Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von vogue »

Wenn ich schnelle Lenkbewegungen mache. z.B. beim Einparken, entsteht ein Widerstand im Lenkrad. Man kann dann für kurze Zeit nicht wie gewohnt weiterlenken, erst wenn sich der Widerstand wieder gelöst hat.
Man kann es gut ausprobieren im Stand bzw. langsames Rollen, einfach mal von ganz links nach ganz rechts drehen und das ruckartig schnell.
Mich stört es schon, wenn meine Lenkbewegung abgebremst wird. Was wäre in einer Notsituation (Elch)?
Oder hängt das einfach mit dem DSR zusammen, dass da die Lenkempfehlung eingreift und die genau in die Gegenrichtung weist.
Ist das euch schon aufgefallen? Probiert es doch mal.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
760T
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 16. Februar 2007 16:07

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von 760T »

Ich habe gaaanz genau das selbe Problem! Aber erst seit ca 16.000km, vorher war garnix. Bei mir genügt es schon wenn du normal revercierst, braucht mann gar nicht so ruckartig zu machen.

Ist sehr unangenehm... :motz:

War beim :D , da war grad nix, eh klar, Vorführeffekt :x . Ich habs ihm beschrieben, er hat aber gar keine Vorstellung davon woher das kommen könnte.

PS: Das erste mal gemerkt nach sehr lang anhaltendem Regen in der Eifel!

MfG
Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..
Igzorn
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. April 2006 21:49

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von Igzorn »

Baut der Octavia nicht einen wiederstand bei zu schnellen lenkbewegungen auf um ein verreissen bei der Fahrt zu verhindern.

Das einzige was mir aufgefallen ist das auf der Autobahn und hoher geschwindigkeit das lenken schwerer wird. Kann aber auch am abschalten der servolenkung liegen. Die ist ja geschwindigkeitsabhängig geschaltet.
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von TheOidter »

hat das was mit der Dynamic Steering Response zu tun oder wie das Teil heist?
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von Ronny RS »

elektrische lenkung soll wohl stand der serie im mom sein
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von vogue »

The Oidter hat geschrieben:hat das was mit der Dynamic Steering Response zu tun oder wie das Teil heist?
Das hab ich mir auch gedacht, aber find ich ja bei dem Fall nicht für sinnvoll.
Wird DSR mit abgestellt, bei ESP off?
Ich probier einfach mal, was da passiert.
760T hat geschrieben:PS: Das erste mal gemerkt nach sehr lang anhaltendem Regen in der Eifel!
Ist mir nun nicht so aufgefallen.
Ronny RS hat geschrieben:elektrische lenkung soll wohl stand der serie im mom sein
Soll das nun heißen, es ist normal oder nicht normal?
Das die Elektronik zum Schutz bremst? Oder der Servomotor nicht schnell genug mitkommt?
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
760T
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 16. Februar 2007 16:07

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von 760T »

Ich kann dir garantieren das dieses Sachen in unserem aktuellen Fall nicht normal ist!

Das mitn ESP ausschalten kannst auch gleicht vergessen, das ESP hat einen Noteinschaltung die man nicht umgehen kann, also ist das DSR und ESP immer ruhend aktiv!

Anscheinend tapsen wir weiter im dunkeln :roll:
Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von vogue »

Hab gestern nochmal bissl rumprobiert. Einfach schnell lenken reicht. Servo macht dabei komische Geräuche. Es klingt jetzt nicht schlimm. So als wär es gewollt.
Kann denn jemand das Prinzip einer elektrischen Servolenkung erklären? Dass die Sensoren durch die schnelle Lenkbewegung falsche Informationen liefern und dadurch das Lenkdrehmoment verringert wird (Gefühl, Lenkung wird härter)?
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
760T
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 16. Februar 2007 16:07

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von 760T »

Ja aber grad im Stillstand sollte doch die Servounterstützung am größten sein, um leicht lenken zu können...
Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Widerstand im Lenkrad bei hastiger Lenkbewegung

Beitrag von vogue »

760T hat geschrieben:Ja aber grad im Stillstand sollte doch die Servounterstützung am größten sein, um leicht lenken zu können...
Ja ne, ich finds ja auch nicht normal. Ich meinte nur, es klingt so als würde der Servomotor irrtümlich ins Geschehen eingreifen.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“