Alarmanlage tut(et) nicht

Zur Technik des Octavia II
Antworten
sslneve
Frischling

Alarmanlage tut(et) nicht

Beitrag von sslneve »

Tach,

ich war gestern beim :) und hab u.a. den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles ok bis auf Fehler der Sensoren für Neigung und Innenraumüberwachung, die sich auch nicht löschen liessen..... dann hab ich mich doch mal im Auto mit der FFB eingeschlossen und nach 30 sekunden wild rumgefuchtelt: NIX :) auch blinkt bei mir die LED an der Fahrertür nicht nach dem Zuschliessen mit der FFB ....

Hatte das jemand schon mal und wenn ja, was kann das sein?

Ich hab mal ein bissl im Forum hier gelesen, aber nichts wirklich zutreffendes gefunden...

Gruss
Markus
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage tut(et) nicht

Beitrag von illegut »

Tolle Werstatt die dich so toll informiert und hoch zufrieden wieder nach Hause schickt :rofl:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
sslneve
Frischling

Beitrag von sslneve »

Naja, ich war da gestern 5 stunden wegen allem möglichen... klar, die nehmen sich der Sache schon an, aber
kostet halt dann.... und es gab ja auch schon Fehler, die vom Diagnosegerät angezeigt wurden (und teilweise real existierten), aber einfach behoben werden konnten.... auf sowas hoffe ich nun hier auch :)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

So lange der Innenraum-/Neigungssensor einen Defekt meldet wird er abgeschaltet!
Da kannst Du im Auto Samba tanzen, es passiert nix! :roll:
Normaler Weise dürfte die gesamte Alarmanlage nicht aktiviert werden (deshalb leuchtet auch die LED nicht).

Also: Den Sensor tauschen (lassen)!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
sslneve
Frischling

Beitrag von sslneve »

Klingt plausibel... auch wenn ich kein guter Tänzer bin :)

Aber warum sind beide gleichzeitig kaputt? Kabel? Sicherung? Einstellung? Software? Voodoo?
Sind die Dinger teuer? Das Auto is 2 Jahre alt, da sollten die Sensoren eigentlich nicht kaputt sein..

Hat das evtl. was mit dem "Wasser-in-Türe"-Problem zu tun, z.B. verrostete Kontakte oder sonstwas?

Gruß
Markus
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bei schlechten Tänzern geht der Alarm früher los! :rofl:

Das sind nicht DIE Sensoren, das ist ein kombinierter Innenraum-/Neigungssensor. Der sitzt im Dachhimmel hinter den "Lüftungsschlitzen". Damit fällt das Problem "nasse Türen" als Ursache aus...... :wink:
Kaputt gehen kann immer mal was, auch Elektronik.
Du müsstest, sofern nicht zwischendurch getauscht, sowieso noch den alten fehlerhaften (laufend Fehlalarme) Sensor drin haben?!
Dieser wurde bei Beschwerden dann problemlos getauscht, da bekannter Mangel. Falls keine Gewährleistung mehr, solltest Du es auf Kulanz (bzw. erweiterte Kulanz) probieren, da der Mangel bei SAD bekannt ist. Ein neuer Sensor kostet IMHO um die 150 Öcken. Man kann ihn aber auch ausprogrammieren lassen, dann sind nur noch die Türen- und Haubenkontakte aktiv. Das Ganze dann ohne Zeitverzögerung, schrf/unscharf nur über die FFB und Du hast immer noch was gekonnt........

Grüße
Torsten
PS: Wenn Dein :D mit dieser Programmierung Probleme haben sollte (das geht alles nur über die lange Codierung), melde Dich einfach!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dgy
Frischling

Beitrag von dgy »

Habe auch gelegentlich das Phänomen, dass Alarmanlage nach dem abschliessen mit der FB nicht aktiviert wird (=LED in Tür blinkt nicht/kein Alarm bei "wilden gefuchtel" im Innenraum)). Ich nehme dann kurz die Sicherung der Alarmanlage raus und es funktioniert wieder. Habe das "Problem" noch nicht vom Freundlichen checken lassen, aber da es bisher nur ca. 2-3 Mal vorkam, kann ich damit leben.
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
sslneve
Frischling

Beitrag von sslneve »

hmm, die Sicherung hab ich auch schon mal rausgenommen und siehe da: wildes Getute bei Bewegung im Innenraum.
Allerdings blinkt meine LED immer noch nicht ... ich hab die LED eigentlich noch nie irgendwie leuchten gesehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“