Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
slx'je
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2006 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von slx'je »

mich hat mal im Winter in össterreich ein Audi A4Quattro (ist eigentlich die gleiche haldex wie beim O24x4) bergauf abgeschleppt, als eine meiner Schneeketten gebrochen war und ich nicht weiter konnte. Nix ging mehr, nur noch rückwärts (und da wollte ich nicht hin) er hatte nur Winterreifen aufgezogen, keine Schneeketten, und er zog mich ohne mit der Wimper zu zucken aus meiner prekären Situation heraus, und noch viel weiter, bis oben auf dem Berg. Da wusste ich: mein nächster hat vierradantrieb. Mann muss nur vorsichtig damit fahren, dann kommt mann (fast) überall hin.
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
matzeO2
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 28. August 2006 12:13

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von matzeO2 »

alo wenn das so weiter geht mit dem wetter brauchst du hier bei uns im harz keine schneeketten oder musst du mit dem gefährt auf den brocken gondeln ?

gruß
matze
O2 Combi: Teilleder, Xenon, 140PS TDi, Pegasus (Sportfahrwerk), RS Heckschürze und neu lackierte Seiten sowie Dach....
HolgerOl
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 10. September 2007 08:54

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von HolgerOl »

Wir machen immer Wintercampen im Oberharz - insofern hoffe ich, dass der jetzige Winter deutlich besser wird als der letzte (Die Hoffnung stirbt nie)

Ich muß jetzt noch acht Wochen warten und dann schauen wir mal ......

Und die Schneeketten nehme ich trotzdem mit....

Interessant wird, wie der neue mit unserem 1600er Fendt klarkommt....

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen- hoffe werde meinen Opel nicht vermissen :wink:

Grüße Holger
Skoda Octavia 2,0 TDI 4 X 4 DPf, Erstzulassung 11.2007, Sportpaket, Sunset, Lyra, u. v. mehr
erik_reuter
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2007 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von erik_reuter »

slx'je hat geschrieben:... ein Audi A4Quattro (ist eigentlich die gleiche haldex wie beim O24x4) ...
Das ist leider nicht richtig: ab A4 hat Audi Torsendifferentiale im Einsatz, die Haldex wir nur im A3 und TT verbaut.
Im diesem Audi hat man wirklich permananten Allradantrieb, die Haldex ist ein automatisch zuschaltendens System.


Gruss
Erik
Bild
_________________
Scout TDI (9P9P, 23, PWC/PW4, RAD, 9JA, 7X2, PH7/PH8, PK3/3U4), EZ: 24/09/07
Benutzeravatar
slx'je
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2006 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von slx'je »

erik_reuter hat geschrieben:
slx'je hat geschrieben:... ein Audi A4Quattro (ist eigentlich die gleiche haldex wie beim O24x4) ...
Das ist leider nicht richtig: ab A4 hat Audi Torsendifferentiale im Einsatz, die Haldex wir nur im A3 und TT verbaut.
Im diesem Audi hat man wirklich permananten Allradantrieb, die Haldex ist ein automatisch zuschaltendens System.
stimmt auch wieder; haldex gibt's in der tat bei Audi nur im A3/S3 und TT. darüberhinaus in alle Volvo modelle, VW und Seatmodelle, in irgendeinem Landrover sogar, und einen Saab anscheinend auch. Gute Familie also.
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scrubble »

ach ja ... hätte ich fast vergessen. fast so wichtig wie der allrad beim auto sind sehr gute winterreifen.
das soll heißen dass der beste allrad nichts nützt wenn die reifen nichts taugen. also nicht bei den reifen
sparen!!
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
h.holly
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 16. Februar 2007 23:52
Bauart: Combi
Modelljahr: 0
Motor: 20TDI DPF 103kW 4x4
Spritmonitor-ID: 5

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler - Reifenwahl

Beitrag von h.holly »

Hallo,

ich habe ebenfalls einen O2 4x4 und suche nun Informationen über Winterreifen dazu.
Da ich noch von meinem Audi Alu-Felgen übrig habe, möchte ich Winterreifen in 205/55 R 16 aufziehen.

Gibt es Erfahrungswerte?

mfg

h.holly
Skoda Superb Combi 20TDI DSG6 4x4
Cappucino-beige metallic
HolgerOl
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 10. September 2007 08:54

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von HolgerOl »

ich wollte eigentlich 195 65 15er aufziehen.... Habe ich auch Ketten für...

Sind die vom Grip her nicht eher sogar besser als 205 er?

Grüße Holger
Skoda Octavia 2,0 TDI 4 X 4 DPf, Erstzulassung 11.2007, Sportpaket, Sunset, Lyra, u. v. mehr
erik_reuter
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2007 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von erik_reuter »

Darf aber nicht jeder :(


Gruss
Erik
Bild
_________________
Scout TDI (9P9P, 23, PWC/PW4, RAD, 9JA, 7X2, PH7/PH8, PK3/3U4), EZ: 24/09/07
HolgerOl
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 10. September 2007 08:54

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von HolgerOl »

da ich die papiere erst in 8 Wochen bei Lieferung erhalte, weiß ich auch noch nicht, ob ich die 195 er drauziehen darf...

Hoffe mal ja

Was soll ich mit Breitreifen im Tiefschnee ... da sieht man ja sowieso nichts ;-)

Gruß

Holger
Skoda Octavia 2,0 TDI 4 X 4 DPf, Erstzulassung 11.2007, Sportpaket, Sunset, Lyra, u. v. mehr
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“