Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Was haltet ihr von der "Ferrari-McLaren-Affäre"?

Die sollten das lieber auf der Rennstrecke austragen!
13
30%
Find ich gut, kommt wenigstens mal wieder Leben in die Formel 1.
4
9%
Das wird doch alles nur künstlich hochgespielt, damit wieder mehr Zuschauer kommen!
2
5%
Ist mir egal, die Formel 1 hat mittlerweile sowieso ein Drehbuch und dafür interessiere ich mich nicht mehr!
24
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Luke S.
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 25. März 2007 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von Luke S. »

Hallo Leutz,

ich verfolge nun seit ein paar Wochen diese lausige Diskussion ob McLaren jetzt "Spionage" betrieben hat oder ob nicht.
Da hierzu heute das offizielle Urteil erwartet wird, wollt ich mal ne kleine Umfrage starten wie ihr die ganze Sache seht.
Dabei geht es mir weniger um die Schuldfrage, sondern eher um das ganze drumherum was die Fahrer, die anderen Renställe und letzendlich natürlich auch die Fans angeht.
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von skodafan2210 »

Definitiv letzteres!
Ich habe dieses Jahr noch nicht ein Rennen gesehen...es ist einfach zu langweilig und monoton.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von angel u2d »

Genau der selben Meinung wie mein Vorredner was langweiligeres gibt es nich :motz:
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von Quax 1978 »

Naja ganz so schlimm sehe ich es nicht, aber nervig ist das schon.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Luke S.
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 25. März 2007 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von Luke S. »

angel u2d hat geschrieben:Genau der selben Meinung wie mein Vorredner was langweiligeres gibt es nich :motz:

Schon mal n Bingo Abend im Altenheim angeschaut? :rofl:
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von Andi »

Lächerlich, was die FIA sich dort erlaubt.

So wird der Sport nur kaputt gemacht....ich bin für einheitliche Autos.

Sollen doch die Fahrer in gleichen Kisten mal zeigen, was sie können.
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von cjsupermoto »

Was ist Formel 1 ???

Wer Rennsport sehen will:

Letztes WE am Lausitzring.
Dateianhänge
6_Race 1.jpg
6_Race 1.jpg (92.54 KiB) 1099 mal betrachtet
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von L.E. Octi »

13.09.2007, 19:57 Uhr
McLaren-Mercedes muss 100 Millionen Dollar zahlen
Paris (dpa) - McLaren-Mercedes muss wegen der Spionage-Affäre in der Formel 1 eine Geldstrafe von 100 Millionen Dollar zahlen. Außerdem werden dem britisch-deutschen Team alle Punkte in der Konstrukteurs-WM der laufenden Saison aberkannt. Das entschied der Internationale Automobilverband in Paris. Konsequenzen für die Piloten Fernando Alonso und Lewis Hamilton gibt es nicht. Über mögliche weitere Strafen wird im Dezember entschieden. McLaren soll sich geheime Unterlagen des Konkurrenten Ferrari angeeignet haben.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von Andi »

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/formel1/2007/09/13/7392800000.html hat geschrieben:Wahnsinnsstrafe für McLaren-Mercedes

Hamilton darf seine Punkte behalten

Der Automobil-Weltverband FIA hat sein Urteil in der Spionage-Affäre um McLaren-Mercedes getroffen: Der deutsch-britische Rennstall muss die Wahnsinnssumme von 100 Millionen Dollar zahlen und bekommt zudem alle Punkte in der Konstrukteurswertung aberkannt.

Verschont wurden einzig die beiden Fahrer Lewis Hamilton und Fernando Alonso, die die Pilotenwertung anführen. "Dieses Urteil ist ein Schock für alle im Team und, wie Reaktionen bei Medien und Formel 1-Publikum zeigen, auch für weite Teile draußen", kommentierte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug die Entscheidung, nachdem das Team am 26. Juli bei einer ersten Anhörung noch freigesprochen worden war.

Allerdings aus Mangel an Beweisen und auf Bewährung. Es drohte sogar der Ausschluss aus der laufenden und der kommenden Saison bei einer neuen Beweislage.

Diese hatte sich vergangene Woche ergeben, nachdem ein entsprechender E-Mail-Verkehr zwischen Weltmeister Fernando Alonso und Ersatzfahrer Pedro de la Rosa aufgetaucht war.

Antwort auf der Strecke

"Wir kämpfen jetzt erst recht mit aller Entschiedenheit weiter, um auf der Rennstrecke Antworten zu geben, wie zuletzt in Monza, und neben der Rennstrecke vor Gericht Gerechtigkeit zu finden", betonte Haug vier Tage vor dem viertletzten Saisonlauf mit dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps.

Im Dezember will der FIA-Weltrat allerdings erneut über mögliche Sanktionen für die kommende Saison entscheiden, hieß es in der offiziellen Pressemitteilung. Darin wurde auch bekanntgegeben, dass bei Siegen eines McLaren-Piloten in dieser Saison kein Repräsentant des Teams mit aufs Podium darf.

Auch Lewis Hamilton, der mit 92 Punkten weiter vor Alonso (89) die WM-Wertung anführt, dürfte die Entscheidung die Sprache verschlagen haben. "Wir sind ein Team. Ich fühle mich entspannt und ich bin zuversichtlich für heute", hatte er - schick im anthrazit-farbenen Anzug mit silbergrauer Krawatte - noch vor der Anhörung gesagt.

Ferrari übernimmt Spitze

Des einen Leid, des anderen Freud. "Ferrari ist zufrieden, dass die Wahrheit ans Licht gekommen ist", erklärte die Scuderia in einer Pressemitteilung. Obwohl Ferrari, das auch durch den ehemaligen Technischen Direktor Ross Brawn beim Showdown der "Formel 007" an der Seine vertreten wurde, sportlich und auf der Strecke kaum mehr eine Chance auf einen Titel in diesem Jahr hatte, kann die Scuderia nun wieder hoffen

Der erste WM-Erfolg mit dem Team seit den Zeiten von Michael Schumacher 2004 winkt. "Die Weltmeisterschaft am Grünen Tisch zu gewinnen, wäre auf jeden Fall ein verdienter Sieg", hatte Ferrari-Chef Luca di Montezemolo vor der Anhörung gesagt. In die restlichen vier Saisonrennen gehen die Italiener als Spitzenreiter des Teamklassements mit 143 Punkten. Zweiter ist nun der deutsche Werksrennstall BMW-Sauber (86).

Auslöser der Spionage-Affäre waren zwei sofort nach Bekanntwerden der ominösen Angelegenheit suspendierte hochrangige Mitarbeiter von McLaren und Ferrari. So hat Ex-McLaren-Chefdesigner Mike Coughlan ein 780 Seiten umfassendes Ferrari-Dossier nach eigener Aussage am 28. April vom ehemaligen Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney erhalten.

Daten wurden nicht für Boliden verwendet

In Auszügen aus seiner Eidesstattlichen Erklärung, die der Internetanbieter "autosport.com" veröffentlichte, betonte Coughlan, dass die Ferrari-Dokumente aber keinerlei Verwendung mit Blick auf die Rennwagen von McLaren-Mercedes gefunden hätten.

Ob mit der Entscheidung am Donnerstag in Paris der Fall McLaren- Mercedes endgültig zu den Akten gelegt wird, bleibt fraglich. Möglich ist, dass die Silberpfeile nun ihrerseits Berufung gegen das Urteil einlegen.

Unterdessen droht schon die nächste Spionage-Affäre. Denn einem Bericht des Fachmagazins "auto, motor und sport" (ams) zufolge ist nun der französische Formel-1-Rennstall Renault Ziel von entsprechenden Vorwürfen.

Demnach soll der ehemalige McLaren- Ingenieur Phil Mackereth drei Disketten mit Konstruktionsplänen und Berechnungen von über 20 Details des McLaren zu Renault mitgenommen und dort verwendet haben.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von Ferrari vs. McLaren

Beitrag von Andi »

Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“