nie mehr skoda

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Stapic
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Februar 2007 21:20

Re: nie mehr skoda

Beitrag von Stapic »

also die ganze geschichte ist die:

nach der schule wollte ich zu arbeiten beginnen, und habe mir mit hilfe eines papa-kredits den octi um 6200eur mit 113tkm
und in super zustand gekauft.

zu dieser zeit konte ich mir gar kein anderes auto vorstellen, und hörte nur gutes darüber da auch mein bruder das selbe modell fährt (Combi) und zu diesem zeitpunkt noch sehr zufrieden war.

ich habe ihn mir also gekauft, ein bisschen verschönert und war eigentlich imer etwas unglücklich.

weil ich doch (für schüler und zivi gesehen) mein ganzes geld in die karre investierthabe und dann folgendes erleiden muss:
sehr heftige windgeräusche
arges krachen beim lenken (werkstatt findet trotz saftiger rechnungen nichts)
sitz knarrt
usw....

meinem bruder ergeht es nicht besser:
fenster in die tür hinuntergefallen, rückenschmerzen bei langen autobahnfarten, geräuschpegel im wagen, schiebedach spinnt usw...

so, und als ich mich dann für das studium und gegen ein regelmäßiges einkommen in den nächsten 5 jahren entschied, wollte ich unbedingt auch noch etwas kohle sparen um im falle eines unfalls noch ein bisschen ein polster zu haben.

ganz nebenbei: natürlich knarzt der sitz des audi auch etwas und kleinere gereuschchen sind natürlich eort und da zu höhren, aber das darf er ja auch schließlich ist er nicht mehr der jüngste und um den preis: no problemo.

ach ja überhaupt funzt alles besten und der sitzkomfort und geräuschpegel ist doch etwas ganz anderes. von 2,3 l und 133PS gar nicht zu sprechen. Wobei der 1,9l TDI mit 90 PS das einzige ist wo ich nicht darüber meckern kann denn die Maschiene ist klasse.

tja und die mehrkosten halten sich eigentlich auch in grenzen da mich die versicherung und steuer im jahr ca 100eur mehr kosten und ungefähr 25% mehr Spritkosten.

Na ja ich bin happy---> das ding geht fast nicht in die gerage *geil* :lol:

grüße, ach ja wegen der holzteile sag ich nochmal im richtigen thread bescheid wenn ich sie bei ebay reingestellt habe.

@ OctiRS: Betriebskosten sind natürlich so eine sache, ich habe mir jedoch ausgerechnet
dass ich mit den entstehenden mehrkosten ca 4 jahre brauche das geld welches ich durch den tausch gespart habe weg ist. größere reperaturen sollten natürlich nicht komen, aber nach aussagen von befreundeten mechanikern sind die 100.er audis nicht tod zu kriegen und ganz nebenbei ist er mit seinen 140tkm ja noch fast jungfreulich *gg*

@Thali: Rechtswissenschaft (Jus)
Zuletzt geändert von Stapic am 10. September 2007 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia SLX Bj99 (aber schon das neue Cockpit)
66kw TDI Limo, Silber, Schaltknauf vom L&K in Schwarzem Leder und Mittelkonsolen Wurzelholzlook-EINLAGE ebenfalls vom L&K.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: nie mehr skoda

Beitrag von Thali »

Was verbraucht denn der Audi und welchen Preisunterschied hat denn in Österreich Diesel und Super (<-- denke mal, dass das der Audi tankt?!?)
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
SaVoy
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 14. Januar 2005 18:46

Re: nie mehr skoda

Beitrag von SaVoy »

jungfreulich :-)

dass es in österreich überhaupt noch benziner gibt.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Stapic
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Februar 2007 21:20

Re: nie mehr skoda

Beitrag von Stapic »

diesel : 1,09€
benzin: 1,20€

verbrauch audi: ungefär 8-9l
verbrauch ex skoda :6l

grüße
Octavia SLX Bj99 (aber schon das neue Cockpit)
66kw TDI Limo, Silber, Schaltknauf vom L&K in Schwarzem Leder und Mittelkonsolen Wurzelholzlook-EINLAGE ebenfalls vom L&K.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: nie mehr skoda

Beitrag von Thali »

Dann musst du dich im Mittel auf über 50% höhere Spritkosten einstellen, wenn deine Fahrstrecken vergleichbar bleiben sollen....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Stapic
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Februar 2007 21:20

Re: nie mehr skoda

Beitrag von Stapic »

tja etwas einschränken mit den gefahrenen kilometern muss ich mich schon, aber bei dem scheiß was ich früher gefahren binn sollte mir das nicht schwerfallen. außerdem radfahren ist sehr gesund :lol:

grüße
Octavia SLX Bj99 (aber schon das neue Cockpit)
66kw TDI Limo, Silber, Schaltknauf vom L&K in Schwarzem Leder und Mittelkonsolen Wurzelholzlook-EINLAGE ebenfalls vom L&K.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: nie mehr skoda

Beitrag von Klinke »

Na prima, hast halt nen Auto gekauft das, weil es teurer wird, dafür mehr rumsteht. Ist auch ne Überlegung. :) Viel Spaß mit deinem stehenden Audi.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Pampersbomber03
Fachmann
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: nie mehr skoda

Beitrag von Pampersbomber03 »

Auch wenn ich den Tausch nicht ganz nachvollziehen kann, wünsch ich Dir ne gute Fahrt mit deinem Audi.
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: nie mehr skoda

Beitrag von gerald68 »

-> Rückenschmerzen nach langer Autobahnfahrt: Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre jeden Tag gute 150 km, um in die Arbeit und wieder nach Hause zu kommen (weiß schon, für deutsche Verhältnisse vielleicht eher bescheiden...). Dabei sind rund 90 % Autobahnfahrt und Rückenschmerzen sind mir ein Fremdwort. Auch nicht als meine Holde und ich nach Florenz fuhren (ca. 950 km).
-> Sicherheit: Ich möchte einmal bezweifeln, daß ein 13 Jahre altes Auto mehr Sicherheitspotential besitzt, als ein 7 Jahre altes. Die Autoindustrie hat in den dazwischenliegenden sechs Jahren wohl kaum geschlafen. Der Crashtest des ÖAMTC zwischen einem Ford Sierra (Baujahr 1987) und einem Ford Ka (Baujahr 2007) spricht wohl Bände. Gut, bei den beiden liegen 20 Jahre dazwischen. Trotz allem ist der Größenunterschied und die Masse nicht zu verachten. Während der Fahrer des Ford Ka mit mehr oder weniger leichten Verletzungen noch selbst aussteigen kann, muß der Fahrer des Ford Sierra mit schweren Verletzungen erst geborgen werden, da sich die Fahrertür nicht mehr öffnen läßt.
Trotz aller Kritik wünsche ich Dir mit Deinem neuen Gefährt noch viel Spaß, vielleicht kannst Du Dir ja dann als fertiger Anwalt auch einen Skoda Deiner Wahl zurechtzimmern lassen.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: nie mehr skoda

Beitrag von Segafrendo »

gerald68 hat geschrieben:... vielleicht kannst Du Dir ja dann als fertiger Anwalt auch einen Skoda Deiner Wahl zurechtzimmern lassen.
Wobei ich mir da noch nicht so sicher wäre. Nicht ohne Grund sind 'ne Menge Typen auf die Idee gekommen ihr bescheidenes Einkommen durch lustige Abmahnpraktiken aufzubessern.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“