Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von DocSommer »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt:

http://cgi.ebay.de/Fensterheber-Skoda-O ... QQihZ005QQ


Normalerweise bin ich ja kein Freund von Teilen in "Erstausrüsterqualität", doch in diesem Fall kann es ja sein, dass die Qualität der Erstausrüstung übertroffen wird (was kein Kunststück sein sollte)^^

Ich finde es nur merkwürdig, dass die Teile in alle Modelljahre passen sollen, weil ich irgendwo mal etwas von einer Veränderung/Modifikationen gelesen habe.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von angel u2d »

Soweit ich weis gab es nur die Änderung das man die Klemmen auch einzeln tauschen kann ab Facelift.

Ich hatte nur Originalteile :-? aber sieht eigentlich genauso aus

Sg Uwe

P.s. Probieren und berichten *g*
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von DocSommer »

Ich muss mal schauen - wahrscheinlich brauche ich ja nur diese Klemmen, ansonsten werde ich den Teilen vielleicht eine Chance geben. Wie schon gesagt - die originale Lösung dürfte qualitativ nur schwer zu unterbieten sein *gg*

Btw:

Ich meine, dass eine Schraube hinter der Lautsprecheraufnahme sitzt (an diesem Blech, wo man zugunsten besserer Lautsprecher die Lasche umknickt). Muss die Aufnahme komplett raus oder kommt man auch an die Schraube ran, wenn nur der Lautsprecher ausgebaut wird? - Ich habe in dem Bereich nämlich nicht mit Dämmaterial gespart^^

Edit: Ich glaube, die Frage konnte ich mir inzwischen selbst beantwortem - siehe HIER

Nach diesen Bildern würde ich sagen, dass ich "nur" die großen Löcher freilegen und den LS ausbauen muss. Dann wahrscheinlich das Fenster runter - Scheibe von der ersten Klemme lösen - Fenster fast nach oben, zweite Klemme lösen - Scheibe ganz nach oben, fixieren und dann das Geraffel ausbauen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von DocSommer »

So - auch wenn das Wetter nicht so doll ist, nervt mich der kaputte Fensterheber. Ich werde mal den Tester spielen und habe gerade bei eBay die "kompatible" Lösung in "Erstausrüsterqualität" gekauft (wenn das kein "ATU -Deutsch" ist... *gg*). Ich weiß zwar jetzt nicht, ob nur die Plastikteile kaputt sind, aber wer weiß, wie lange der Bowdenzug noch halten würde....

Bei Ankunft der Teile werde ich eine kleine Fotostrecke nachreichen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
dieselfred
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2007 20:19

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von dieselfred »

Bin schon gespannt über Deine Erfahrung mit dem Ebay Teil.
Bin nämlich auch gerade dabei zu überlegen ob ich mir das zulegen soll den qualitativ kann es nicht schlechter sein als original....

Bei mir ist die Fahrerseite runtergekracht, konnte die Scheibe gerade noch erwischen bevor Sie in den Türrahmen verschwindet und habe Sie während der Fahrt mit einem (ungekauten) Kaugummi Fixiert :lol:
Zuhause angekommen habe ich die Scheibe mit einen Holz Fixiert und den alten Fensterheber gleich ausgebaut - natürlich ist auch das Seil komplett verheddert...

Blöd wird das ganze nur bei Parkhäusern oder an Mautstellen da geht es Dir mit der Beifahrerseite noch gut...
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von Rodalbaer »

Mir sind letztes Jahr die zwei hinteren Scheiben in die Tür gefallen!
Auf beiden Seiten war nur der Plastikklibs gebrochen, kostenpunkt beim freundlichen pro Klibs 1,50€!
(Nr. 15)
Bild

Nun habe ich die knarr Geräusche auch vorne und habe darauf hin die Verkleidung der Beifahrertür abgeschraubt.
Dann musste ich feststellen, das auch dort der Platikklibs gebrochen ist, nur leider gibt es den mach Anfrage beim Freundlichen nicht einzeln, ws gibt nur das Gestänge ohne Motor für 88€.
(Nr.15)
Bild

Soweit ich weiss, sind die Plastikklibs vorne und hinten nicht identisch, deswegen muss wohl das Gestänge ausgetauscht werden! :x

Grüße
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von L.E. Octi »

Rodalbaer hat geschrieben: Soweit ich weiss, sind die Plastikklibs vorne und hinten nicht identisch, deswegen muss wohl das Gestänge ausgetauscht werden! :x
Beim Vorface ist es so. Die vorderen Plastikteile gibt es nicht einzeln. Beim Faceleift sind rechts hinten und links vorne, sowie links hinten und rechts vorne identisch. Da bekommt man die Teile auch einzeln.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von Rodalbaer »

Na dann habe ich mal wieder pech gehabt!
Mein Octi ist Bj 6/99, also neues Cockpit, aber kein Facelift.

Muss ich mir wohl doch das ganze Gestänge kaufen! :x
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
dieselfred
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2007 20:19

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von dieselfred »

Habe da ja auch pech meiner ist 8/99....

Aber hätte da eine Frage - passt der Fensterheber vom Facelift auch in den Vorface (sprich Motor mit Komfortsteuerung)?
Dann würde ich mir nächstesmal wenigstens etwas sparen sofern der Seilzug nicht wieder verhedert ist...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Austausch elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von L.E. Octi »

Ja, gibt nur noch die eine Version.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“