Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
h.holly
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von h.holly »

Habe hier einen Beitrag von Fulda gefunden:

Gegen alle Vorurteile: Fahrsicherheit und Fahrdynamik schließen sich nicht aus!

Eine steigende Zahl von Fahrzeughaltern legt besonderen Wert auf Fahrsicherheit und erhöhte Fahrdynamik. Attraktive Breitreifen und Alufelgen zählen dabei zu jenen Ausstattungskomponenten, auf die der Autofahrer auch in der Wintersaison nicht verzichten will. Häufig stellt sich hier jedoch die Frage: Sind Breitreifen im Winterbetrieb überhaupt zu empfehlen?

Auch Breitreifen bieten Sicherheit

Die Experten sind sich heute einig: Fahrsicherheit und Fahrdynamik auf winterlichen Straßen schließen sich nicht aus. Moderne Winter-Breitreifen, so die Initiative "Pro Winterreifen", bieten ein Mehr an Sicherheit – vor allem beim Bremsen zeigt sich die erhöhte Leistung. Fahrdynamik und Komfort sind vergleichbar mit Sommer-Breitreifen. Auch auf sportliche Optik braucht der anspruchsvolle Autofahrer nicht zu verzichten.

Autos werden immer schwerer, weil die Insassen mehr Sicherheit verlangen und mehr Komfort wünschen. Gleichzeitig werden sie immer leistungsstärker, weil die Fahrperformance nicht unter dem hohen Gewicht leiden soll. Das alles lastet auf den Reifen, von denen der Autofahrer nicht nur erwartet, dass sie den höheren Anforderungen klaglos standhalten, sondern dass sie auch das perfekte Handling des Fahrzeugs in möglichst allen Fahrsituationen unterstützen.

Erfahrene Reifenhersteller achten daher bei der Entwicklung von Winterreifen darauf, dass die neuen Produkte auch auf trockener Fahrbahn die hohen Erwartungen anspruchsvoller Autofahrer erfüllen. Darüber hinaus wird daran gearbeitet, auch die Lärmentwicklung und Rollwiderstand auf das von Sommerreifen gewohnte Maß zu reduzieren.

Winterfahrt im Sommeroutfit

Breitreifen und glänzende Alufelgen sind ein Muss für viele Autofans. Und dieser Look muss auch im Winter nicht auf Eis liegen.

Führende Reifenhersteller haben mit jahrelanger Entwicklungsarbeit dieses Ziel erreicht: Innovatives Equipment wie spezielle Winter-Breitreifen garantieren heute ganzjährig sportive Optik. Auch unter den Alufelgen finden sich mittlerweile wintertaugliche Vertreter. Frei von polierten Stellen, komplett mehrschichtig lackiert und möglichst ohne Ecken bieten sie kaum Angriffsfläche für Schmutz und Streusalzreste. Die dicke und extrem widerstandsfähige Lackierung schützt die Schneefelgen zuverlässig.

Also daher werde ich 205/55 R 16 auch im Winter montieren.

mfg

h.holly
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Koepi
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von Koepi »

Breite oder schmale Reifen im Winter?

Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.
Quelle

Im Endeffekt soll sich jeder raufziehen was er möchte. Ob nun der Optik oder des Preises wegen.

P.S.: Das ein Reifenhersteller lieber seine breiteren (teureren) Reifen verkaufen möchte, liegt doch irgendwie in der Natur oder? ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

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scout-linus
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scout-linus »

Hallöchen!

Ich habe eben auch schon mal die Winterpneus für meinen scout bestellt! Die Frage der Reifenbreite stellt sich mir gar nicht erst: es gibt nur je eine erlaubte Größe für die Sommerschlappen (225/50 R17) und eine für die Winterpuschen (205/55 R16).
Da ich auch im Winter nicht das Gesamtbild versauen wollte, habe ich passende Alufelgen gesucht. Da lag dann schließlich der Hase im Pfeffer: es finden sich kaum Felgen in der vorgeschriebenen Größe (6Jx16 ET 50)!
Ich habe nun die Rial flair bestellt und finde eben den Hinweis im Netz das die laut Gutachten nur für Fahrzeuge bis 103kw zugelassen sind,der scout FSI hat aber 110kw!
Was nun? Mich würde es nicht stören, aber wenn ein Pedant von der Rennleitung viel Zeit zum Lesen hat :o !


Gruß scout-linus

PS: ist übrigens auch mein Erster :wink: (sowohl Allradler als auch Skoda)
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von erik_reuter »

Du kannst auch die 17"-Reifen im Winter fahren, nur fuer die 16" gibt es die Einschraenkung M+S.
Allerdings gibts es nicht so viele M+S in der 17er Groesse.

Gruss
Erik
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scout-linus
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scout-linus »

Hallo erik_reuter!

Danke für die Info!
Um Probs zu vermeiden möchte ich keine Kompromisse machen und die vorgegebene Komination nehmen, aber das Angebot an Felgen ist sehr eingeschränkt durch die 6J Händlervorgabe.

Gruß scout-linus
PS: meiner wird nächste Woche gebaut!!!!! "freu" "jubel" :P
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von CorradoG60 »

Hallo

hab meinen 4x4 zwar noch nicht lange, aber bin letzten Winter mit nem Octavia 4x4 bei mir im Erzgebirge unterwegs gewesen. Sogar auf Waldwegen die völlig ungeräumt sind kam ich mit dem Allrad vorran, sogar als der lockere Schnee schon über die Motorhaube kam. Einzig Problem ist dann das Aufsetzen auf festem Schnee. Da nutzt der beste Allrad nix mehr...aber sonst würde ich aus meiner Sicht behaupten das Schneeketten nicht notwendig sind.
Bei steilen Bergabfahrten und EIS ist es ja bekanntlich egal ob Allrad oder 2WD!

Ich freu mich auf den kommenden Winter und werd mir mit Sicherheit keine Schneeketten zulegen!

MfG...
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+ Skoda Octavia, 1,9 TDI 4x4, Elegance (Alltagsauto)
HolgerOl
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von HolgerOl »

Danke, dass lässt doch mal hoffen und freuen :-)
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scrubble
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scrubble »

@CorradoG60
was fährst du denn für winterreifen (marke/typ)???
ich nehme an das du die originalen 195/65 R15 oben hast, oder??
mfg scrubble Bild
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Belkin
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von Belkin »

@ scout-linus

Hallo scout-linus,

habe die Rial Flair 6x16H2 ET50 und in dem Gutachten dazu steht bis 110KW.
Gehe mal auf die Rial Seite und Starte den Wheel Konfigutator, gebe die Flair ein und lade Dir das dazugehörige Gutachten runter.
Daher bin ich jetzt ein wenig verwirrt :o und die Felgen müssten auch für Deinen TFSI passen.

Gruß Belkin
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scout-linus
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Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scout-linus »

Hallo belkin!

Vielen Dank für die Info! Bin mittlerweile auch vom Reifenhändler informiert worden, das ich kein aktuelles Gutachten gelesen habe! Du hast völlig recht, sind bis 110 kw tauglich :oops: !

Grüße scout-linus

PS: der Reifenhändler ist unter http://www.reifen-schreiber.de zu finden; sehr günstig und liefert superschnell! Machte mir einen sehr seriösen Eindruck und berechnet nicht mal Porto!
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