch Schwanzbanane was geschieht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- scrubble
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 31. August 2007 06:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 77kW 1.9 TDI PD
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
falls es bei uns wirklich keine pflicht mehr ist werde ich es bestimmt deaktivieren lassen. war noch nie ein freund
von dieser regelung.
das licht wird dann nur mehr bei tunnelfahrten und regen eingeschaltet (zumindest bei mir, habe einen lichtsensor). die nebelscheinwerfern sind meiner meinung nach
sowieso nicht als tagfahrlicht erlaubt. was ich weiß darf man die nebelscheinwerfer nur bei kurvenreichen bergstraßen und schlechter sicht einschalten.
von dieser regelung.
das licht wird dann nur mehr bei tunnelfahrten und regen eingeschaltet (zumindest bei mir, habe einen lichtsensor). die nebelscheinwerfern sind meiner meinung nach
sowieso nicht als tagfahrlicht erlaubt. was ich weiß darf man die nebelscheinwerfer nur bei kurvenreichen bergstraßen und schlechter sicht einschalten.
- Rüscherl
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
@Klinke
Wenn auf Österreich bezogen ca 60€ weniger Spritkosten pro Jahr und Auto und insgesamt ca 250000 Tonnen CO2 nicht meßbar sind.....
Wenn auf Österreich bezogen ca 60€ weniger Spritkosten pro Jahr und Auto und insgesamt ca 250000 Tonnen CO2 nicht meßbar sind.....
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
Da setz ich nur 1 Fußgänger oder Motoradfahrerleben dagegen was vlt. durch TFL weiter leben könnte.
Die Verbrauchsdiskusion bei TFL find ich wirklich sinnlos. Selbst wenn man da einen statistischen Mehrverbrauch errechnen kann, den evtl. Sicherheitsgewinn würde ich vorziehen.
Wer sich auf so eine Krümmelkackerschine begibt sollte bitte wenn er alleine fährt immer die Rückbank und evtl. den Beifahrersitz ausbauen, dann noch jeglichen nicht benötigten Krempel aus dem Kofferraum entfernen und einen perfekten BMI haben. Alles wegen des Mehrgewichtes. Ach ja, und sich wirklich aber auch wirklich jeden Meter den er im Auto zurücklegt ganz genau überlegen.
Die Verbrauchsdiskusion bei TFL find ich wirklich sinnlos. Selbst wenn man da einen statistischen Mehrverbrauch errechnen kann, den evtl. Sicherheitsgewinn würde ich vorziehen.
Wer sich auf so eine Krümmelkackerschine begibt sollte bitte wenn er alleine fährt immer die Rückbank und evtl. den Beifahrersitz ausbauen, dann noch jeglichen nicht benötigten Krempel aus dem Kofferraum entfernen und einen perfekten BMI haben. Alles wegen des Mehrgewichtes. Ach ja, und sich wirklich aber auch wirklich jeden Meter den er im Auto zurücklegt ganz genau überlegen.
Ich bin dann mal weg.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
@L.E. Octi--->
DITO, dem ist nichts hinzuzufügen. Es wird halt immer so ausgelegt wie es die Leute gerade brauchen.
DITO, dem ist nichts hinzuzufügen. Es wird halt immer so ausgelegt wie es die Leute gerade brauchen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
Schade Österreich. Ich dachte die im Ösi-Land sind schlauer als unsere Bürokraten hier in Deutschland. Aber so kann man sich irren.
Was mir immer bei der Diskussion um TFL auffällt, ist das Argument Spritverbrauch. Viele Leute sind nicht bereit den geringen "Mehrverbrauch" von TFL hinzunehmen. Dafür werden aber im gleichem Atemzug die dicksten Schlappen aufgezogen und bei vielen nimmt der PS-Wahn kein Ende.
Ein weiteres Argument der Kontra-TFL-Fraktion ist: "Ich kann ja noch genug sehen" oder "Ich mach das Licht schon beizeiten an". Dass dann am frühen Morgen im strömenden Regen Leute ohne Licht auf der Bahn unterwegs sind, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Gut TFL hätte hier bedingt nur weitergeholfen, aber man sieht die fehlende Bereitschaft zum Thema "Lich an".
Grüße Frank
Was mir immer bei der Diskussion um TFL auffällt, ist das Argument Spritverbrauch. Viele Leute sind nicht bereit den geringen "Mehrverbrauch" von TFL hinzunehmen. Dafür werden aber im gleichem Atemzug die dicksten Schlappen aufgezogen und bei vielen nimmt der PS-Wahn kein Ende.
Ein weiteres Argument der Kontra-TFL-Fraktion ist: "Ich kann ja noch genug sehen" oder "Ich mach das Licht schon beizeiten an". Dass dann am frühen Morgen im strömenden Regen Leute ohne Licht auf der Bahn unterwegs sind, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Gut TFL hätte hier bedingt nur weitergeholfen, aber man sieht die fehlende Bereitschaft zum Thema "Lich an".
Grüße Frank
- PACCO
- Alteingesessener
- Beiträge: 151
- Registriert: 3. Juni 2007 16:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
Nebelscheinwerfer sind in Österreich als Tagfahrlich erlaubt:scrubble hat geschrieben:falls es bei uns wirklich keine pflicht mehr ist werde ich es bestimmt deaktivieren lassen. war noch nie ein freund
von dieser regelung.
das licht wird dann nur mehr bei tunnelfahrten und regen eingeschaltet (zumindest bei mir, habe einen lichtsensor). die nebelscheinwerfern sind meiner meinung nach
sowieso nicht als tagfahrlicht erlaubt. was ich weiß darf man die nebelscheinwerfer nur bei kurvenreichen bergstraßen und schlechter sicht einschalten.
http://www.oeamtc.at/netautor/na_pro/ap ... &print=yes
Ich werde trotzdem weiterfahren mit Nebelscheinwerfer solange das Gesetz es erlaubt.
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
Moin,
Und ich dachte, das Sommerloch ist vorbei........
Naja, die Ösis sind wahrscheinlich nicht so schnell?!
Am "putzigsten" finde ich die Begründung "... Ablenkung ...." Hääää?
Dann machen bitte ab sofort alle Motorradfahrer das Licht aus, das lenkt total ab.
Grüße
Torsten
PS: Mein TFL (Octi Nebler; Fabia Scheinwerfer, da keine Nebler ) bleibt jedenfalls an!
Und ich dachte, das Sommerloch ist vorbei........
Naja, die Ösis sind wahrscheinlich nicht so schnell?!
Am "putzigsten" finde ich die Begründung "... Ablenkung ...." Hääää?
Dann machen bitte ab sofort alle Motorradfahrer das Licht aus, das lenkt total ab.
Grüße
Torsten
PS: Mein TFL (Octi Nebler; Fabia Scheinwerfer, da keine Nebler ) bleibt jedenfalls an!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.