Belegung Rückleuchten?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
LANsurfer
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 26. November 2006 05:58

Belegung Rückleuchten?

Beitrag von LANsurfer »

Ich wollte an dieser Stelle mal die Technik-versierten unter euch fragen, wie es beim FABIA und O2 mit der Belegung der Adern für die Rückleuchten bestellt ist?

Grund: Ich will im Fabia einer Bekannten ein PDC anchrüsten. Dieses benötigt zum Funktionieren folgende Anschlüsse:

- 12V
- GND
- Rückfahrscheinwerfer
- Bremslicht

Das Nachrüst-PDC besteht aus einem Satz für vorne und hinten. Wir wollen aber erstmal nur hinten einbauen. Allerdings denke ich, das Kabel für das Bremslicht braucht man ja eher nur, wenn man auch PDC im Frontbereich einbaut, oder liege ich da falsch? Naja, anstöpseln kann ich die Kabel ja dennoch.

Nun meine Frage: Wie ist die Aderbelegung im Fabia? Ich hoffe mal, die Belegung wird dieselbe sein wie im O2 (und vielleicht auch im Feli) und ihr könnte sie mir daher bestätigen. Leider weiß ich auch bei dem O2 nicht, welche Farbcodierung welchem Kabel entspricht (habe ihn noch nicht aufgemacht um nachzusehen). Die Suche im Forum hat nur teilweise Hinweise geliefert.

In einem anderen Forum habe ich folgende Belegung für den alten Feli gefunden, weiß aber nicht, ob die in der Zwischenzeit mal die Kodierungen für die Kabel geändert haben:

braun = Masse
schwarz/grün = Blinker rechts
schwarz/weiß = Blinker links
schwarz/blau = Rückfahrscheinwerfer
schwarz/rot = Bremslicht
grün/schwarz = Rücklicht links
grün/rot = Rücklicht rechts
grün/weiß = Nebelschlussleuchte


Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
LANsurfer


P.S.: Wo würdet ihr das Kabel für GND hinsetzen? Gibt es nen sinnvollen Ort, wo mir das nicht gleich abfällt und dennoch der Erdung dient?
O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von Grimme »

LANsurfer hat geschrieben:Ich wollte an dieser Stelle mal die Technik-versierten unter euch fragen, wie es beim FABIA und O2 mit der Belegung der Adern für die Rückleuchten bestellt ist?

Grund: Ich will im Fabia einer Bekannten ein PDC anchrüsten. Dieses benötigt zum Funktionieren folgende Anschlüsse:

- 12V
- GND
- Rückfahrscheinwerfer
- Bremslicht

Das Nachrüst-PDC besteht aus einem Satz für vorne und hinten. Wir wollen aber erstmal nur hinten einbauen. Allerdings denke ich, das Kabel für das Bremslicht braucht man ja eher nur, wenn man auch PDC im Frontbereich einbaut, oder liege ich da falsch? Naja, anstöpseln kann ich die Kabel ja dennoch.

Nun meine Frage: Wie ist die Aderbelegung im Fabia? Ich hoffe mal, die Belegung wird dieselbe sein wie im O2 (und vielleicht auch im Feli) und ihr könnte sie mir daher bestätigen. Leider weiß ich auch bei dem O2 nicht, welche Farbcodierung welchem Kabel entspricht (habe ihn noch nicht aufgemacht um nachzusehen). Die Suche im Forum hat nur teilweise Hinweise geliefert.

In einem anderen Forum habe ich folgende Belegung für den alten Feli gefunden, weiß aber nicht, ob die in der Zwischenzeit mal die Kodierungen für die Kabel geändert haben:

braun = Masse
schwarz/grün = Blinker rechts
schwarz/weiß = Blinker links
schwarz/blau = Rückfahrscheinwerfer
schwarz/rot = Bremslicht
grün/schwarz = Rücklicht links
grün/rot = Rücklicht rechts
grün/weiß = Nebelschlussleuchte


Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
LANsurfer


P.S.: Wo würdet ihr das Kabel für GND hinsetzen? Gibt es nen sinnvollen Ort, wo mir das nicht gleich abfällt und dennoch der Erdung dient?
Also einfach rausmessen. Was Rückfahrsignal ist. Zündung an, Rückwärtsgang rein Und dann an der Rückleuchte messen. Wenn du kein anderes Licht an hast dann hast du nur an einer Stelle ca 12Volt anliegen. Das nimmst du dann als Rückfahrsignal. Für was brauchst du Stoplicht und extra 12Volt (gut extra 12Volt kann sein das du das für´s Steuergerät brauchst)? GND einfach mit an den Massepunkt hinter der Kofferraumseitenverkleidung klemmen (falls vorhanden) oder mit an die Masse der Rückleuchten (am Stecker). Beim Fabia also kein Problem.
Nur beim O2 die Finger weg lassen, da da die Leuchten über das Bordnetzsteuergerät geschaltet werden (Pulsweitenmoduliert d.h. getaktet) daher hast du dann auch die Glühlampenüberwachung. Wenn du da einfach ran gehst und willst ausmessen bezweifel ich das du überhaupt was ordentliches misst (kommt auf den Multimeter drauf an) und außerdem leuchtet dann ständig deine Kontrollleuchte im Kombiinstrument da du damit ein Fehler in der Überwachung einbaust. Also beim O2 lieber Fachmann ranlassen. Der kann über ein extra Steuergerät das Rückfahrsignal aus dem Datenbus abzweigen.
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Kabelfarben habe ich nicht parat, aber:
So einfach wird das nix.......
Zündplus gibt es hinten nicht, das muss von vorn (Sicherungskasten) gezogen werden. Rückfahrscheinwerfer kannst Du direkt (egal ob Fabia oder Octi) abgreifen. Die Stromaufnahme der PDC ist im Verhältnis zu der der Rückfahrscheinwerfer so gering, das die Lampenüberwachung nicht anspricht.
Masse ist klar?!
Bremslicht beim Fabia kein Problem, beim Octi sehr wohl. Grund: Die obere 21 Watt-Lampe ist gedimmt Rücklicht und ungedimmt Bremslicht. Das wird also nicht funktionieren!

Am Bremslichtschalter wird das auch nix, da die Kontakte auf das Bordnetzsteuergerät gehen und nicht direkt auf die Lampen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Und dieses sinnlose Fullquote ist so überflüssig wie ein Furunkel am Ar***... :motz:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von |\| |E (o) »

TorstenW hat geschrieben:Bremslicht beim Fabia kein Problem, beim Octi sehr wohl. Grund: Die obere 21 Watt-Lampe ist gedimmt Rücklicht und ungedimmt Bremslicht. Das wird also nicht funktionieren!

Am Bremslichtschalter wird das auch nix, da die Kontakte auf das Bordnetzsteuergerät gehen und nicht direkt auf die Lampen!

Grüße
Torsten

Wie siehts mit einem Anschluss an der dritten Bremsleuchte, bzw. dem Kabel das dahin führt aus?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Coole Idee! :o :P
Darauf wäre ich nicht gekommen.........
Musst Du messen, ob und was da bei nicht leuchtendem Bremslicht anliegt. Da könnte eine geringe Messspannung der Lampenüberwachung anliegen, mehr aber nicht.
Probieren geht in diesem Fall über Studieren....... :wink:
Kaputt geht jedenfalls nix, wenn Du da den Eingang der PDC anschließt. Im schlechtesten Fall funzt es nur nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von Blue »

Jungs, machts euch nicht so schwer. Dauerplus liegt an der Kofferraumbeleuchtung da diese Massegeschaltet leuchtet ;) Würde nur nicht unbedingt ne Kühlbox dranhängen :D

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von |\| |E (o) »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Coole Idee! :o :P
Darauf wäre ich nicht gekommen.........
[...]
Grüße
Torsten
Siehste ;) So bleed bin ich doch ned ;)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von L.E. Octi »

Hat ja auch nie jemand behauptet. Die Häufigkeit..........
Und siehste, keiner ist nachtragend hier. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belegung Rückleuchten?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
|\| |E (o) hat geschrieben: Siehste ;) So bleed bin ich doch ned ;)
:o Muss ich diese Antwort verstehen? :o

@Blue
Bist Du sicher, dass das wirklich Dauerplus ist? Ich denke, das wird vom Steuergerät (IMHO Bordnetzsteuergerät) 30 Minuten nach Verriegelung abgeschaltet.........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“