4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Beitrag von owidamit »

Hallo Gemeinde, :wink:

bei langsamer Kurvenfahrt tritt bei meinem 4x4 ein Brumm-Geräusch aus dem Heckbereich auf. (Typischer Fall: Abbiegen in der Innenstadt)
In der Kurve bei konstantem Lenkeinschlag verschwindet es meist, tritt speziell beim ein- und auslenken auf.
Klingt ähnlich wie eine Servopumpe, deren Laufgeräusch sich auf die Karosserie überträgt und dröhnend/niedrigfrequent aufschaukelt. Es ist nicht sehr laut, aber auch bei leisem Radiobetrieb doch deutlich zu hören.
Die Haldex dürfte ja bei Kurvenfahrt nicht aktiv werden.

Hat wer einen Tipp was das sein könnte?
Zuletzt geändert von owidamit am 22. September 2007 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
stevenix
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. März 2007 17:33

Re: 4x4 Brummen bei Kurvenfahrt HA

Beitrag von stevenix »

Hi!
Das scheint ein Future zu sein, kein Bug; habe ich auch, und der :D hat es als, naja, Pumpengeräusch definiert, hat wohl unterm Strich was mit der Haldex und dem Diffi zu tun.
Habe jetzt aktuell 23Tkm auf der Uhr und komme gerade aus dem Urlaub in N, wo es weisgott genug steile, schlechte und extrem kurvige Straßen gibt, welche der Oci problemlos gemeistert hat.
Das Geräusch nervt schon ein wenig, aber nur solange man glaubt, es wäre was defekt, dann verschwindet es im Hintergrund.
cu! Stevenix
OII 4x4 1.9 Combi 77Kw mit allerhand Extras
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

Re: 4x4 Brummen bei Kurvenfahrt HA

Beitrag von owidamit »

Hallo Stevenix,

danke für die Antwort. Bin nur am überlegen ob ich die Begründung deines Mechanikers einfach so akzeptieren soll oder ob er dich billig abspeisen wollte. Ich fahr neben meinem 2.0tdi 4x4 immer wieder mit verschiedenen 1,9l 4x4 meines Brötchengebers, und keiner hat dieses Geräusch gezeigt.
Ich vermute auch keinen echten Defekt, eher einen schlecht/verspannt montierten Bauteil o.ä., wo sich Vibrationen der Haldex auf die (ansich entkoppelte) Karosserie übertragen können.
War noch nie beim Freundlichen damit weil ich gerne zuvor selber die Fehler möglichst perfekt erforsche, sonst wird man doch gerne abgespeist.
Ansonsten läuft er perfekt, 4x4 ist genial!
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

Re: 4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Beitrag von owidamit »

Hat sonst niemand dieses Geräusch? Dann dürft´s ja doch ein Defekt ode zumindest Reklamationsgrund sein... :-?
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: 4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Beitrag von scrubble »

nein .. zum glück nicht.
habe aber noch nie besonders darauf geachtet aber normalerweise hätte ich schon was gehört
wenn da was außergewöhnliches wäre :wink:
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

Re: 4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Beitrag von owidamit »

möchte diese Thema wieder mal aufgreifen:
bei meinem Octi war nun lange Zeit Ruhe, seit einigen Wochen tritt das Geräusch aber nun wieder häufiger auf. :cry:
Habe mich weiter informiert und bin auf offizielle Infos von Skoda gestossen, welche das Problem im Detail beschreiben. Leider mit dem etwas skurrilen Fazit, dass dieses Geräusch nicht als Mangel/Fehler betrachtet werden kann, sondern es sich um die normale Geräuschcharakteristik des 4x4 mit Haldex-Kupplung handelt. :o
So "normal" dürfte das Geräusch aber doch nicht sein, haben doch bisher erst wenige geantwortet.
Da das Problem speziell bei den größeren Motorisierungen auftreten soll und ja mittlerweile viele Scouts unterwegs sind bin ich gespannt, ob es nun mehr Betroffene gibt...
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: 4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

also ich habe keinerlei derartige Geräusche. Gut, ich habe auch erst 14k auf der Uhr.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Beitrag von Escape »

Bei 22 tkm: nix.
Benutzeravatar
Claas
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. September 2007 23:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 CR TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Beitrag von Claas »

Moin,

habe 50k und auch noch nix!

Claas :)
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Haldex brummt bei Kurvenfahrt

Beitrag von sebalexs »

das einzige was bei mir brummt ist der kilometerzähler... :(
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“