Werkstätten - mieser Onlineservice

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
bogimaus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dezember 2003 05:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Werkstätten - mieser Onlineservice

Beitrag von bogimaus »

Hi,

ich muß mal meinen kleinen Frust über Werkstättenservice online loswerden......

Ich hab jetzt 2 Werkstätten per Mail angeschrieben, die ich auf der Skoda-Website gefunden hatte. Die erste war in Sulzbach, die hab ich vor drei Wochen angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.
Die zweite Werkstatt war in Diez (alles in Hessen), von denen bekam ich nach 2 Tagen eine Antwort in der gefragt wurde, wie meine Fahrzeuggestellnummer ist und welches Kennzeichen ich habe......das fand ich ja schon sehr seltsam, zumal ich nur die erste Inspektion - also Ölwechsel - machen lassen will und eine kleinere Reparatur auf Garantie.......
Ich hab halt dann trotzdem die Fragen beantwortet, und das war es dann......am Donnerstag hab ich erneut angeschrieben und gefragt, wie es denn nu aussieht, da ich das eigentlich jetzt am Montag machen lassen wollte, weil ich da schichtfrei habe. Ich konnte nur sehen, das die Nachricht gelesen wurde, aber eine Antwort bekam ich nicht. Also hab ich gestern mittag erneut das Autohaus in Sulzbach direkt von deren Website angeschrieben und warte jetzt ob da was kommt.
Aber ich finde es echt traurig, das die alle so einen Service anbieten und dann nicht mal fähig sind, auch zu antworten oder anzurufen zwecks Terminabsprache.
Ich hätte selbst dort angerufen und mich beschwert, wenn ich in den letzten Wochen nicht dauernd Tagesschicht gehabt hätte (die fällt leider in die Öffnungszeiten der Autohäuser).
Ich hab fast den Verdacht, das die sich nicht gemeldet haben weil ich in jede Mail reingeschrieben habe, das ich einen Importwagen habe...... da machen die ja kaum ein Geschäft damit. Ich finde aber, das man trotzdem antworten kann, denn so fängt man sich sicher keine Kunden ein....

Naja, dafür gab es aber auch erfreuliches: Einer meiner Kollegen hat sich nun auch beim selben Autohaus einen Fabia Combi bestellt, nachdem ich ihm von diesem einen Autohaus in Allgäu erzählt habe. Von dem im Allgäu (hab ich in einem anderen Thread schon mal erzählt was mir passiert ist) bekam er keinen Bestellauftrag sondern sofort den Kaufvertrag zugeschickt den er auch sofort hätte unterschreiben müssen. Zudem hat dieses Autohaus auch bei ihm gesagt, er solle lieber die Variante mit weniger PS wählen weil die nicht so anfällig wäre und er von denen ja soviele auf dem Hof hätte....die wären sofort lieferbar. In dem Kaufvertrag stand dann aber eine Lieferzeit von 8 Wochen......also dieses Autohaus ist absolut unseriös!

Jo, dann werde ich jetzt erstmal weiter Frust vor mich hinschieben und hoffen,das sich das Autohaus in Sulzbach meldet. Wenn nicht, kann ich ja dann wenigstens am Montag mal anrufen, denn da hab ich frei.......
Liebe Grüße,
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ach, es gibt einen Unterschied zwischen verbindlicher Bestellung und Kaufvertrag?
Das mit dem Online-Sevice ist natürlich traurig. Versuchs doch mal mit anrufen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
bogimaus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dezember 2003 05:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

nicht ganz richtig

Beitrag von bogimaus »

Oh, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, das die Bestellung bei dem Autohaus unverbindlich ist.
Meine Bestellung war auch nicht verbindlich, jedenfalls war auf dem Bestellformular nichts angekreuzt und es stand auch nichts hintendrauf, und bei meinem Kollegen ist es genauso.

Jo, morgen abend werde ich das Autohaus mal anrufen und fragen wie es aussieht.......gestern abend hab ich noch die Website von dem Autohaus in Diez gefunden und sogar die Kontaktdaten von demjenigen, der mit geantwortet hatte und es jetzt wohl nicht mehr für nötig hält....Teiledienstleiter......nun ja, das scheint wohl ein Werkstattmeister oder so zu sein, von denen liest man ja selten Gutes, die sind anscheinend nur glücklich wenn sie an einem Auto rumschrauben können, aber mit PC´s wissen die wohl nichts anzufangen.... :D :D :D :D
Liebe Grüße,
Bild
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

aber auch wenn Du bei Skoda.de mal eine Anfrage stellst kann es schon mal ein paar Wocehn dauern. Deshalb rufe ich nur noch an.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
bogimaus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dezember 2003 05:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

das hab ich bemerkt

Beitrag von bogimaus »

das mit Skoda.de hab ich auch schon zu spüren gekriegt.... :D

Ich hab wegen dem ersten Autohaus angefragt, weil die Adresse von denen nach der ersten Mailanfrage plötzlich nicht mehr drin stand und bei einer Abfrage der Werkstätten in der Nähe alles kam, was ewig weit weg war, aber nichts, was wirklich in der Nähe sein sollte.
Aber immerhin, es kam eine Antwort inklusive Entschuldigung das es so lange gedauert hat.

Das Autohaus in Sulzbach hat jetzt angerufen und ich hab gleich einen Termin für Donnerstag bekommen. Wow, das bin ich gar nicht gewohnt, normalerweise mußte ich immer mindestens 2 Wochen warten. Der Mann war sehr nett, hat auch gleich gesagt das seine Mail derzeit nicht funktioniert sonst hätte er geantwortet und es ist auch mit einem Ersatzwagen kein Problem.
Wenn ich dran denke, was das immer für ein Theater mit meinem Peugeot war! Erst wurde der Termin ewig weit rausgezögert, und dann wußten sie nie, ob der Ersatzwagen verfügbar ist. Ich mußte mehr als einmal Urlaub nehmen weil ich ja Schicht arbeite und die Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln hier viel zu miserabel ist. Das hat mich oft genug geärgert......
Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, was die für einen Service liefern.....Bericht folgt auf jeden Fall!
Liebe Grüße,
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wie mich hörte, haben einige Dealer ein gewaltiges Wurm-Prob! Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Skoda nimmt wohl einige aus dem Extranet raus, also nicht wundern, wenn ET-Bestellungen etc mal längern dauern!
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
bogimaus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dezember 2003 05:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Auto ist jetzt in der Werkstatt

Beitrag von bogimaus »

So, mein Brummi hab ich nu heute früh abgegeben! Der Servicemensch war supernett und fragte mich, wieso ich jetzt schon die erste Inspektion = Ölwechsel machen lassen will.......das bräuchte man doch erst ab 15Tkm! Tja, mein Händler hatte beim Verkauf behauptet, das die erste Inspektion bei 1500km fällig ist wegen Partikel im Öl. Da stand ich erstmal sprachlos, aber der Mensch sagte, er wolle sich nochmal erkundigen, eigentlich sei das ja bei VW, Audi und Skoda alles gleich, wenn es nicht gemacht werden muß machen die das auch nicht, da spart man schließlich Geld. Na das nenne ich ja schon mal Service!

Nach dem zeitweisen Haken der Gangschaltung und nach dem Wackler an der Innenbeleuchtung wird geguckt (auf Garantie, logischerweise) und jetzt hab ich einen putzigen Fabia als Ersatz bekommen und darf mein Brummi um 15 Uhr wieder abholen.......

Also bis jetzt alles problemlos, genauso wünscht man sich das! :lol: :lol: :lol: :lol:

Das andere Autohaus in Diez hat es bis jetzt nicht mehr für nötig gehalten sich nochmal zu melden......und das ist ein reines Skoda-Autohaus.....haben es anscheinend nicht nötig oder wollen mit einem Reimport nix zu tun haben.....naja, selber schuld! :D
Liebe Grüße,
Bild
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

... tja, der Ölwechsel nach der Einfahrphase...
Ich glaube heutzutage gibt es kaum ein Thema, was mehr Diskussionen über die Notwendigkeit bzw den Nutzen hervorruft.
Der Händler hat es hier sicherlich nicht böse gemeint, sondern nur seine "Ansicht" zu diesem Thema gezeigt. Bei mir war der Freundliche auch erstaunt als ich es beauftragt habe.
Ob es nun Sinn macht oder nicht ? Wir werden es wohl nie wirklich herausbekommen :wink:

Das einige Händler anscheinend keine Fahrzeuge haben wollen, die nicht bei ihnen gekauft wurden verstehe ich auch bis heute nicht. Gerade heierbei kann ich doch einen Kunden von einem Händler überzeugen. Aber wahscheinlich geht es bestimmten Händlern einfach zu gut, so das sie sich die Kundschaft aussuchen können.

Dann viel Spaß noch mit dem "putzigen Fabia"
SchlachterHorst
O3 V/RS
bogimaus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dezember 2003 05:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

hab mein Autochen wieder

Beitrag von bogimaus »

Hab mein Brummi wieder!

Also dieses Autohaus ist echt empfehlenswert! Als ich hinkam, schon 15 Minuten vor 15 Uhr, war es schon fertig. Naja, fertig, soviel war ja net zu tun.
Jedenfalls weiß ich jetzt, das die erste Inspektion erst ab 15TKM fällig ist, die 1500km gibt´s nimmer, der Servicemensch hat sich extra bei Skoda erkundigt.
Meine Gangschaltung haben sie geprüft, aber wie immer - der Vorführeffekt! - es war nix festzustellen. Naja, vielleicht hab ich da ein andermal mehr Glück oder es legt sich ganz.
Meinen Wackelkontakt an der Innenbeleuchtung konnten sie nicht beheben, da das Problem ziemlich tief innen sitzt, sie haben jetzt Ersatz bestellt, das bekomme ich am Montag oder Dienstag eingebaut, ich muß einfach vorbeikommen.

Ist doch prima, besser könnte der erste Service gar nicht sein. Alles total unkompliziert! Jetzt hab ich nur vergessen zu fragen, was für Anschlüsse der Radio hat, aber ich glaube, da bestell ich mir dann doch extra einen der zum Wechsler passt bevor ich viel Geld für ein Interface ausgebe.....

Den putzigen Fabia bin ich jetzt wenigstens wieder los, er war ja echt goldig, aber was ´ne Umstellung als ich wieder in meinem Combi saß! Obwohl nur wenige Stunden gehabt, war es echt ein seltsames Gefühl. :D

Aber ich muß SchlachterHorst recht geben, manche Autohändler geben wirklich den Anschein, als hätten sie es nicht mehr nötig. Dabei will man ja eigentlich zu einem Autohaus, um bei gutem Service dort auch Kunde zu werden! ----hm---- vielleicht ist es ja genau das, vielleicht haben die einfach keinen guten Service und melden sich deshalb nicht? *kreischvorlachen*

Wer weiß!
Liebe Grüße,
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“