gleich mal soviele zahlen
felge wird, wie schon richtig gesagt breiter. wenn mit 7J ein wulst entsteht so ist dieser mit 9J weg, da sich der gummi besser verteilen wird, jedoch geht das ganze mit 2 zoll nach aussen, sofern die et gleich bleiben würde. mit gummi und voll eingefedert wirds knapp! vor allem vorne.
unbeladen und stillstehen kein problem, aber das is ja sicher nicht gewollt
9x17
Re: 9x17
Falsch!!!!chrisy2k hat geschrieben:....jedoch geht das ganze mit 2 zoll nach aussen, sofern die et gleich bleiben würde.
Aber das hatten wir ja bereits oben geklärt.
@octapussy
Deine Überlegung zwecks 7er Felge und Reifenwulst haut IMHO nicht so ganz hin.
Der 225er Reifen ist auf einer 7er Felge halt einfach "höher", als auf einer 9er Felge. Soll heißen, die Reifenflanke ist einfach steiler und zieht sich weniger, bis gar nicht. Das ändert aber nicht an der Tatsache, dass die 9er Felge bei gleicher ET nun mal außen und innen ein Zoll breiter ist. Deshalb kann es eben sein, dass der 225er Reifen bei ner 7er (trotz mehr Höhe) ohne Probleme beim Einfedern im Radhaus verschwindet, während er auf einer 9er Felge beim Einfedern an der Radhauskante oder innen am Stossdämpfer (Stossdämpferbefestigung) schleift.
Mfg Frank
Re: 9x17
Sehr interessant wieviel Halbwahrheiten hier von verschiedenen Personen erzählt werden
Also Ausgangspunkt ist eine 7" Felge ET35 mit 225er Reifen. Wunsch ist eine 9" Felge mit ET35 und 225er Reifen.
1. Die Reifenmitte bleibt exakt da wo sie vorher war, denn die ET bleibt gleich.
2. Die Felge kommt 1" (2.54 cm) weiter raus als auch 1" weiter nach innen.
3. Der Reifendurchmesser ändert sich durch das Breitziehen des Reifens (von 7" auf 9") vernachlässigbar minimal. Der Reifen hat einen gewissen Rollumfang. Wo sollen denn auf einmal ein paar cm Reifenumfang verschwinden, wenn der Reifen durch das Breitziehen weniger Durchmesser hätte?
4. Die Lauffläche wird auch etwas breiter, denn von den nominell 225mm Reifenbreite liegt auf einer 7" Felge weniger Gummi auf dem Asphalt, als wenn derselbe Reifen auf einer 9" breiten Felge breitgezogen auf dem Asphalt liegt. Das macht schätzungsweise ein paar Millimeter aus.
5. Auf einer 9" Felge montiert schleift der Reifen sicherlich eher am Radlauf, als auf einer 7" Felge montiert, bei selber ET.
8,5" ET35 ist mit 225er Breite schon grenzwertig. Mit 9" kommst Du ohne Umbaumaßnahmen (Kotflügel ziehen oder Federwegsbegrenzer, etc.) nicht hin.
Also Ausgangspunkt ist eine 7" Felge ET35 mit 225er Reifen. Wunsch ist eine 9" Felge mit ET35 und 225er Reifen.
1. Die Reifenmitte bleibt exakt da wo sie vorher war, denn die ET bleibt gleich.
2. Die Felge kommt 1" (2.54 cm) weiter raus als auch 1" weiter nach innen.
3. Der Reifendurchmesser ändert sich durch das Breitziehen des Reifens (von 7" auf 9") vernachlässigbar minimal. Der Reifen hat einen gewissen Rollumfang. Wo sollen denn auf einmal ein paar cm Reifenumfang verschwinden, wenn der Reifen durch das Breitziehen weniger Durchmesser hätte?
4. Die Lauffläche wird auch etwas breiter, denn von den nominell 225mm Reifenbreite liegt auf einer 7" Felge weniger Gummi auf dem Asphalt, als wenn derselbe Reifen auf einer 9" breiten Felge breitgezogen auf dem Asphalt liegt. Das macht schätzungsweise ein paar Millimeter aus.
5. Auf einer 9" Felge montiert schleift der Reifen sicherlich eher am Radlauf, als auf einer 7" Felge montiert, bei selber ET.
8,5" ET35 ist mit 225er Breite schon grenzwertig. Mit 9" kommst Du ohne Umbaumaßnahmen (Kotflügel ziehen oder Federwegsbegrenzer, etc.) nicht hin.