AUS für Licht am Tag in Österreich!
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: AUS für Licht am Tag in Österreich!
Wenn jetzt noch unsere Nachbarn auf den Gedanken kommen, am Tag das Lichteinschalten zu verbieten, wird es eng für die TFL-Fraktion.
BTW, ist eigentlich der rechte Außenspiegel Pflicht in D oder hängt der nur wegen der Symetrie am Wagen?
BTW, ist eigentlich der rechte Außenspiegel Pflicht in D oder hängt der nur wegen der Symetrie am Wagen?
...die Embleme bleiben dran.
- Thali
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Ist nur für die A-Klasse Pflicht, wegen gleichmäßiger Gewichtsverteilung bei Ausweichmanövern
Er ist glaub ich nur Pflicht, wenn die Sicht durch den Innenspiegel nicht möglich oder beeinträchtigt ist...
Er ist glaub ich nur Pflicht, wenn die Sicht durch den Innenspiegel nicht möglich oder beeinträchtigt ist...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- gerald68
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 666162
@ Snow-White
Derzeit ist von einem Verbot des Lichteinschaltens am Tag nicht die Rede. Es wird lediglich die Regelung von "Licht am Tag" außer kraft gesetzt (voraussichtlich ab 2008). Danach kann jeder, der will, auch weiterhin mit TFL unterwegs sein.
Wodurch aber die Unfallzahlen aber (wahrscheinlich) wieder ansteigen werden. Die einen fahren mit, die anderen ohne TFL und ich kann schon jetzt die beliebteste Ausrede nach einem Unfall hören: "Ich hab' den anderen einfach nicht gesehen!" Und somit sind wir wieder beim Thema: Wer ein anderes Auto nicht sieht, hat auf einer Straße auch nichts verloren. Wozu gibt es schließlich die Regelung des "Fahrens auf Sicht"?.
PS: Wie es genau mit der Regelung der beiden Außenspiegel in D aussieht, kann ich Dir auch nicht sagen. In Österreich ist es meines Wissens nach so, daß alle Kombis bzw. Schräghecklimousinen diesen zweiten Außenspiegel haben müssen.
Derzeit ist von einem Verbot des Lichteinschaltens am Tag nicht die Rede. Es wird lediglich die Regelung von "Licht am Tag" außer kraft gesetzt (voraussichtlich ab 2008). Danach kann jeder, der will, auch weiterhin mit TFL unterwegs sein.
Wodurch aber die Unfallzahlen aber (wahrscheinlich) wieder ansteigen werden. Die einen fahren mit, die anderen ohne TFL und ich kann schon jetzt die beliebteste Ausrede nach einem Unfall hören: "Ich hab' den anderen einfach nicht gesehen!" Und somit sind wir wieder beim Thema: Wer ein anderes Auto nicht sieht, hat auf einer Straße auch nichts verloren. Wozu gibt es schließlich die Regelung des "Fahrens auf Sicht"?.
PS: Wie es genau mit der Regelung der beiden Außenspiegel in D aussieht, kann ich Dir auch nicht sagen. In Österreich ist es meines Wissens nach so, daß alle Kombis bzw. Schräghecklimousinen diesen zweiten Außenspiegel haben müssen.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
- gerald68
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 666162
Der war auch nicht schlecht...Thali hat geschrieben:Ist nur für die A-Klasse Pflicht, wegen gleichmäßiger Gewichtsverteilung bei Ausweichmanövern
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
- Snow-White
- Schneekönig
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Das mit dem rechten Außenspiegel war joke, weil die Diskussion am Tag mit Licht oder ohne hat so das gleiche Level. Ohne rechten Außenspiegel (wenn hinten nicht alles dicht und hoch zugepackt ist und ...) kann ich sicher fahren. Mit fahre ich sicherer.
...die Embleme bleiben dran.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
ich bin froh das der schwachsinn endlich ein ende hat. bei 30 grad sonnenschein mitten im hochsommer das licht brennen haben, und dazu noch xenon, das hat wirklich nich viel sinn. fals es durchgeht das am 1. jänner 2008 man das licht nich mehr brennen haben muss, geh ich um punkt 1 min nach mitternacht in die garage und schneid den draht durch der für das TFL zuständig is. gut bei mir leuchten sowieso nur die vorderen scheinwerfer^^. dann is auch noch das manche die nebler eingeschaltet haben, die furchtbar blenden oder die scheinwerfer falsch eingestellt. ich hab mir schon ein paar mal gedacht das der gegenverkehr das fernlich eingeschaltet hat weil das so geblendet hat.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Wir haben ja das Recht auf freie Meinungsäußerung........
Wenn Dich die eingeschalteten Xenon stören, frage ich mich, weshalb Du dann nicht die Nebler als TFL aktiviert hast?!
Mit "Draht durchschneiden" isses beim O² nicht getan, da muss dann schon um 0:01 Uhr der Laptop angeworfen bzw. die Werkstatt bemüht werden.
Die Nebler, die am Tage blenden, müssen ein österreich-spezifisches Problem sein, in D habe ich Solche in den vielen Jahren die ich schon Auto fahre, noch nicht gesehen.
Grüße
Torsten
PS: Mein TFL bleibt an!!!
Wenn Dich die eingeschalteten Xenon stören, frage ich mich, weshalb Du dann nicht die Nebler als TFL aktiviert hast?!
Mit "Draht durchschneiden" isses beim O² nicht getan, da muss dann schon um 0:01 Uhr der Laptop angeworfen bzw. die Werkstatt bemüht werden.
Die Nebler, die am Tage blenden, müssen ein österreich-spezifisches Problem sein, in D habe ich Solche in den vielen Jahren die ich schon Auto fahre, noch nicht gesehen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Grisu512
- Alteingesessener
weil ich nen octi 1 hab vorfacelift^^ da brauch ich keinen laptop, nur n seitenschneiderTorstenW hat geschrieben:Moin,
Grüße
Torsten
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Grüße
Torsten
Dann erschließt sich mir noch weniger, weshalb Du nicht die Nebler aktiviert hast.........Reservenlecker hat geschrieben: weil ich nen octi 1 hab vorfacelift^^ da brauch ich keinen laptop, nur n seitenschneider
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
- Grisu512
- Alteingesessener
naja damals als ich das gemacht hab hatte ich noch kein xenon und wusste nur die pinbelegung fürs abblendlicht, desswegen hab ich das so gemacht.
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred