AUS für Licht am Tag in Österreich!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
PACCO
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 3. Juni 2007 16:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von PACCO »

lt. ORF

Mehrere österreichische Tageszeitungen berichten unisono: Die Pflicht zu "Licht am Tag" wird abgeschafft. Verkehrs- und Innenministerium hätten sich darauf geeinigt. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, eine Ministeriumssprecherin sagte aber: "Es geht in diese Richtung." Am Dienstag soll der Antrag bereits offiziell werden. Die Ministerien berufen sich auf eine Studie, laut der der "Ablenkungseffekt" größer wäre als der Sicherheitszuwachs.

Was passiert jetzt mit dem Tagfahrlich, besteht die Möglichkeit dies beim 0² zu deaktivieren. Würdet ihr das auch tun?
Darf man trotzdem die Nebelscheinwerfer in Zukunft als Tagfahrlich verwenden? (Deutschland verboten)
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Quax 1978 »

An Deiner Stelle würde ich abwarten und Tee trinken. Deaktivieren lässt es sich bestimmt. Zu der rechtmäßigen Benutzung der NSW als TFL kann ich nicht viel sagen. Andere Länder andere Sitten. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Klinke »

Warum willst du es deaktivieren, nur weil es nicht mehr Pflicht ist? Der Mehrverbrauch durch Tagfahrlicht ist nicht messbar. Von daher doch Schwanzbanane was geschieht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von scrubble »

falls es bei uns wirklich keine pflicht mehr ist werde ich es bestimmt deaktivieren lassen. war noch nie ein freund
von dieser regelung.

das licht wird dann nur mehr bei tunnelfahrten und regen eingeschaltet (zumindest bei mir, habe einen lichtsensor). die nebelscheinwerfern sind meiner meinung nach
sowieso nicht als tagfahrlicht erlaubt. was ich weiß darf man die nebelscheinwerfer nur bei kurvenreichen bergstraßen und schlechter sicht einschalten.
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Rüscherl »

@Klinke
Wenn auf Österreich bezogen ca 60€ weniger Spritkosten pro Jahr und Auto und insgesamt ca 250000 Tonnen CO2 nicht meßbar sind.....
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von L.E. Octi »

Da setz ich nur 1 Fußgänger oder Motoradfahrerleben dagegen was vlt. durch TFL weiter leben könnte.
Die Verbrauchsdiskusion bei TFL find ich wirklich sinnlos. Selbst wenn man da einen statistischen Mehrverbrauch errechnen kann, den evtl. Sicherheitsgewinn würde ich vorziehen.
Wer sich auf so eine Krümmelkackerschine begibt sollte bitte wenn er alleine fährt immer die Rückbank und evtl. den Beifahrersitz ausbauen, dann noch jeglichen nicht benötigten Krempel aus dem Kofferraum entfernen und einen perfekten BMI haben. Alles wegen des Mehrgewichtes. Ach ja, und sich wirklich aber auch wirklich jeden Meter den er im Auto zurücklegt ganz genau überlegen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Klinke »

@L.E. Octi--->

DITO, dem ist nichts hinzuzufügen. :D Es wird halt immer so ausgelegt wie es die Leute gerade brauchen. :roll:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von frankw »

Schade Österreich. Ich dachte die im Ösi-Land sind schlauer als unsere Bürokraten hier in Deutschland. Aber so kann man sich irren.

Was mir immer bei der Diskussion um TFL auffällt, ist das Argument Spritverbrauch. Viele Leute sind nicht bereit den geringen "Mehrverbrauch" von TFL hinzunehmen. Dafür werden aber im gleichem Atemzug die dicksten Schlappen aufgezogen und bei vielen nimmt der PS-Wahn kein Ende.

Ein weiteres Argument der Kontra-TFL-Fraktion ist: "Ich kann ja noch genug sehen" oder "Ich mach das Licht schon beizeiten an". Dass dann am frühen Morgen im strömenden Regen Leute ohne Licht auf der Bahn unterwegs sind, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Gut TFL hätte hier bedingt nur weitergeholfen, aber man sieht die fehlende Bereitschaft zum Thema "Lich an".

Grüße Frank
Benutzeravatar
PACCO
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 3. Juni 2007 16:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von PACCO »

scrubble hat geschrieben:falls es bei uns wirklich keine pflicht mehr ist werde ich es bestimmt deaktivieren lassen. war noch nie ein freund
von dieser regelung.

das licht wird dann nur mehr bei tunnelfahrten und regen eingeschaltet (zumindest bei mir, habe einen lichtsensor). die nebelscheinwerfern sind meiner meinung nach
sowieso nicht als tagfahrlicht erlaubt. was ich weiß darf man die nebelscheinwerfer nur bei kurvenreichen bergstraßen und schlechter sicht einschalten.
Nebelscheinwerfer sind in Österreich als Tagfahrlich erlaubt:
http://www.oeamtc.at/netautor/na_pro/ap ... &print=yes

Ich werde trotzdem weiterfahren mit Nebelscheinwerfer solange das Gesetz es erlaubt.
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Und ich dachte, das Sommerloch ist vorbei........ :roll:
Naja, die Ösis sind wahrscheinlich nicht so schnell?!

Am "putzigsten" finde ich die Begründung "... Ablenkung ...." Hääää?

Dann machen bitte ab sofort alle Motorradfahrer das Licht aus, das lenkt total ab. :lol:

Grüße
Torsten
PS: Mein TFL (Octi Nebler; Fabia Scheinwerfer, da keine Nebler :oops: ) bleibt jedenfalls an!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“