Verbrauch 2.0 TDI OHNE DPF
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 50
- Spritmonitor-ID: 0
Verbrauch 2.0 TDI OHNE DPF
Hallo,
laut Suche gibt's noch keine Verbracuhswerte für den 2.0 TDI ohne DPF? ...oder habe ich da was übersehen.
Ich habe jetzt 1500 km runter und verbrauche auf der Autobahn ca. 6,2 L/100 km. Allerdings bei extrem gemäßigter Fahrweise (fast ohne Bremsen, Vmax 130 km/h, meisten zwischen 90 - 110, keine Beschleunigungsorgien, Klima aus).
Ich frage mich, wie dann die Werte auf http://www.spritmonitor.de zu Stande kommen. Da werden Teilweise 5.3 l/100 km bei zügiger Fahrweise angegeben...erscheint doch etwas sehr unrealistisch...
laut Suche gibt's noch keine Verbracuhswerte für den 2.0 TDI ohne DPF? ...oder habe ich da was übersehen.
Ich habe jetzt 1500 km runter und verbrauche auf der Autobahn ca. 6,2 L/100 km. Allerdings bei extrem gemäßigter Fahrweise (fast ohne Bremsen, Vmax 130 km/h, meisten zwischen 90 - 110, keine Beschleunigungsorgien, Klima aus).
Ich frage mich, wie dann die Werte auf http://www.spritmonitor.de zu Stande kommen. Da werden Teilweise 5.3 l/100 km bei zügiger Fahrweise angegeben...erscheint doch etwas sehr unrealistisch...
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, SunSet, Standheizung, Teilleder, var. Ladeboden
- Thali
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
Re: Verbrauch 2.0 TDI OHNE DPF
ruhig bleiben, fahr das Auto erstmal gemütlich ein und dann gibt sich der Verbrauch auch...hast ja gerade mal 1500km runter...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- dussel
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 8026
- Spritmonitor-ID: 464232
Nunja die ersten Spritmonitor-Eintragungen für den 2.0 würde ich nicht so berücksichtigen. Wenn man da genauer hinsieht wurde stets einiges zusammengefasst und somit ein deutlich zu niedriger Verbrauch ausgegeben.
Aber 5,6 sollten machbar sein, aber wohl auch eher nur mit gemässigter fahrweise.
Mein 2.0 mit DSG (brauch ja etwas mehr) kommt auch nur im mitschwimmen auf unter 6l, also auch AB nicht deutlich über 120-130km/h. Letzte Fahrt waren es 5,7 bei 110 mit 2 Freibrenn-Vollgas-Etappen.
Stadtverkehr schlägt beim O2 allerdings gewaltig ein, da komme ich nur mit Ach und Krach mal unter 6l auf meinen Weg zur Arbeit, sobald 4-5 Ampel mit Wartezeit sind 6 nicht zu unterbieten. Naja wiegt eben schon etwas so ein O²
Ich denke auch etwas weniger wird dein Wagen schon noch nehmen mit der Zeit.
Aber 5,6 sollten machbar sein, aber wohl auch eher nur mit gemässigter fahrweise.
Mein 2.0 mit DSG (brauch ja etwas mehr) kommt auch nur im mitschwimmen auf unter 6l, also auch AB nicht deutlich über 120-130km/h. Letzte Fahrt waren es 5,7 bei 110 mit 2 Freibrenn-Vollgas-Etappen.
Stadtverkehr schlägt beim O2 allerdings gewaltig ein, da komme ich nur mit Ach und Krach mal unter 6l auf meinen Weg zur Arbeit, sobald 4-5 Ampel mit Wartezeit sind 6 nicht zu unterbieten. Naja wiegt eben schon etwas so ein O²
Ich denke auch etwas weniger wird dein Wagen schon noch nehmen mit der Zeit.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
- frankw
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Ich antworte auch mal, obwohl mein O2 ein werkseitig verbauten DPF hat. Der Verbrauch bei meinem O2 ist bei ca. 18.000 zurückgegangen. Jetzt mit 22.000 km hat sich der Verbrauch zwischen 5.0 bis 5.4 l / 100 km eingependelt. Dabei muss ich sagen, dass ich auf der Landstraße zügig unterwegs bin und auf der BAB mit ca. 130 km/h im Verkehr mit schwimme.
Zum Verbrauchsunterschied zwischen TDI mit (werksseitigen) DPF und ohne, so kann ich sagen, dass der Mehrverbrauch nicht bzw. kaum spürbar ist.
Grüße
Frank
Zum Verbrauchsunterschied zwischen TDI mit (werksseitigen) DPF und ohne, so kann ich sagen, dass der Mehrverbrauch nicht bzw. kaum spürbar ist.
Grüße
Frank
Hi,
also mein 2.0 TDI ohne DPF braucht 6,2 l/100 km.
Fahrweise: Fahre täglich zweimal 100 km, davon sind 80% Autobahn 10% Landstrasse und der Rest Stadt. Autobahn mit ca. 160 und mehr. Durch den hohen Autobahnanteil und streckenweise Beschränkungen komme ich auf 6,2 l/100km und habe dabei laut Bordcomputer einen Schnitt von 91km/h.
Wenn ich die Autobahnfahrten langsamer fahre (Regen, winterliche Verhältnisse), sind durchaus 5,6 Liter drin.
Mein Ambiente (Combi) hat nun ca. 76000 km drauf.
Stadtanteil ist halt bei mir extrem niedrig, da ich sehr sehr wenig fahre ausserhalb oben genannter Pendlerstrecke.
hth
Buelli
also mein 2.0 TDI ohne DPF braucht 6,2 l/100 km.
Fahrweise: Fahre täglich zweimal 100 km, davon sind 80% Autobahn 10% Landstrasse und der Rest Stadt. Autobahn mit ca. 160 und mehr. Durch den hohen Autobahnanteil und streckenweise Beschränkungen komme ich auf 6,2 l/100km und habe dabei laut Bordcomputer einen Schnitt von 91km/h.
Wenn ich die Autobahnfahrten langsamer fahre (Regen, winterliche Verhältnisse), sind durchaus 5,6 Liter drin.
Mein Ambiente (Combi) hat nun ca. 76000 km drauf.
Stadtanteil ist halt bei mir extrem niedrig, da ich sehr sehr wenig fahre ausserhalb oben genannter Pendlerstrecke.
hth
Buelli
----
O2 Ambiente 2.0 TDI (Combi) EZ 12/2007 - Xenon - Pegasus - FSE und Lederlenkrad
km 80000 (Stand Dez.09)
O2 Ambiente 2.0 TDI (Combi) EZ 12/2007 - Xenon - Pegasus - FSE und Lederlenkrad
km 80000 (Stand Dez.09)
Siehe Spritmonitor Link, aktuell ist Schnellstraße mit max 130 (30%) Überland (50%) und Stadt (20%)
Da, wo mal AB dabei ist, gehts hoch bis 200, im Schnitt so 140-150.
Ach ja, die Kiste fährt eigentlich nur Kurzstrecke, täglich 2x15km, sonst wär der Verbrauch deutlich weiter unten...
Da, wo mal AB dabei ist, gehts hoch bis 200, im Schnitt so 140-150.
Ach ja, die Kiste fährt eigentlich nur Kurzstrecke, täglich 2x15km, sonst wär der Verbrauch deutlich weiter unten...
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Ich rate auch dazu erst mal ruhig zu bleiben, mein 2,0TDI ohne DPF war am Anfang auch bei guten 7 Liter im Schnitt.
...und das bei sehr ruhiger "Einfahrphase".
Jetzt hab ich ca.14000 km runter und bin bei ca.6,5l.
Das obwohl ich ihn jetzt recht sportlich umhertreibe.
Ich fahr täglich ca.100 km (20 km Landstrasse/Ortschaftsmix und den Rest Autobahn mit ca.160-180km/h)
...und das bei sehr ruhiger "Einfahrphase".
Jetzt hab ich ca.14000 km runter und bin bei ca.6,5l.
Das obwohl ich ihn jetzt recht sportlich umhertreibe.
Ich fahr täglich ca.100 km (20 km Landstrasse/Ortschaftsmix und den Rest Autobahn mit ca.160-180km/h)
Habe auch einen mit DSG und ohne DPF.
Super zu lesen, daß der Verbrauch noch sinken kann. Habe erst so ca. 6000 KM auf der Uhr. Fahre ganz ganz vorsichtig ein, rechne also damit daß es nicht so schnell geht bis es endlich so weit ist. Verbrauch hat sich seit Anfang kaum nach unten bewegt.
Derzeit: Autobahn Langstrecke konstant so 140 bei 6 Liter.
Auf Landstraße extrem sparen (6. Gang und 80 KM langsam ) habe ich schon mal 5 Liter geschafft.
Kurzstrecke und Ampelstops erhöhen den Verbrauch erheblich.
Super zu lesen, daß der Verbrauch noch sinken kann. Habe erst so ca. 6000 KM auf der Uhr. Fahre ganz ganz vorsichtig ein, rechne also damit daß es nicht so schnell geht bis es endlich so weit ist. Verbrauch hat sich seit Anfang kaum nach unten bewegt.
Derzeit: Autobahn Langstrecke konstant so 140 bei 6 Liter.
Auf Landstraße extrem sparen (6. Gang und 80 KM langsam ) habe ich schon mal 5 Liter geschafft.
Kurzstrecke und Ampelstops erhöhen den Verbrauch erheblich.
O2 Combi 2.0 TDI DSG Elegance AHK, SunSet, Soundsystem und Audience , Leder-Stoff, Sirius, Dachrehling, Parksensor vorn und hinten, Skisack in Anthrazit-Grau
- grevenstein
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
Wie schon gesagt wurde, erstmal einfahren.
Bei mir ist der Verbrauch auch nach einigen tausend Kilometer runtergegangen.
Liegt so bei 5,6 l.
Gestern ging es 160 km quer durch Ruhr- u. Rheinland. Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 170 km/h, meistens aber so um die 120 km: 5,0 l.
Rückweg dann etwas zügiger und ne Menge Stau, Verbrauch dort bei 5,6 l.
Also abwarten, dann sollter der Verbrauch bei deiner Fahrweise deutlich unter 6 l liegen.
Weiß natürlich nicht, wie breit deine Reifen sind, denn da macht auch eine Menge aus. Ich habe die Standard 205er drauf.
gruß
Grevenstein
Bei mir ist der Verbrauch auch nach einigen tausend Kilometer runtergegangen.
Liegt so bei 5,6 l.
Gestern ging es 160 km quer durch Ruhr- u. Rheinland. Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 170 km/h, meistens aber so um die 120 km: 5,0 l.
Rückweg dann etwas zügiger und ne Menge Stau, Verbrauch dort bei 5,6 l.
Also abwarten, dann sollter der Verbrauch bei deiner Fahrweise deutlich unter 6 l liegen.
Weiß natürlich nicht, wie breit deine Reifen sind, denn da macht auch eine Menge aus. Ich habe die Standard 205er drauf.
gruß
Grevenstein
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
vielleicht solltest du etwas langsamer oder schneller fahren. sprich entweder im 5. gang so 100-110, oder im 6. gang 140-150. da ist die drehzahl und wirkungsgrad am besten. hab es jetzt zwar nicht genau nachgeforscht, aber hab in erinnerung dass ich so immer am wenigsten verbrauch hab. hab anfangs 1-2 mal getestet wie tief der verbrauch gehen kann, und da hatte ich auf einer strecke von 130km ( 80% bahn, 15% land, 5% stadt) 4.9 liter
im reinen stadtverkehr komme ich aber auch schonmal auf 8-9 liter. je nachdem wie das verkehrsaufkommen, die ampelschaltung und die fahrweise der vordermänner ist. bei so einem stop&go verkehr braucht man sich dann nicht wundern, ist halt so. bei weniger verkehr liegt der schnitt so bei 7.5-8litern. ist ganz ok. mit den vorgänger-passat modellen (1.9tdi,74kw) kam ich in der stadt nie unter 8.5 manchmal schoss er auch über 10liter
im reinen stadtverkehr komme ich aber auch schonmal auf 8-9 liter. je nachdem wie das verkehrsaufkommen, die ampelschaltung und die fahrweise der vordermänner ist. bei so einem stop&go verkehr braucht man sich dann nicht wundern, ist halt so. bei weniger verkehr liegt der schnitt so bei 7.5-8litern. ist ganz ok. mit den vorgänger-passat modellen (1.9tdi,74kw) kam ich in der stadt nie unter 8.5 manchmal schoss er auch über 10liter
octavia edition100,2.0tdi