Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
scout-linus
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Juni 2007 10:44

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scout-linus »

@ erik_reuter!

*klugscheiß ein :lol: *
ok ok ist halt umgangssprachlich immer noch Blei

*klugscheiß aus*

schönes WE
scout-linus
O² scout FSI, diamant-silber-met.,AHK,var.Ladeboden,Leder,Lenkr.Radiobed. best.14.05., auf der Piste seit 11.10.2007
Benutzeravatar
scout-linus
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Juni 2007 10:44

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scout-linus »

ich glaube wir müssen den Thread umbenennen: mein erster Satz Winterreifen! :rofl: :rofl:
O² scout FSI, diamant-silber-met.,AHK,var.Ladeboden,Leder,Lenkr.Radiobed. best.14.05., auf der Piste seit 11.10.2007
Belkin
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 31. März 2007 20:35

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von Belkin »

scout-linus hat geschrieben:ich glaube wir müssen den Thread umbenennen: mein erster Satz Winterreifen! :rofl: :rofl:
Jo, da haste wohl Recht. Aber jetzt ist dann von meiner Seite her Schluß. War aber doch ein netter Zufall das mit den Felgen und Reifenhändler. :P
scout-linus hat geschrieben:@ belkin

Reifen Schreiber gibt sich wirklich Mühe! Die Räder sind ordentlich gewuchtet, also mit wenig Blei dran. Laut Angebot korrigieren die Unwuchten des Reifens mit Unwuchten der Felge durch verschieben des Reifens auf der Felge!
Ich hoffe das sind nicht nur Werbeslogans :roll:
Sind das Deiner Meinung nach viele Gewichte, oder eher wenig. :-? Es steckt nämlich ein großer Zeitaufwand dahinter die Unwuchten auszugleichen.
Wäre schön, wenn Du darauf mal einen Blick werfen könntest.

schönen Sonntag noch
Belkin
Dateianhänge
P1030184(2).JPG
P1030184(2).JPG (57.1 KiB) 481 mal betrachtet
Octavia Scout 2.0 TDI mit DPF 08/2007 Bild
FW: BMW 118d mit DPF 04/2009 Bild
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scrubble »

@Belkin
also ich finde das da sehr viele gewichter verwendet wurden.
so viele hatte ich bis jetzt noch nie montiert bekommen.
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Benutzeravatar
scout-linus
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Juni 2007 10:44

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scout-linus »

@ belkin

Also ich habe auch vom Auswuchten keine Ahnung! Bei mir waren es auch 5-max.9 Klötzchen! Wenn ich meine alten Alu´s betrachte hängt mindestens genausoviel dran und das war ja noch echtes Blei, also schwerer!
Schau doch mal wieviel hinter Deinen orginal Skoda Alu´s klebt, dann hast Du in etwa einen Anhaltspunkt.

Grüße scout-linus
O² scout FSI, diamant-silber-met.,AHK,var.Ladeboden,Leder,Lenkr.Radiobed. best.14.05., auf der Piste seit 11.10.2007
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von Balu13 »

@HolgerOl
Mit dem 4x4 brauchst du wahrscheinlich keine Ketten. Ich fahre Sie schon 3 Jahre spazieren. Wo du im Harz unterwegs bist, kennst du sicherlich St. Andreasberg. Dort komm ich immer durch, wenn ich zum Ski-Langlauf auf den Sonnenberg fahre. Früher ohne 4x4 brauchte ich öfter Schneeketten auf der Steigung im Ort. Mit Allrad kann ich an der steilsten Stelle anfahren 8) , wenn ich halten mußte, weil die anderen querstehen und langsam wieder talwärts rutschen um nun doch die Ketten zu montieren.
Da bei mir die 4x4 Beschriftung fehlt, seh ich dann immer ungläubiges Staunen :o , was so ein Tschechenhobel doch kann :D
Im Vergleich zu einem richtigen Geländewagen, ist die Bodenfreiheit geringer. Dafür ist auf Grund des geringeren Gewichtes und des niedrigeren Schwerpunktes die "Bodenhaftung" erheblich besser (bei gleich guten Reifen). Ich bin früher mal den Mercedes G gefahren. Der kam zwar weiter ( bei hohem Schnee oder schwierigem Gelände), aber ich würde den Octi 4x4 nicht gegen den G tauschen.
Zur Wahl der Reifen: ich hab die 195 GoodYear Ultra Grip 7 drauf und bin damit zufrieden. Ich informiere mich immer beim ADAC Reifentest. Die Reifenbewertungen die man im Internet bei den diversen Reifenanbietern findet, kann man in die Tonne treten.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scrubble »

@Balu13
ich möchte nicht sagen das du nicht ganz recht hast aber man darf nicht vergessen das man meistens überall wieder runter muss wo man hoch fährt. bei bergabwärts fahrten nützt der 4x4 ja überhaupt nichts und dann sind schneeketten ab und zu vom vorteil. speziell wenn es sehr glatt ist wie wenn zum beispiel der schneepflug kurz vorher den griffigen schnee weggeschoben hat und eine spiegelglatte fläche hinterlässt.
habe schon öfters gäste mit 4x4 autos und auch jeeps mit unserem traktor aus schneehaufen gezogen weil sie bergab keine schneeketten aufgelegt hatten und einfach keinen grip hatten. die fehlende fahrpraxis auf schnee kommt da sicher auch noch dazu.
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Belkin
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 31. März 2007 20:35

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von Belkin »

@scout-linus
scout-linus hat geschrieben:@ belkin

Schau doch mal wieviel hinter Deinen orginal Skoda Alu´s klebt, dann hast Du in etwa einen Anhaltspunkt.
Das ist ein guter Tip. DANKE :wink:

Gruß Belkin
Octavia Scout 2.0 TDI mit DPF 08/2007 Bild
FW: BMW 118d mit DPF 04/2009 Bild
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von Balu13 »

@scrubble

da geb ich dir voll und ganz recht. Allrad hebt nicht die physikalischen Gesetze auf, sondern verbessert lediglich die Traktion. In den Graben geht es mit und ohne Allrad.
Aber runter kommen sie alle, fragt sich bloss wie :wink: .
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scrubble »

@Balu13
ja ... physikalische grenzen kann nicht mal der octavia verschieben bzw. aufheben.
beim octavia soll das bergabwertsfahren aber besser funktionieren weil es ja kein
permanenter allrad ist der nicht unnötig bergab schiebt. außerdem haben wir ja noch
den motorschleppmomentregelung verbaut, das bringt vielleicht auch noch mal was.
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“