Heute spielte meine Elektronik irgendwie kurzzeitig verrückt.
Da ich den Wagen be- und entladen musste und am Straßenrand parkte, hatte ich die Warnblinker angeschaltet und der Kofferraum war auch geöffnet. Das Zeug verladen, den Schweiß abgetupft, Kofferraum geschlossen, rein in den Wagen und den Warnblinker ausgeschaltet.
Aber was ist das? Das Maxi-Dot weist mich darauf hin, dass der Kofferraum auf sei. Nochmal kurz geschaut - nein, alles ordnungsgemäß verschlossen. Dann fiel mir auf, dass die Rückmeldung für die Blinker dauerhaft leuchtete!
Es war auch nicht dazu zu bewegen aus zu gehen, bzw. beim Blinken auch mitzublinken (Blinker funktionierten zum Glück aber ordentlich). Da ich immer mit Licht fahre, habe ich das auch direkt angeschaltet. Die Kontrolleuchte für das Abblendlich blieb dunkel und auch die Cockpitbeleuchtung blieb aus....
Bin dann mal kurz zur Werkstatt. "Oh, Samstag, keine Zeit, alles ganz schlecht usw." Schlussendlich wurde aber doch mal die Diagnosebox bemüht. Es kam wohl keine Kommunikation mit dem Steuergerät zustande ("Fehlende Spannungsversorgung auf Klemme 30" oder so.
Der Servicemann wollte dann die Batterie abklemmen, um das Steuergerät zu resetten. Habe erstmal abgelehnt, weil ich den Radiocode nicht zur Hand hatte.
Bin dann also mit den o.g. Symptomen erstmal wieder nach Hause gefahren.
Der Wagen stand ca. 45 Min ehe es auf die nächste Fahrt ging. Nun war alles wieder vollkommen normal. Kein Generve wegen offener Heckklappe, die Pfeile blinkten, wie sie es sollen und auch die Beleuchtung im Cockpit ist wieder da.
Was ging schief? Hat sich da nur mal was aufgehängt, oder deutet sich da irgendwie ein Steuergerätdefekt an?
Daten:
Octavia 1Z Combi 1.6 MPI
2008er Modell, EZ 8/2007
Hatte sowas shcon mal jemand?
Elektronik verrückt: Heckklappe und Warnblinker im Maxi-Dot
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Elektronik verrückt: Heckklappe und Warnblinker im Maxi-Dot
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Re: Elektronik verrückt: Heckklappe und Warnblinker im Maxi-Dot
Moin,
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hatte sich da was verrannt.
Die Batterie hätte der Werkstattmensch bedenkenlos abklemmen können, das Radio hat Komfortcodierung!
Das Abschließen hat das gleiche bewirkt. Nach ca. 30 Minuten legen sich die Steuergeräte "schlafen" und starten dann beim Aufschließen wieder neu.
Beobachten; aber das wird sicher nicht wieder auftreten......
Grüße
Torsten
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hatte sich da was verrannt.
Die Batterie hätte der Werkstattmensch bedenkenlos abklemmen können, das Radio hat Komfortcodierung!
Das Abschließen hat das gleiche bewirkt. Nach ca. 30 Minuten legen sich die Steuergeräte "schlafen" und starten dann beim Aufschließen wieder neu.
Beobachten; aber das wird sicher nicht wieder auftreten......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
- Kilometerstand: 135000
Alles klar, dann bin ich etwas beruhigt. Danke für die Antwort!
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
Kannst ja nochmal versuchen das zu reproduzieren, weisst ja wies weg geht, tät mich
wirklich intressieren ob das wiederholbar ist
wirklich intressieren ob das wiederholbar ist
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
Dat is wie beim PC: Jeder boot tut gut.TorstenW hat geschrieben: Nach ca. 30 Minuten legen sich die Steuergeräte "schlafen" und starten dann beim Aufschließen wieder neu.
...die Embleme bleiben dran.