AUS für Licht am Tag in Österreich!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Segafrendo »

Ich find's lustig. Ohne Tagfahrlicht bekommt die ganze Standlicht+Nebelscheinwerfer-Fraktion endlich wieder einen illegaleren Touch und damit einen besseren Coolness-Faktor.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
stevke
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 24. Februar 2007 14:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 170578

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von stevke »

Also wegen Ablenkung wär mir noch nix aufgefallen aber wenn ich das Licht brauche schalte ich es ein, egal ob es da jetzt ein Gesetz gibt oder nicht. Das ist mir meine Sicherheit wert.

Aber bei strahlendem Sonnenschein und perfekter Sicht die Nebler (bei mir, ansonsten halt TFL oder normales Abblendlicht) aufzudrehen ist komplett nutzlos"."
Skoda Octavia 20V turbo
Becker Gran Prix || 17" RS Felgen || MaxiDOT + Kufatec || Forge FMIC || Forge Relocation Kit || APR R1 || Milltek Turboback || 204PS/361Nm
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Chief »

Und gerade bei perfekter Sicht hilft das TFL enorm Fahrzeuge zu erkennen.

Bekennender TFL-Fahrer!
Benutzeravatar
stevke
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 24. Februar 2007 14:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 170578

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von stevke »

Ich weiß nicht, ich hab noch nie ein Auto übersehen (3x klopf), auch damals ohne vorgeschriebenem TFL nicht.
Solange man aufmerksam fährt stellt das meiner Meinung kein Problem dar.

Dafür häufen sich die Einaugen (vor allem in der Nacht ziemlich gefährlich), oder die "bei Tag mit Fernlicht"-Fahrer. (geht natürlich nur wenn kein TFL vorhanden ist und dies händisch betätigt wird).

Gegen dezidiertes TFL hab ich auch nichts, da ist es sicher ein Sicherheitsgewinn ohne großen Aufwand.
Skoda Octavia 20V turbo
Becker Gran Prix || 17" RS Felgen || MaxiDOT + Kufatec || Forge FMIC || Forge Relocation Kit || APR R1 || Milltek Turboback || 204PS/361Nm
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Rüscherl »

Das mir dem Verbrauch ist ja praktisch nur ein Nebenprodukt. Anscheinend hat es halt nichts gebracht. Ganz einfach. Klar, das dies die TFL-Fetischisten nicht hören wollen. :lol: Hätte es so viel gebracht, würde das Gesetz bestimmt nicht gekippt werden.
Ich war ja noch nie ein Freund vom TFL. Denn wie ich immer sage, wenn ich bei normaler Sicht am Tag ein Auto nicht sehe, dann hab ich auf der Straße nichts verloren. Und bitte nicht wieder mit den paar Alleen kommen.

Aber so kann wieder jeder machen, was er will. Die einen Fahren TFL und die anderen mit Klopapierrollen auf der Heckablage....
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von gerald68 »

Ob jetzt der Spritverbrauch tatsächlich merklich höher ist oder nicht, möchte ich einmal dahingestellt lassen. Sicher gibt es in dieser Hinsicht mehrere Komponenten (Schiträger, Klimaanlage, unnötiges Gerümpel im Kofferraum etc.), die den Verbrauch negativ beeinflussen.
Einer der wesentlichen Faktoren, die zu einer Aufhebung der Regelung führten, ist meines Erachtens die nicht zu übersehende Häufung an Unfällen mit Motorrädern, die nicht nur auf den letzten - milden - Winter zurückzuführen war. Zumindest ging das aus einem von mehreren Gutachten hervor.
Aber wo es ein Gutachten gibt, findet sich sofort ein anderes, daß genau das Gegenteil behauptet oder behaupten möchte. So soll beispielsweise laut eines Gutachtens des KfV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) die Zahl der Unfälle mit Passanten um 12 % zurückgegangen sein. Meines Wissens nach blieb aber die Zahl der Motorradunfälle dabei wieder unebrücksichtigt.
So kann sich also jeder aus jedem Gutachten das herauslesen, was ihm gerade beliebt. Und jeder, der über genügend Kleingeld verfügt, kann sich ein Gutachten erstellen lassen, das ihm zusagt. War schon immer so, wird wohl auch in Zukunft so sein.

@ PACCO
Wie es mit der Deaktivierung des TFL bei einem Octi2 aussieht, kann ich Dir nicht hundertprozentig sagen. Bei meinem Octi1 wurde das TFL mittels eines neuen Kabelstrangs (wurde mir wenigstens vom :) so gesagt) eingebaut. Vermute deshalb, daß ich, sollte ich mich vom TFL verabschieden, nunmehr besagten Kabelstrang wieder gegen den bisherigen tauschen lassen muß. Der Einbau hat, wenn ich mich recht erinnere, ca. € 350 gekostet, war aber im Kaufpreis inkludiert.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von Rüscherl »

Wobei mir das mit den Motorradfahrern ja einleuchtet. Und ich denk, das sich da die Regierung nicht unbedingt ein Gutachten kaufen muss. Wozu auch? So gesehen ist ja egal, ob man in A mit oder ohne Licht fährt.
Was mir nicht ganz einleuchtet, wieso mit Licht die Zahl der Unfälle mit Passanten weniger wurde. Sind die Österreicher zuvor in die Autos gelaufen, weil sie sie nicht gesehen haben? Oder war jetzt auch für Fußgänger eine Lampe am Kopf pflicht???

Denke auch, das es für Mopeds, Roller und Biker ohne Lichtpflicht wieder sicherer wird.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von frankw »

Rüscherl hat geschrieben:Denn wie ich immer sage, wenn ich bei normaler Sicht am Tag ein Auto nicht sehe, dann hab ich auf der Straße nichts verloren.
Es geht auch nicht um eine freie Landstrasse bei hellen Sonnenschein. Es geht viel mehr um Situation bzw. Lichtverhältnisse, wo ein Fahrzeug nicht so leicht zu erkennen ist. Gerade die TFL-Gegner schalten als letztes bei schlechter Witterung ihr Licht ein.
Weiterhin hat der Trend zur dunklen Autofarbe zu genommen. Wenn ich mich da an meinen Urlaub an der See erinnere, wo vielen schwarze Autos in den Alleen ohne Licht unterwegs waren, da kann einen schon ganz anders werden.

Wenn man aber schon bei der leidigen Diskussion TFL vs. Zweiradfahrer sind, dann muss man auch beachten, dass nicht an jeden Unfall ein Autofahrer schuld ist. Hier ist auch viel Risiko auf Seiten der Zweiradfahrer vorhanden, wo Unfälle ohne den Zutun Dritter passieren.

Grüße Frank

PS: Was mich persönlich freut, dass viele Leute in Deutschland ohne TFL-Pflicht am Tag mit Licht fahren.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das TFL im O² ist in Nullkommanix deaktiviert.
Nur im Bordnetzsteuergerät Byte 00 das Bit 3 oder 4 (je nach dem, ob Skandinavien oder Nordamerika aktiviert war) auf 0 setzen, feddisch. Dauer höchstens 10 Minuten, wenn das Diagnosegerät noch hochgefahren werden muss, sonst 2 Minuten. :wink:

Ich bin weiterhin FÜR Tagfahrlicht!
Es sind nicht nur die "paar Allen", es gibt genügend andere Situationen, in denen ein Auto mit Licht früher gesehen wird. Dunkle Autos sind auch nicht alleine ein Problem, die "grundierten" :lol: (silbergrau etc.) fallen im Gegenlicht auch nur schwer auf.
Außerdem können die Skandinavier ja auch nicht völlig blöd sein, oder?! :roll:
Die Scheinwerfer bzw. Nebler sollten auch nur eine Übergangslösung sein. "Richtige" Tagfahrleuchten sind das Ziel, dann kann sich auch kein Motorradfahrer mehr beschweren, da sein Scheinwerfer allemal heller ist als die TFL...........
Wenn es dann noch LED-TFL sind, kann auch niemand mehr mit dem Mehrverbrauch kommen, weil die 5 Watt bemerkt NIEMAND!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!

Beitrag von gerald68 »

@ Rüscherl

Ich habe auch nicht gemeint, daß sich unsere glorreiche Gutachten bzw. Gutachter kaufen müßte, um auf solche Schlüsse zu kommen.
Wie das mit den Unfallzahlen mit Fußgehern zusammenhängt, müßtest Du Dich schon selber bei unserem KfV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) erkundigen. Ist mir auch nicht wirklich klar. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß ich mit so mancher Argumentation des KfV - nun ja, sagen wir's 'mal diplomatisch - nicht ganz konform gehe.

@ frankw

Recht haste, vor allem was die Farbwahl bei Autos betrifft. Habe selbst derzeit einen dunkelblauen Octi (keine Ahnung, wie die Farbe wirklich heißt, sorry), würde aber schon aus Selbstschutz sicherlich früher das Abblendlicht einschalten, als ein anderer straßenbenützender Kollege, der mit einem beispielsweise gelben Vehikel unterwegs ist.

Ob man jetzt tatsächlich alle Fahrer verdammen kann, darf, soll, muß oder wie auch immer, die bei Tag mit eingeschaltetem Standlicht und Nebelscheinwerfer unterwegs sind, weiß ich nicht so recht. Welche Nachteile - vor allem für andere Verkehrsteilnehmer - dadurch entstehen können, habe ich mir auch noch nicht so recht überlegt. Immer unter der Voraussetzung natürlich, daß alle Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

@ TorstenW

Die Einführung von "richtigem" TFL wäre sicherlich optimal, zumal, wie Du richtig gesagt hast, Motorradfahrer dann weitaus früher erkannt werden. Aber solange das noch nicht durchgesetzt ist bzw. sich durchgesetzt hat, bin ich immer noch ein entschiedener Gegner von "Licht am Tag".
Zuletzt geändert von gerald68 am 12. September 2007 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“