Löschen des Telefonbuchs ohne Handyschale

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Eraser
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Re: Löschen des Telefonbuchs ohne Handyschale

Beitrag von Eraser »

Hallo Gemeinde....

Ich habe seit heute das "gegenteilige" Problem.

Hab zwar schon gesucht, aber noch nix gefunden. Daher hier mal nen Hilferuf.

Seit Dienstag lief es problemlos mit der FSE. Einsteigen, Handy in die "Sitzmulde", Zündung an ... "Pling" -> Phone. Handy da und Telefonbuch nutzbar. Auch die Unbeantworteten etc. lief alles problemlos.

Heute Vormittag dann - Pling - (Handy gekoppelt worden) .... fahren .... irgendwann dann angehalten weil ich jemanden anrufen wollte und gehe in das Telefonbuch. NIX NADA NIENTE ... alles leer - hab Bloototh ausgemacht, Handy aus, FSE im Handy gelöscht ... alles keine Abhilfe. Das einzige was ich hinbekommen hatte, war ein "Bitte warten" (Kombination weiß ich jetzt nicht mehr). Hat einer nen Link bzw. Tip wie ich mein Telefonbuch wiederbeleben kann???

Aso - Schale bisher noch nicht eingetroffen - Verbindung daher ausschließlich über Blauzahn.

Gruß
Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Salus
Frischling

Beitrag von Salus »

MasterRo hat geschrieben:
Koepi hat geschrieben:Kann man ohne Handyschale auch Sprachbefehle eingeben?
Nein, kann man nicht.
Kann ich so allgemein nicht bestätigen.

Heute mal den Befehl "Nummer wählen" getestet:
Handy: BenQSiemens EL 71, Verbindung nur über Bluetooth. (Ladeschale wird es wohl nie geben :rofl: )
Hat 1A funktioniert. Taste am Lenkrad gedrückt und dann habe ich die Nummer in zwei Blöcken gesprochen (Vorwahl & Rufnummer). Einwandfrei von der netten Frau erkannt worden. Dann noch das Kommando zum wählen gegeben und los ging es.
Insofern werde ich mich die Tage mal mit dem internen Telefonbuch der FSE befassen..

@ Eraser: Kann nur den allgemeinen Tipp geben, mal die Anruflisten im Handy zu löschen und dann mal wieder testen.

Grüße,

Salus
Seit 04.09.2007:
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI, schwarz, Alarm, Licht & Design Paket, Ladeboden, FSE, Dachreling, Auspuffblende.
(Historie: Bestellt KW 24; Produktion KW 33; Liefertermin KW 35; Übergabe KW 36)
MasterRo
Frischling

Beitrag von MasterRo »

Salus hat geschrieben:
MasterRo hat geschrieben:
Koepi hat geschrieben:Kann man ohne Handyschale auch Sprachbefehle eingeben?
Nein, kann man nicht.
Kann ich so allgemein nicht bestätigen.

Heute mal den Befehl "Nummer wählen" getestet:
Handy: BenQSiemens EL 71, Verbindung nur über Bluetooth. (Ladeschale wird es wohl nie geben :rofl: )
Hat 1A funktioniert. Taste am Lenkrad gedrückt und dann habe ich die Nummer in zwei Blöcken gesprochen (Vorwahl & Rufnummer). Einwandfrei von der netten Frau erkannt worden. Dann noch das Kommando zum wählen gegeben und los ging es.
Insofern werde ich mich die Tage mal mit dem internen Telefonbuch der FSE befassen..

@ Eraser: Kann nur den allgemeinen Tipp geben, mal die Anruflisten im Handy zu löschen und dann mal wieder testen.

Grüße,

Salus
OK, mein Einschränkung beim RS ist eben, dass es keine Lenkradtasten gibt.
Salus
Frischling

Beitrag von Salus »

Hmmm... da habe ich jetzt nicht drauf geachtet... :wink:
Dann ist man natürlich auf die Taste der Ladeschale angewiesen. Sorry.

Grüße,

Salus
Seit 04.09.2007:
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI, schwarz, Alarm, Licht & Design Paket, Ladeboden, FSE, Dachreling, Auspuffblende.
(Historie: Bestellt KW 24; Produktion KW 33; Liefertermin KW 35; Übergabe KW 36)
Eraser
Regelmäßiger

Beitrag von Eraser »

@Salus

Danke für den Tip. Leider jedoch keine Reaktion. Auch Blauzahn aus, Handy un- und sichtbar machen sowie FSE löschen (aus Telefon) und Handy umbenennen klappt nicht. Irgendwie fehlt mir in dem Telefon- oder Einstellungsmenü so ein Menüpunkt für das erneute Einlesen bzw. Abgleichen von Telefonbüchern. Das sollte doch wohl nicht so schwer sein in ein solches System zu programmieren! :motz:

Kann der :D da was "auslösen" ? Alternativ hoffe ich mal auf die Schale sobald sie denn dann kommt :-?

Was mir ja die ganze Zeit keine Ruhe gelassen hat ist der Punkt, wieso aufeinmal das ganze System (was ja Dienstag - Samstag anstandslos klappte) nicht mehr wollte. Ich glaube jetzt das der Verbindungsverlust nach der Kopplung das System ins trudeln bringt bzw. gebracht hat. Bisher hatte ich immer erst die Zündung eingeschaltet wenn ich schon drin saß und losgefahren bin. Am Sonntag morgen jedoch musste ich nochmal aus dem Wagen und ins Haus, weil ich was auf dem Tisch liegen gelassen hatte - der Motor lief während der paar Sekunden weiter. Das Handy hatte ich in der Hand.

Mag auch sein das ich da falsch liege, aber das ist der einzige Unterschied zu den anderen 4 - 5 Tagen wo es reibungslos funktionierte - seit dem Sonntag habe ich KEIN Telefonbuch mehr und kann die FSE nicht mehr dazu bewegen es neu zu laden.

Hat evtl. noch jemand ähnliche Erfahrungen bzw. könnte diese Vermutung bestätigen?

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Eraser
Regelmäßiger

Beitrag von Eraser »

Sooo....

Nachtrag .... hab im Manual gelesen das der Wagen 4 Telefone verwalten kann - also hab ich dann mal 4 Telefone aufgetrieben (und meins) und wollte nun mein eigenes "hinten rauskegeln" um es dem Wagen als neues (5.) wieder vorzusetzen. Nunja - nachdem das 1. Telefon eingelesen wurde (was auf Anhieb funktioniert hat) - war plötzlich auch mein altes Telefonbuch wieder da - aktualisiert um die verpassten, angenommenen und zuletzt gewählten Nummern. .... Irgendwie brauchte die FSE nur nen anderes Telefonbuch zu verwalten - offensichtlich hatte sich das Programm verrannt und das neue Telefon hat es wieder aus der "Irre geleitet" :-?

komisch komisch ... :x
Bild
Tom der Seher
Frischling
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von Tom der Seher »

Hallo erstmal,

es könnte durchaus sein das in einem Neuen Handy, die alte SIM-Karte weiter
arbeiten soll, wenn auf der SIM-Karte auch Telefonbuchdaten gespeichert sind werden
diese mit Angezeigt, d.h. die Daten vom Handyspeicher und SIM-Kartenspeicher werden gemischt. Am besten die Daten (Telefonbuch)auf der SIM-Karte löschen.

Grüße
Tom
Octavia II 1,9 TDI DPF Combi Elegance
gebaut: KW 17 / 2007
Eraser
Regelmäßiger

Beitrag von Eraser »

Ich gehe mittlerweile davon aus, das es sich nur um die SIM-Karte handelt, die die Identifikation für den Wagen darstellt. Eben um ein neues Handy weiter zu nutzen - dies bestätigt indirekt auch das Ergebnis meines Versuches den Namen des Handys abzuändern. Es tat sich nix!

Leider hat das Telefon beim erneuten einloggen am Folgetag wieder mit einem leeren Fahrzeugtelefonbuch aufgewartet :(
Ich konnte meine Prozedur mit Handys aus meiner Family durchführen, also alles unterschiedliche - akive und funktionierende - Handys (kein umstecken der gleichen SIM-Karten).

Die Versuchsreihe konnte ich nicht mehr fortsetzen, da das 4. Handy sich einfach nicht koppeln lies (SE P800) vermutlich Blauzahn zu alt oder - weil palm ähnlich - inkompatibel (weiß der Geier). Somit würde ein weiteres Handy mein Hauptgerät herauskegeln und bei erneutem einwählen als "neues" erkennen - Soweit die Theorie! :roll:

@Tom der Seher
Das ist so ziehmlich das letzte was ich machen möchte :cry:

Ich hoffe ja noch darauf meine Theorie zu bestätigen oder Abhilfe mit der Ladeschale zu erhalten. Es ist schon frustrierend das alle anderen getesteten Handys munter ihr Telefonbuch darbieten wenn eingeloggt, und das Handy mit dem die FSE hauptsächlich arbeiten soll wird als leer angezeigt! :motz: :motz: :motz:

Gruß Eraser
Bild
Tom der Seher
Frischling
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von Tom der Seher »

@ Eraser
Also ich hab alle auf der SIM-Karte befindlichen Telefonbuchdaten gelöscht, da der Speicherplatz auf der SIM-Karte auch wesentlich kleiner als der Handy-Telefonbuchspeicher ist.
Ich synchronisiere meine Telefonbuchdaten auch easy mit Outlook, so das ich auf dem Rechner immer noch eine Datensicherung habe. :wink:

Grüße
Tom
Octavia II 1,9 TDI DPF Combi Elegance
gebaut: KW 17 / 2007
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“