Erfahrungen Fremdradio & Soundsys.

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
serdarg
Alteingesessener

Erfahrungen Fremdradio & Soundsys.

Beitrag von serdarg »

Hi @ all,

spiele mit dem gedanken das audience rauszuschmeissen - der klang stellt mich nicht wirklich zufrieden. mal abgesehen von den scheppernden türverkleidungen, ist das radioteil schlecht und der sound kommt sehr flach rüber, sprich man hört keinerlei tiefe und räumlichkeit raus...trotz sovieler lautsprecher!! klar ist kein dolby, aber das muss es auch nicht sein. hatte mal ein pioneer in einem vectra mit serienlautsprechern, selbst da war der klang lebendiger!
nun gut - mich interessiert welche erfahrungen ihr mit euren fremdradios habt. hat es sich gelohnt statt dem audience ein anderes einzubauen...ist der klang besser geworden? oder macht es keinen sinn wenn das soundsystem drin bleibt???

schonmal danke im vorraus!
octavia edition100,2.0tdi
serdarg
Alteingesessener

Re: Erfahrungen Fremdradio & Soundsys.

Beitrag von serdarg »

hmm niemand??
uweklatt
Frischling

Beitrag von uweklatt »

hmm niemand??
Doch ;-)

Benutze doch erst einmal die Suche!

Tschau
Uwe
Octi II 2.0 Elegance TDI DPF
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Dann poste ihm doch einfach den Link. :roll:

viewtopic.php?f=18&t=17733&hilit
Ich bin dann mal weg.
uweklatt
Frischling

Beitrag von uweklatt »

Dann aber z.B. auch noch:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=15876 :D

Tschau
Uwe
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

tolle tipps. die suche hab ich schon benutzt, und hab den thread als einzigen gefunden. dort gibt es 1 meinung pro headunit-tausch, und eine pro soundsystem tausch. ich will nicht nur auf einer meinung basierend mein audience wegschmeissen? erst recht nicht wenn im gleichen thread geschrieben wird, dass es nicht an der headunit liegt sondern am soundsys. selbst!
deswegen hab ich ja diesen thread eröffnet. sind die leute die lediglich ihre headunit ausgetauscht haben mit dem klang zufriedener, lohnt sich der kleine aufwand?
uweklatt
Frischling

Beitrag von uweklatt »

Hallo,
serdarg hat geschrieben:sind die leute die lediglich ihre headunit ausgetauscht haben mit dem klang zufriedener, lohnt sich der kleine aufwand?
Ich habe erst nur die Frontlautsprecher getauscht, was bereits eine deutliche Verbesserung des Klangs (nicht mehr so mittenlastig!) gebracht hat.
Allerdings ist das Focal 165V3E nun auch kein "billiges" System. Wenn dabei keine Verbesserung zu hören gewesen wäre, hätte mich das doch stark enttäuscht.

Da es dann aber Probleme mit der Soundsystemendstufe gegeben hat (Aussetzer bei Lautstärken, die deutlich unter denen lagen, die mit den Originallautsprechern - siehe die Bilder - möglich waren), habe ich dann noch Audience + Endstufe gegen das Pioneer DEH-P88RS getauscht.

Der damit erreichte Klang und die Bühne sind noch einmal wesentlich besser und für mich nun ausreichend!
Vor allem der Radioklang ist um Welten besser als beim Audience.

Wie sich der alleinige Tausch von Audience + Endstufe gegen eine andere HU auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Da der Bass keine Weiche, und der HT nur einen kleinen Kondensator besitzen, müßte man entweder eine passive Weiche nachrüsten (siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7733&hilit) oder alles vollaktiv fahren. Das ist aber bei den serienmäßig eingebauten "Papptröten" Perlen vor die Säue.
Die Soundsystem-Endstufe "verbiegt" den Frequenzgang auch bereits recht stark (auch wenn am Audience alles auf "Linear" steht). Wenn eine neue HU nicht einmessen kann bzw. einen vernünftigen Equalizer besitzt, wird das Ergebnis vermutlich eher schlechter sein.

Im Endeffekt sind die Werkskomponenten für die gebotene Leistung viel zu teuer!
Für den gleichen Berag bekommt man als Nachrüstung deutlich besseren Klang.
Allerdings möchte ich nicht auf den Mitteltonlautsprecher verzichten.
Das nun verbaute Focal-Set "verschwindet" dezent an den Originaleinbauplätzen - und das ist gut so.
Ein 2-Wege System kann bei den vorhandenen Einbaupositionen für Bass und HT keine guten Ergebnisse bringen!

Tschau
Uwe
Dateianhänge
back.jpg
back.jpg (66.15 KiB) 1453 mal betrachtet
front.jpg
front.jpg (59.79 KiB) 1450 mal betrachtet
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

danke für deine mühe uwe. bist das ganze ja richtig wissenschaftlich angegangen, respekt.
uweklatt
Frischling

Beitrag von uweklatt »

Hallo,
serdarg hat geschrieben:danke für deine mühe uwe. bist das ganze ja richtig wissenschaftlich angegangen, respekt.
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör :)

Was ich noch vergessen hatte:

Von TorstenW http://www.octavia-forum.de/forum/membe ... ile&u=2710 gibt es einen CAN-Adapter, mit dem man die Soundsystem-Endstufe auch zusammen mit einer anderen HU verwenden kann.
Ohne diesen Adapter läßt sich die Endstufe nämlich nicht einschalten, da es dort keinen Remote-Eingang gibt!
Die Einschaltung muss über CAN-Bus erfolgen.

Das macht evtl. Sinn, wenn man keine neuen Lautsprecher einbauen möchte und die Weiche ja in der Soundsystem-Endstufe sitzt.
Leistungsmäßig gibt es keinen hörbaren Unterschied zu einer HU mit eingebauten Brückenendstufen. Hier benötigt man aber eine zusätzliche Weiche oder vollakiven Betrieb.

Eigentlich benötigt man beim Einsatz "vernünftiger "Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad (möglichs hoher dB-Wert bei 1W) keine externe Endstufe.
Für die unter uns, die manchmal ihr Wohnviertel beschallen müssen, ist eine externe Endstufe + Sub aber natürlich Pflicht :P

Tschau
Uwe
menz
Frischling

Beitrag von menz »

Ordentliche Dämmung der Türen, des AGT in der Tür und der Verkleidung hilft dem Sound auch auf die Sprünge. Bei der Gelegenheit kann der AGT gleich richtig abgedichtet werden. Dann ist auch das bekannte Wasserproblem aus der Welt :wink:

Gruß,

menz
Octavia II Combi, 1.9l TDI, Elegance, BMP, Leder, Nexus, EZ 03/2006, Pioneer PRS Frontsystem + Verstärker, Alpine PXA-701, JL 10W3 Subwoofer
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“