[Eure Meinungen zum] Octavia "Scout"

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
bonnsch
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2007 20:17

[Eure Meinungen zum] Octavia "Scout"

Beitrag von bonnsch »

Hallo,

wollte mal fragen wieviele Octavia Scout FahrerInnen hier sind.

Wie zufrieden seid ihr?

Was ist top?

Was ist nicht so gut?

Was sollte man sich auf jeden Fall als Zubehör kaufen?

Ich freue mich auf Antworten :-)

Gruß
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia "Scout"

Beitrag von Quax 1978 »

Dann mal Willkommen hier im Forum. Ich will ja nicht gleich mit Meckern anfangen. ABer als kleiner Tip sei angebracht, dass Du das richtige Unterforum auswählst. Aber ich denke mal einer der Admins wird es richten und verschieben. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Octavia "Scout"

Beitrag von Klinke »

Herzlich willkommen auch von mir. Lass dir noch noch einen weiteren Tipp geben. Ein typischer Fehler bei neuen Forumsusern sind nichtssagende oder kaum aussagekräftige Thread-Bezeichnungen.
"Octavia Scout" klingt langweiliger als "Meinungen zum Octavia Scout gesucht". Mit einer aussagekräftigen Threadüberschrift wirst du mehr Erfolg haben.

Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Belkin
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 31. März 2007 20:35

Re: Octavia "Scout"

Beitrag von Belkin »

bonnsch hat geschrieben:Hallo,

wollte mal fragen wieviele Octavia Scout FahrerInnen hier sind.
Ich bin männlich, darf ich trotzdem antworten :wink: :D
Wie zufrieden seid ihr?
bis jetzt sehr zufrieden, tolles Auto, bereitet viel Freude. Noch keine Ausfälle oder Reklamationen :D
Was ist top?
Wenn es einem gefällt, das ganze Auto :)
Was ist nicht so gut?
Radio Stream
Was sollte man sich auf jeden Fall als Zubehör kaufen?
Audience, Xenon, und was der Geldbeutel sonst noch hergibt, oder benötigt wird :wink:
Es gibt nicht so viele Auswahlmöglichkeiten beim Scout
Ich freue mich auf Antworten :-)
Ich hoffe die Fragen sind auf männlichem Niveaue ausreichend beantwortet :wink:

Gruß
Herzlich Willkommen im Forum,

für den Scout gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte, da bist jetzt nur wenige ausgeliefert wurden, und nicht alle hier im Forum vertreten sind. Ich habe jetzt ca. 3000km auf dem Tacho und habe meine Meinungen dazu abgegeben.

Gruß Belkin
Octavia Scout 2.0 TDI mit DPF 08/2007 Bild
FW: BMW 118d mit DPF 04/2009 Bild
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3518
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Octavia "Scout"

Beitrag von Black RS »

Zum Thema Scout ist in der letzten ams ein klasse Bericht über eine Fahrt kwer durch die UDSSR!
Russland: Mit einem Rudel Skoda Octavia durch Sibirien
Bild

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
bonnsch
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2007 20:17

Re: Octavia "Scout"

Beitrag von bonnsch »

Black RS hat geschrieben:Zum Thema Scout ist in der letzten ams ein klasse Bericht über eine Fahrt kwer durch die UDSSR!
Russland: Mit einem Rudel Skoda Octavia durch Sibirien
Bild

Ahoi!

und hier gibt es ein paar schöne Bilder von dem Trip:

http://new.skoda-auto.com/COM/model/oct ... ssion.aspx

@ Belkin: FahrerInnen = männlich und weiblich :lol:
Flocky
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 11. August 2007 18:16

Re: [Eure Meinungen zum] Octavia "Scout"

Beitrag von Flocky »

Also ich habe nun knapp über 1000km auf meinem Tacho (in 5 Tagen *g*).

An Extras:
Xenon, AHK, PDC V+H, HHC, Multifunktionsablage, Netztrennwand, Sun Set, kleines Lederpaket, Multifunktionslenkrad; bisher haben sich eigentlich alle davon bewährt. Inwiefern die deutsche Ausstattung von der österreichischen divergiert kann ich nicht sagen, hat ja an und für sich schon viel an Board, was bei anderen Modellen Extra ist...

Minuspunkte:
  • Sitzbezüge wirken etwas fragil, da mache ich mir Sorgen, Alcantara wäre wohl besser gewesen (aber +1700€?)
  • Stream Empfang mies
  • Kein BiXenon, kein Kurvenlicht
  • Plastikpedale :o
  • Multifunktionslenkrad für Radio eigentlich sinnlos, Blättern durch MP3 Folder etc. nicht möglich, Radio auch ohne gute und intuitiver bedienbar
Pluspunkte:
  • moderater Verbrauch (trotz Einfahrphase) 5,8 bis 6,3 Liter; wenn mans übertreibt so knapp 7l/100km
  • Das Auto an sich :D - macht vieeeel Spass
LG Flocky

P.S.: Zur Lieferzeitdiskussion: Skoda dürfte aufholen, meiner war 4 Tage zu früh da...
Octavia Scout 2.0 TDI, Liefertermin 10.9. ;)
Zu Haben: Bora 4motion Sportline Combi, 115 PS PD TDI
Benutzeravatar
slx'je
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2006 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe

Re: [Eure Meinungen zum] Octavia "Scout"

Beitrag von slx'je »

mit knapp 8000km auf der Uhr schein ich ja schon zur "alten Garde" zu gehören... 8) ich fahre einen schwarzen O² Scout TDI, mit folgenden extra's:
Radio Stream - leder/alcantara - cargo plattform concept - cruise control - Schiebedach - sunset - sitzheizung

Gut finde ich das Auto als ganzes: alles sehr gut verarbeitet, passt alles genau, Leder/alcantara fühlt sich gut an, jedoch war "Onyx-schwarz" de facto eigentlich dunkelgrau, fand ich eher gewöhnungsbedürftig. der dopplete boden im Kofferraum find' ich genial, er ist praktisch, multifunktionell und einfach zu handhaben.. so muss ein Produkt sein. da ich überall höre wie mies und teuer das Stream-Radio sein soll, möchte ich hier mal gegen den Wind pinkeln: bei mir ist der Empfang ok, die Klangqualität völlig ausreichend also "gut", und was mir gefällt an alle Skoda-radios ist die einfache Handhabung sowie die grosse Tastatur (nicht diese klitzekleine blinkenden Knöpfchen von "echten" Audioherstellern wie Pioneer, JVC, usw) , einfach die gute übersichtlichkeit. Klar: Leute die einen "bling"faktor brauchen, können mit dem Teil nichts anfangen. ndere, die einfach nur ein gutes Radio haben wollen, das ergonomisch gut zu bedienen ist, bekommen genau diese Ware für ihr Geld. Womit ich nicht sagen möchte, das es "billig" ist...
Für eine Auto das laut Fahrzeugschein 1600kg wiegt, verbraucht er sogar nicht viel: bei mir 6.5L/100km im Schnitt. ist aber wesentlich mehr als mein O1 110PS 1.9tdi, der hatte 4.9L nötig. Aber ist ja auch nicht "echt" zu vergleichen. Fahrspass hab ich ne ganze Menge mit dem Scout, keine Kurve ist zu scharf, bei Aquaplaning bleibt er absolut narrensicher auf der Fahrbahn. Nur zieht er nicht unbedingt so ab wie ich mir das gedacht hatte. er ist bestimmt nicht lahm, absolut nicht, aber man fühlt schon etwas sein übergewicht. Wenn ich ihn richtig trete, macht er schon richtig dampf. aber wie gesagt, leichtfüssig ist er nicht. Muss ja auch nicht unbedingt sein. Hauptsache, ich komme voran wie ich das will.
last but not least die Sitzheizung, die ich schon bei meinem alten O1 hatte: wenn das Auto nicht in der Garage steht, ein absolutes "must have" :lol:
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: [Eure Meinungen zum] Octavia "Scout"

Beitrag von rob »

Ich bin für knapp einen Tag Probe-Scoutfahrer (TDI) gewesen und kann mich insgesamt auch nur positiv äußern: prima Verarbeitung, nettes Outfit mit "Hinguckerimage", wirklich geniale Straßenlage und eine sehr komfortabel abgestimmte Federung. Knackig-sportliche Kupplung. Der Hochsitzeffekt im Scout ist schon beinahe SUV-mäßig und vermittelt sehr viel Sicherheit und Behaglichkeit. 1a! Die 17 Zollfelgen sind ebenfalls sehr schön, auch wenn diese bei dem "Hochlieger" eher nach 15 oder 16 Zoll erscheinen.

Traurig ist der wirklich billige Plastikhandgriff für den Beifahrer, dass DDR-Design des "Scout"-Schriftzugs und das fehlende Multifunktionslenkrad. Einen Abend und einen Morgen Probefahrt später fand ich den Verbrauch des Riesenbabys zudem etwas hoch, ich bin im Durchschnitt nicht unter sieben Liter gekommen (mein 1.9er O2 Elegance begnügt sich mit schlappen 5.4 Litern).
Ist aber schlecht zu vergleichen, sind eben doch zwei Paar Schuhe (oder eben Autos), wobei die Ökobilanz des 1.9ers, finde ich überlegenswert, auch ohne DPF deutlich besser ausfällt. Aber gut.

Insgesamt ein sehr interessantes Auto mit coolen Designelementen und einem prima Fahrkomfort. Den Preis finde ich allerdings ziemlich schwierig (rund 31 TSD € mit Nexus-Navi und Xenon).
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
ScoutPIR78
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. August 2007 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Scout 2.0 TDI

Re: [Eure Meinungen zum] Octavia "Scout"

Beitrag von ScoutPIR78 »

bonnsch hat geschrieben:Hallo,

wollte mal fragen wieviele Octavia Scout FahrerInnen hier sind.

Wie zufrieden seid ihr?

Nach 900 km kann ich einfach nur sagen - GEIL!!!

Was ist top?

Verarbeitung, Straßenlage, knackige Schaltung, Optik

Was ist nicht so gut?

Verbrauch: z.Zt. 6,8l/100km (mit meinem Superb 1.9 TDI 96kW 5,9l/100km)
Lieferzeit: insgesamt 4 Monate (wobei ich da wohl noch zu den schnell belieferten Kunden zähle)
Preis: insgesamt gut 32T € Liste bei meiner Konfiguration (siehe Signatur) finde ich nicht gerade ein Schnäppchen, aber insgesamt trotzdem noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Was sollte man sich auf jeden Fall als Zubehör kaufen?

Leder (wirklich schick im Gegensatz zu den "löchrigen" Stoffsitzen), variabler Ladeboden (ein MUSS), Xenon (geniales Licht, vor allem bei vielen Dunkelfahrten nur zum empfehlen)

Ich freue mich auf Antworten :-)

Gruß
Insgesamt muss ich sagen, dass ich den Umstieg vom Superb nicht bereut habe. Ist wirklich ein klasse Auto und auf jeden Fall ein Hingucker, zumal kaum Scouts auf der Straße zu sehen sind. Im Gegensatz zum RS ist er etwas Besonderes (da seh ich neuerdings unzählige auf der Straße), wobei der RS natürlich auch ein sehr schickes Auto ist!
Auf der Straße fährt sich der Scout bombensicher, besonders auch auf regennasser Fahrbahn. Konnte meinen Guten auch schon auf holprigen Waldwegen testen und bin fasziniert von der Leichtigkeit, wie er Unebenheiten einfach nur wegschluckt. Jetzt freu ich mich auf einen harten Winter mit viel Schnee. :wink:

Gruß,
ScoutPIR78

07/2001-08/2003:O1 Ambiente 1.6, tiefseeblau met., Bj. 01
08/2003-09/2007:Superb Comfort 1.9 TDI 96KW, titangrau met., Bj. 03
09/2007:O2 Scout TDI, satingrau met., Leder, Xenon, silb. Reling, SunSet, Schiebedach, Audience + Soundsystem, Mj. 08
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“