Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
- happywood
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
Moin, moin
ich hab zwar noch nicht dieses Prob bei mir gehabt (vielleicht aber auch gleich beim 1.Reinigen wegbekommen), aber meine Scheiben putz ich mit:
Eimerchen mit etwas warmen bis heißem Wasser, 2,3,4 Tropfen Spülmitel (zum Entspannen) und einen ORDENTLICHEN Schuss Salmiakgeist dazu....
Mit nem Mikrofaserwischer / Tuch gut feucht abreiben /wischen und dann mit einem frisch gewaschen (OHNE Weichspüler) Geschirrtrockentuch abreiben.
Aber macht das ganze bei guter Belüftung dat Zeuch stinkt Gottserbärmlich...
In dioesem Sinne viel Spass beim feudeln...
Grüße
Frohwi
Übrigens,
Spiritus ist der größte Mist, den man seinen Scheiben antun kann, damit verschlimmbessert man alles nur !!!!
Genau wie dieser ganze Schei.. mit Scheibenversiegelungen (zumindest auf der Frontscheibe) bei Bedarf kann ich mal einige Berichte dazu reinstellen.
ich hab zwar noch nicht dieses Prob bei mir gehabt (vielleicht aber auch gleich beim 1.Reinigen wegbekommen), aber meine Scheiben putz ich mit:
Eimerchen mit etwas warmen bis heißem Wasser, 2,3,4 Tropfen Spülmitel (zum Entspannen) und einen ORDENTLICHEN Schuss Salmiakgeist dazu....
Mit nem Mikrofaserwischer / Tuch gut feucht abreiben /wischen und dann mit einem frisch gewaschen (OHNE Weichspüler) Geschirrtrockentuch abreiben.
Aber macht das ganze bei guter Belüftung dat Zeuch stinkt Gottserbärmlich...
In dioesem Sinne viel Spass beim feudeln...
Grüße
Frohwi
Übrigens,
Spiritus ist der größte Mist, den man seinen Scheiben antun kann, damit verschlimmbessert man alles nur !!!!
Genau wie dieser ganze Schei.. mit Scheibenversiegelungen (zumindest auf der Frontscheibe) bei Bedarf kann ich mal einige Berichte dazu reinstellen.
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
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- Frischling
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
happywood: Ich wäre an so ein paar Beiträgen an Scheibenversiegeln interessiert. Ich habe es im Frühling das erste Mal gemacht. Bin damit gut gefahren und hatte keine verschmierte Frontscheibe. Meine Scheibenwischer (Octi I) führen ein Eigenleben seit der Wischermotor defekt ist. Da bin ich froh, wenn ich sie nicht gleich bei jedem Tropfen Regen einschalten muß.
Habe jetzt mal ein günstigeres Mittel zum Versiegeln gekauft. Es ist nicht so gut, wie die vorherige Flasche, die teurer war. Das günstigere Mittel schmiert tatsächlich erbärmlich auf der Scheibe. Habe es nur 2x angewendet und bin nun wieder auf die teure Variante umgestiegen.
Habe jetzt mal ein günstigeres Mittel zum Versiegeln gekauft. Es ist nicht so gut, wie die vorherige Flasche, die teurer war. Das günstigere Mittel schmiert tatsächlich erbärmlich auf der Scheibe. Habe es nur 2x angewendet und bin nun wieder auf die teure Variante umgestiegen.
Gruß dribbel
1999 OI Compi 1,9 TDI SLX; smaragdgrün Metallic
8.11.2007 O² Ambiente Limo 1,9 TDI DPF mit dp. Ladeboden, Heckscheibenwischer, v Sitzheitzung + h Mittelarmlehne; zusätzl Winterreifen, Schonbezüge hinten, Kindersitz, Starterpaket
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- happywood
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
Scheibenverslegelungen im Test
Ab in die Tonne!
Im Blindflug durch die Nacht: werden die Wischer betäitigt, ist durch die beschichtete Scheibe nichts mehr zu sehen.
Zwölfmal äuf die Frontscheibe aufgetragen und ein eindeutiges Ergebnis: äbsolut ungeeignet.
Wie wäre es denn einmal mit einem Besuch im botanischen Garten? Wir hätten da elnen Pfalnzentipp für Sie
die Lotusblume .
Die wächst im Teich und hat einen Trick drauf, auf den die Techniker neidisch wie Bolle sind:
Ihre Blätter lassen Wasser und Schmutz glatt abperlen, bleiben so immer trocken und sauber.
Diesen Trick nennen Wlssenschaftler Lotus-Effekt und versuchen ihn unter anderem auf Autoschelben zu kopieren.
Die Grundidee solcher Beschichtungen überzeugt:
Bei Regen perlt das Wasser von der Frontscheibe ab, der Fahrtwind pustet es beiseite.
Scheibenwischer ade.
Theoretisch zumindest.
Wir wollten aber wissen, wie der künstliche Lotuseffekt in der Praxis funktioniert und haben zusammen mit der Dekra zwölf Scheibenversiegelungen im Labor und auf der Strasse getestet.
Zwischen 4,90 € (Nanogate) und 39,99 (Nanoplux) kosten die Scheibenversiegelungen im Handel.
Die Anwendung ist denkbar einfach:
Nach einer gründlichen Reinigung der Scheibe wird die Beschichtung per Tuch oder Schwamm aufgetragen,
muß danach kurze Zeit trocknen.
Das kann jeder selber machen.
Teilweise bildet sich ein feiner Grauschleier auf dem Glas, der mit einem weichen Baumwolltuch wegpoliert wird.
Der gewünschte Effekt ist für alle zwölf Versiegelungen identisch:
Sie sollen- genau wie die Lotusblume- das Wasser abperlen lassen, sodass der Fahrtwind es einfach wegpustet.
Der Trick: die Versiegelung schmieren mikroskopisch kleine Löcher in der Scheibe zu und bauen eine spezielle Oberfläche mit Abperleffekt auf.
Im Test schafften 11 von 12 Mitteln freie Sicht.
Nur Starclean fiel durch.
Erst bei einer Geschwindigkeit jenseits über 100 km/h weht der Fahrtwind das Wasser beiseite.
Bei anderen Mitteln, wie Rain away, Rain-X und Nanogate duo sachet reichten bereits 60 km/h.
So weit, so gut.
Oder besser, so schlecht !
Denn erstens fährt man viel in der Stadt, also unter 60 und zweitens reicht der Effekt nicht aus, den Scheibenwischer komplett zu ersetzen.
Und hier hakt ein generelles Problem ein:
Scheibenwischer brauchen zum einwandfreien Funktionieren einen Wasserfilm auf der Scheibe.
Genau der wird aber durch die Versiegelung zerstört !
Wischt der Gummi also über eine versiegelte Frontscheibecheibe, passiert folgendes:
Er zerdrückt und zerquetscht die großen Tropfen zu abertausenden winzig kleinen, schmiert diese großzügig über das Sichtfeld des Fahrers.
Vor alllem nachts im Gegenlicht ergibt das ein blendendes Ergebnis !
Der Fahrer blickt nicht mehr durch eine saubere Scheibe, sondern auf eine verschmierte, undurchsichtige Wand !
Folglich heißt unser Ergebnis für ALLE 12 Versiegelungen :
Unbrauchbar - ab in die Tonne damit !
FAZIT:
Finger weg von diesen Versiegelungen.
Sie machen alles nur noch schlimmer, sind ihr Geld nicht wert.
Dabei ist die Idee, den Lotus Effekt auf Windschutzscheiben zu kopieren, prinzipiell interessant.
Aber noch sind die Mittel nicht ausgereift und funktionieren in der Praxis mehr schlecht als recht.
Das mußte auch BMW Ende der 90er Jahre feststellen.
Das 8er Coupe wurde damals mit einer ähnlichen Beschichtung ausgeliefert.
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Dieser Artikel stand hier:
http://www.autobild.de/artikel/Themen-T ... 43953.html
Ich selbst habe 2 Mittel mal getestet und hatte das gleiche Ergebnis .
Allerdings, wofür man die Versiegelungen problemlos und mit guten Ergebnissen verwenden kann, sind die Seitenscheiben!!
Hier hab ich gute Erfahrungen, auch im Winter, gemacht.
Ebenso interessant ist folgender Artikel: http://www.autobild.de/artikel/Themen-A ... 36055.html
Hier wird bei hartnäckigen Verschmutzungen eine Reinigung mit Silikonentferner empfohlen.
Und je nach Schmutz kann man auch im Autozubehör erhältliche Glasspolituren verwenden (diese entfernen auch Silikonreste u.a.)
Ab in die Tonne!
Im Blindflug durch die Nacht: werden die Wischer betäitigt, ist durch die beschichtete Scheibe nichts mehr zu sehen.
Zwölfmal äuf die Frontscheibe aufgetragen und ein eindeutiges Ergebnis: äbsolut ungeeignet.
Wie wäre es denn einmal mit einem Besuch im botanischen Garten? Wir hätten da elnen Pfalnzentipp für Sie
die Lotusblume .
Die wächst im Teich und hat einen Trick drauf, auf den die Techniker neidisch wie Bolle sind:
Ihre Blätter lassen Wasser und Schmutz glatt abperlen, bleiben so immer trocken und sauber.
Diesen Trick nennen Wlssenschaftler Lotus-Effekt und versuchen ihn unter anderem auf Autoschelben zu kopieren.
Die Grundidee solcher Beschichtungen überzeugt:
Bei Regen perlt das Wasser von der Frontscheibe ab, der Fahrtwind pustet es beiseite.
Scheibenwischer ade.
Theoretisch zumindest.
Wir wollten aber wissen, wie der künstliche Lotuseffekt in der Praxis funktioniert und haben zusammen mit der Dekra zwölf Scheibenversiegelungen im Labor und auf der Strasse getestet.
Zwischen 4,90 € (Nanogate) und 39,99 (Nanoplux) kosten die Scheibenversiegelungen im Handel.
Die Anwendung ist denkbar einfach:
Nach einer gründlichen Reinigung der Scheibe wird die Beschichtung per Tuch oder Schwamm aufgetragen,
muß danach kurze Zeit trocknen.
Das kann jeder selber machen.
Teilweise bildet sich ein feiner Grauschleier auf dem Glas, der mit einem weichen Baumwolltuch wegpoliert wird.
Der gewünschte Effekt ist für alle zwölf Versiegelungen identisch:
Sie sollen- genau wie die Lotusblume- das Wasser abperlen lassen, sodass der Fahrtwind es einfach wegpustet.
Der Trick: die Versiegelung schmieren mikroskopisch kleine Löcher in der Scheibe zu und bauen eine spezielle Oberfläche mit Abperleffekt auf.
Im Test schafften 11 von 12 Mitteln freie Sicht.
Nur Starclean fiel durch.
Erst bei einer Geschwindigkeit jenseits über 100 km/h weht der Fahrtwind das Wasser beiseite.
Bei anderen Mitteln, wie Rain away, Rain-X und Nanogate duo sachet reichten bereits 60 km/h.
So weit, so gut.
Oder besser, so schlecht !
Denn erstens fährt man viel in der Stadt, also unter 60 und zweitens reicht der Effekt nicht aus, den Scheibenwischer komplett zu ersetzen.
Und hier hakt ein generelles Problem ein:
Scheibenwischer brauchen zum einwandfreien Funktionieren einen Wasserfilm auf der Scheibe.
Genau der wird aber durch die Versiegelung zerstört !
Wischt der Gummi also über eine versiegelte Frontscheibecheibe, passiert folgendes:
Er zerdrückt und zerquetscht die großen Tropfen zu abertausenden winzig kleinen, schmiert diese großzügig über das Sichtfeld des Fahrers.
Vor alllem nachts im Gegenlicht ergibt das ein blendendes Ergebnis !
Der Fahrer blickt nicht mehr durch eine saubere Scheibe, sondern auf eine verschmierte, undurchsichtige Wand !
Folglich heißt unser Ergebnis für ALLE 12 Versiegelungen :
Unbrauchbar - ab in die Tonne damit !
FAZIT:
Finger weg von diesen Versiegelungen.
Sie machen alles nur noch schlimmer, sind ihr Geld nicht wert.
Dabei ist die Idee, den Lotus Effekt auf Windschutzscheiben zu kopieren, prinzipiell interessant.
Aber noch sind die Mittel nicht ausgereift und funktionieren in der Praxis mehr schlecht als recht.
Das mußte auch BMW Ende der 90er Jahre feststellen.
Das 8er Coupe wurde damals mit einer ähnlichen Beschichtung ausgeliefert.
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Dieser Artikel stand hier:
http://www.autobild.de/artikel/Themen-T ... 43953.html
Ich selbst habe 2 Mittel mal getestet und hatte das gleiche Ergebnis .
Allerdings, wofür man die Versiegelungen problemlos und mit guten Ergebnissen verwenden kann, sind die Seitenscheiben!!
Hier hab ich gute Erfahrungen, auch im Winter, gemacht.
Ebenso interessant ist folgender Artikel: http://www.autobild.de/artikel/Themen-A ... 36055.html
Hier wird bei hartnäckigen Verschmutzungen eine Reinigung mit Silikonentferner empfohlen.
Und je nach Schmutz kann man auch im Autozubehör erhältliche Glasspolituren verwenden (diese entfernen auch Silikonreste u.a.)
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
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- frankw
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
@happywood: Der erste Link ist unvollständig. Kannst Du den bitte noch einmal posten?
Grüße
Frank
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- happywood
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
Ups hab ich gar nicht bemerkt...
Ist aber im Grunde der Bericht, den ich in dem Thread eingesetzt habe..
Hier aber noch mal:
http://www.autobild.de/artikel/Themen-T ... 43953.html
Ist aber im Grunde der Bericht, den ich in dem Thread eingesetzt habe..
Hier aber noch mal:
http://www.autobild.de/artikel/Themen-T ... 43953.html
Grüße von der Leine
Frohwalt
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
Ich hab mit der Scheibenpolitur von Sonax beste Erfahrungen gemacht. Nach der Anwendung ist die Scheibe wirklich frei von irgendwelchen Silikon- oder sonstigen Schleierspuren, die auch gerne nach dem Besuch einer Waschanlage auftreten. Und siehe da, die zuvor als verbraucht eingestuften Wischerblätter wischen dann wieder wie am ersten Tag.
Die Verwendung von Mitteln wie Rain-Ex hab ich bereits vor 20 Jahren aufgegeben. So neu sind diese Mittelchen dann doch nicht. Wie bereits oben geschrieben sind sie lediglich für die Seitenscheiben, und bei Fließheckfahrzeugen auch für die Heckscheibe uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Verwendung von Mitteln wie Rain-Ex hab ich bereits vor 20 Jahren aufgegeben. So neu sind diese Mittelchen dann doch nicht. Wie bereits oben geschrieben sind sie lediglich für die Seitenscheiben, und bei Fließheckfahrzeugen auch für die Heckscheibe uneingeschränkt zu empfehlen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
Ich habe hier alles durchgelesen , keine Hilfestellung erkannt, es geht immer noch
um senkrechte Schlieren von INNEN auf der Windschutzscheibe.
Weiß jemand Hilfe , mein Auto ist BJ 2008 März also VFL. Habe Spiritus und ähnliches
ausprobiert. Jetzt bei Temp. um 0 Grad und hoher Feuchtigkeit ist es ganz schlimm.
Trotz ständiger Microtuchabreiberei , alles Mist.
um senkrechte Schlieren von INNEN auf der Windschutzscheibe.
Weiß jemand Hilfe , mein Auto ist BJ 2008 März also VFL. Habe Spiritus und ähnliches
ausprobiert. Jetzt bei Temp. um 0 Grad und hoher Feuchtigkeit ist es ganz schlimm.
Trotz ständiger Microtuchabreiberei , alles Mist.
- happywood
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
Fahr einfach zu Spezialisten (z.B. Carglass), vielleicht können die Dir helfen ...
Grüße von der Leine
Frohwalt
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- octikiter
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Re: Belag/Schlieren von innen an der Winschutzscheibe
Die Scheibe mit Silikonentferner reinigen und anschließend mit Zeitungspapier und Scheibenreiniger gründlich reinigen, danach waren meine Reste der Produktions-Aufkleber verschwunden.
Alternativ gibt es auch einen Spezialreiniger, wenn der Kunde die runden Abdrücke der Saugnäpfe aus der Produktion bemängelt - hat aber nicht jeder , da dieser sehr teuer ist
Alternativ gibt es auch einen Spezialreiniger, wenn der Kunde die runden Abdrücke der Saugnäpfe aus der Produktion bemängelt - hat aber nicht jeder , da dieser sehr teuer ist
---------- "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) ----------