DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Zur Technik des Octavia II
Volkmann

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor im Notprogra

Beitrag von Volkmann »

Tach Collega,

bei mir wurde auch das Update aufgespielt. Danach irgendwann wieder liegengeblieben (Notprogramm). Dann wurde der Drucksensor getauscht. Seit 3 Wochen und ca. 1500 km habe ich Ruhe, das muss aber nichts heißen!
Benutzeravatar
atze0815
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. April 2007 08:50

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Wandlung möglich?

Beitrag von atze0815 »

Also bei 1500km wurde der Drucksensor getauscht und Update aufgespielt. Hab jetzt 1900km und gestern ging die Lampe kurz vor zu Hause wieder deie DPF Lampe an, konnte heute morgen noch 15km fahren Überland. Dabei viel der Motor wieder ins Notprogramm, also wieder max. 80km. Ich noch bis nach Hause die 3km und Skoda Hotline angerufen (Sonntag), Nach dei Stunden kam einer von meinem Autohaus das Auto wieder abschleppen und hatte gleich einen Mietwagen mit.

Nun steht das Teil wieder beim Händler und ich überleg das Auto wandeln zu lassen, wenn das nochmal passiert. Gehe ich da richtig in der Annahme, das Skoda 2x das Recht hat den Fehler nachzubessern? Ab dem 3. Mal darf ich dann Wandlung verlangen oder Geld zurück (1,7ct je gefahrener Kilometer Abzug)?
Skoda OCTAVIA V/ RS TDI 170PS Combi Bj. 05/2007
schwarz | Dachreling | Glasschiebedach | beh. Rücksitze | ParkDistance vorn + hinten
Nexus mit Dietz DVD und DVB-T | SunSafe | var. Ladeboden | Bluetooth FSE | abn. AHK
Benutzeravatar
atze0815
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. April 2007 08:50

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Beitrag von atze0815 »

So, hier mal wieder ein paar Eindrücke zu meinem DPF:

Also ich war bis jetzt noch nicht wieder in der Werkstatt, das letzte Mal wurde auch nichts weiter gemacht, als den DPF dort beim Händler freibrennen zu lassen. Laut Skoda Technik gibt es auch keine Anweisungen mehr, wie mit dem Fahrzeug weiter zu verfahren ist. Diese allgemeine Ratlosigkeit steht mir schon jetzt bis zum Hals. Wenn die jetzt also schon nicht mehr weiter wissen, was dann (zumal das Auto dazu das letzte mal fast 10 Tage beim Händler stand und ich es erst nach Aufforderung wieder bekam, weil sie mir keinen leihwagen mit AHK geben konnten, die ich aber nunmal öfter benötige).

Alles in allem bin ich mit der Leistung beim :D sehr unzufrieden. Sofern die Leuchte jetzt noch einmal kommt habe ich mich mit meinem vorherigen Händler (VW) schon kurzgeschlossen, daß ich mal bei ihm vorbei kommen sollte, die hätten noch paar Ideen sagt er, weil VW auch die Probleme haben und Skoda angeblich in der Hinsicht mit der Technik auch nicht die Schnellsten wären. Letzte Rettung laut VW-Händler wäre den DPF rasuzubauen, laut meinem Mechaniker dort denkt er das wäre ein lösbares Problem, weil die das dort auch schon mit zig Postautos gemacht haben, ohne Probleme. Also abwarten wann die Lampe wieder aufleuchtet.

Außerdem war ich die letzten 2 Wochen in Urlaub. Budapest und Kroatien. Alles in allen knapp 3.000km in den letzten 2 Wochen ohne Probleme. Langstrecke scheint also bei mir wegen DPF keine Probleme zu machen. Nur einmal hatte ich einen Alpenpass hoch ca. 3km (Motor immer wieder im Vollastbereich) eine weiße Wolke hinter mir hergezogen. Wie und warum ich die hatte weiß ich bis heute nicht... Das ing aber von selbst wieder weg.
Verbrauch lag bei 7,1l auf die 3000km. In D immer voll gefahren (max. 235km/h bei mir), in Österreich, Ungarn, Kroatien etc. um die 150km/h. Bin also mit dem Verbrauch ganz zufrieden bei dem Tempo. Nur in der Stadt schaff ich es nie unter 8-8.5l.

Soviel ertmal dazu, für die, die es interessiert.
Skoda OCTAVIA V/ RS TDI 170PS Combi Bj. 05/2007
schwarz | Dachreling | Glasschiebedach | beh. Rücksitze | ParkDistance vorn + hinten
Nexus mit Dietz DVD und DVB-T | SunSafe | var. Ladeboden | Bluetooth FSE | abn. AHK
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Beitrag von frankw »

Hab zwar nur einen 140-PS-ler aber durch die vielen Kurzstrecken an diesem Wochenende, habe es nun auch geschafft, dass der DPF voll war und das Lämpchen kam. Es hatte sich aber schon ca. ein 2 bis 3 km vorher angedeutet, dass da etwas kommen wird, da der Durchzug nicht so richtig vorhanden war.
Da ich heute nun ein paar km BAB fahren musste, dachte ich mir, dass es ein Test für die DPF-Reinigung ist. Nach ca. 4 bis 5 km BAB bei 130 km/h ging dann auch schon das DPF-Lämpchen aus.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Beitrag von Klinke »

Scheint so, als ob der Skoda-Audi-VW-Kunde die Langzeit-Tests für die Industrie durchführt. Und sich dabei herausstellt das die neue Technik doch nicht ausgereift ist. Was nützen einem 300€ Ersparnis bei einem Umbau, wenn man dafür mehr und länger fahren muss?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Beitrag von frankw »

Wie gesagt, dass der DPF zu ging, daran ist alleine mein Fahrprofil am Wochenende zu ständig gewesen. 1,5 km fahren, Wagen be- bzw. entladen und das so ca. 10 mal.
Habe mal dann durch das Netz gegoogelt und festgestellt, dass nicht nur der VAG-Konzern Probleme hat.
In wie weit die Probleme bei den Nachrüstfiltern aussieht, dass weiß ich nicht. Da wird es wahrscheinlich kein optischen Hinweis geben, wenn der Filter voll ist. Vielleicht muss da auch das Ding aller x tkm gewechselt werden?

Grüße Frank
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Beitrag von bones*79 »

Lies mal das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter

Die Nachrüstsysteme sind offene Systeme, die machen keine Probleme, filtern dafür aber nur max 70%
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
atze0815
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. April 2007 08:50

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Beitrag von atze0815 »

So, nach dem Urlaub bis letzten Samstag diese Woche ca. 150km Stadt gefahren, heute ging wieder die DPF Lampe an und nach ca. 5km nicht aus, ich war aber zu Hause, somit hab ich die Karre einfach abgestellt, bin gespannt wie das nächste Woch weiter geht...

Mich k... die Sch... langsam tierisch an. Das bekommt man nun als Gegenwert für sein 30.000EUR, da läuft noch jeder 2er Golf zuverlässiger!
Skoda OCTAVIA V/ RS TDI 170PS Combi Bj. 05/2007
schwarz | Dachreling | Glasschiebedach | beh. Rücksitze | ParkDistance vorn + hinten
Nexus mit Dietz DVD und DVB-T | SunSafe | var. Ladeboden | Bluetooth FSE | abn. AHK
Volkmann

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Beitrag von Volkmann »

atze0815 hat geschrieben: da läuft noch jeder 2er Golf zuverlässiger!
Stimmt, den hatte ich nämlich vorher! :)
Benutzeravatar
atze0815
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. April 2007 08:50

Re: DPF bei 1500km zum 4. mal aufgeleuchtet - Motor Notprogramm

Beitrag von atze0815 »

Mein AUto heute wieder bekommen, der DPF wurde getauscht (Nettowert des Bauteils 1700EUR, ich hoffe Skoda hat jetzt schon nichts mehr an mir verdient....). Da ich diesmal in einer anderen Werkstatt war (meine Alte VW) ging das irgendwie etwas kompetenter zur Sache als bei Skoda.

Stand der Dinge ist, der DPF geht nicht raus, weil 5 Sensoren dran, mit Lambdasonde etc.

Da der RS Diesel ja überall als sauberster Diesel gefeiert wird ist der Motor anders als im Passat. Die Sauberkait wurde durch einen "schärferen" DPF erreicht. Der DPF geht z.B. nie auf 0% Beladungszustand. Es werden erst Partikel ab 15% verbrannt, der Filter ist also nahezu immer so voll mit 15% (außer nach langer Autobahnfahrt, aber da auch nie weniger als 7%), bei allen VW geht der Filter immer sofort nach dem Start wieder auf 0% zurück (auch bei dem 170PS im Passat), sofern es die Abgastemp. zuläßt. Das ist laut Motorsteuerung bei Skoda so gar nicht vorgesehen. VW spritzt schon eher Diesel mit zusätzlich ein, bei Skoda nicht, daher ist der Verbrauch niedriger als bei VW.
Ab 60% kommt die DPF Lampe und bei 75% Motornotprogramm, ab 90% ist der FIlter irreparabel zerstört. Die DPF Lampe geht auch erst wieder bei 15% aus, also dem Normalzustand beim RS. Und sobald man sparsam in der Stadt fährt wird laut meiner VW Werstatt der Filter wieder voller, besonders bei sparsamer Fahrweise mit wenig Drehzahl. Bei den VW wird hier extra eingspritzt, deswegen verbrauchen die mehr, die Filter werden aber dafür wieder leer, auch in der Stadt. Meine Werkstatt hat da ein Teststrecke, die die mit allen Diesel mit Diagnosegerät fahren. Der Fehler liegt also in der Motorsteuerung (aber hauptsache sauberster Diesel...), die nicht änderbar ist und nicht in den Bauteilen.

Somit ist der RS also völlig untauglich für die Stadt, in Ballungsgebieten wäre das ein extremes Problem, auch bei Audi, die ähnlich Software für den Motor haben (damit sparsamer im Verbrauch) wie Skoda. Daher macht VW weniger Probleme, hat aber den höheren Verbrauch.

Somit bin ich der Meinung ich wurde beim Kauf falsch beraten, daß hätte man mir sagen müssen. Ich will mein Fahrzeug wandeln lassen in einen 140er ohne DPF denke ich, nützt ja alles nix. Denn ich bin sicher das nächste Motornotprogramm ist nicht weit... Achso, wenn man die DPF Lampe nicht "ausfährt" fällt der Motor irgendwann von selbst ins Notprogramm, völlig unabhängig vom Beldaungszustand des Filters. Dieser muß wenn die Lampe leuchtet immer erst bis 15% runter gefahren werden.

Ich hoffe ich konnte ein paar Einblicke geben für andere, ich kann auf jeden Fall nur vom Kauf des RS Diesel ABRATEN, wenn man auch nur ab und an mal kurze Strecken fährt!

(PS: In der VW Werksatt haben sich die Mechaniker, die neues Autos gekauft haben alle welche ohne DPF gekauft, das sollte einem zu denken geben....)
Skoda OCTAVIA V/ RS TDI 170PS Combi Bj. 05/2007
schwarz | Dachreling | Glasschiebedach | beh. Rücksitze | ParkDistance vorn + hinten
Nexus mit Dietz DVD und DVB-T | SunSafe | var. Ladeboden | Bluetooth FSE | abn. AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“