Weche Freq hatt der Bassdrumm beim Schlachzeug

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Weche Freq hatt der Bassdrumm beim Schlachzeug

Beitrag von Octavia_00 »

Hallo Forumsgemeinde

Ich hab bei mir nen 30er Woofer (Typ Phoenix Gold, die Box ist geschlossen) und ein Zeuss Z-6000 Verstärker mit 600 Watt RMS.

Zu meinem Prob.

Die Anlage tönt EIGENTLICH nicht schnlecht, was mir aber fehlt sind die Bassdrums beim Schlachzeuch. Es ist schon was vorhanden, aber es ist mir zu brav, ich will fieses Bassdrum halt.
Da ich ja ein schönes Kenwood Radio habe, mit lecker viel einstellmöglichkeiten für die Freq, wollte ich euch fragen in welchem Freqbereich sich nun das Schlachzeuch so rumtreibt.

Am Verstärker selbst hab ich rumgedreht, da hab ich das Max rausgeholt.

Oder brache ich vieleicht einen neuen Woofer.


Ich höre Metal, falls das Wichtig währe.

Gruss euch

Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Weche Freq hatt der Bassdrumm beim Schlachzeug

Beitrag von Frank V. »

Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? WAS für einen Woofer genau? Phoenix Gold ist der Hersteller. Sagt soviel aus wie : "Ich habe einen Skoda, was für Reifen braucht der?"
Dazu kommt, wieviel Liter hat das Gehäuse?
Was Dir fehlt ist vermutlich der trockene Schlag im Magen und das Zucken in den Augenlidern. Das erzeugt man mit Power aus der Endstufe und ... ach, da kommen einige Faktoren zusammen. Ist der Bass tief aber nicht trocken? Versuch mal, das Volumen etwas zu verkleinern. Ziegelsteine oder sowas ins Gehäuse legen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Weche Freq hatt der Bassdrumm beim Schlachzeug

Beitrag von marcusmc »

Ich hatte vorher einen Omega mit einem ausgebauten Kofferraum - 120 l Basskiste, festverschraubt und laminiert mit einem 36er MacAudio und insgesamt 3 Endstufen, 2 für vorn und eine für den Sub, ich glaub 500 W an 4 Ohm bekam der Sub - der hat schon ordentlich gezuckt im Magen :wink: .
Bin aber inzwischen weiter, jetzt heißt die Lösung Transmissionline - damit kommste bis unter 30 Hz bei kleinerem Volumen als regulär - dabei musst Du dann allerdings die Hoch- und Tiefpassfilter selbst zusammenstellen, da geht auch ne Menge "Druck" verloren...

Wieviel Volumen hast Du und was für ein Konzept ist es???

@Frank V.: Ziegelsteine ??? :roll: - von Quarzsand hab ich mal gehört zur Bedämpfung, aber Dämmwolle sollte es auch tun... - sonst wird der Wagen doch schwerer und da bringt ihm dann sein gechippter TDI auch nix mehr :rofl: :rofl: :rofl:
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Weche Freq hatt der Bassdrumm beim Schlachzeug

Beitrag von Dreas »

marcusmc hat geschrieben: Bin aber inzwischen weiter, jetzt heißt die Lösung Transmissionline - damit kommste bis unter 30 Hz bei kleinerem Volumen als regulär - d

@Frank V.: Ziegelsteine ??? :roll: - von Quarzsand hab ich mal gehört zur Bedämpfung, aber Dämmwolle sollte es auch tun... - sonst wird der Wagen doch schwerer und da bringt ihm dann sein gechippter TDI auch nix mehr :rofl: :rofl: :rofl:
Transmissionline im Auto? Gott was kommt denn da für ne Kanallänge raus? :o Zumal der Kanal ja auch den Querschnitt des Woofers haben sollte...
Das Ziegelsteine keine Duaerhafte Volumenverkleinerung sein sollen dürfte eigentlich klar sein, zum testen bietet sich sowas aber an.
Quarzsand kenne ich nur zu Gehäuseversteifung, also 2 Außenwände mit etwas Luft dazwischen und der Hohlraum wird dann mit Quarzsand aufgefüllt.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Weche Freq hatt der Bassdrumm beim Schlachzeug

Beitrag von marcusmc »

Das stimmt, das einzige Problem bei der TML ist die Länge des Kanals, aber das ist auch kein Problem, weil den kannste ja auch mehrfach in-sich-verwinden-lassen - also quasi ein geschlängel im Kofferraum :rofl: :lol: :wink:
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Weche Freq hatt der Bassdrumm beim Schlachzeug

Beitrag von Dreas »

Das ist mir schon klar, aber den Tunnelquerschnitt kannst du deshalb nicht kleiner machen und wenn bei nem 13cm Lautsprecher schon 2 Meter Tunnellängen sind wie lang soll da ne Subabstimmung werden? Zumal der Tunnelqeurschnitt bei nem 30cm Woofer um die 500cm" liegen sollte, würde mich mal interessieren ob das wirklich funktioniniert, wenn ja dann will ich das mal hören.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Weche Freq hatt der Bassdrumm beim Schlachzeug

Beitrag von Frank V. »

Eine Transmissionline in ein bestehendes System zu integrieren ist nicht ganz unproblematisch. Prizipbedingt stehen hier andere Gruppenlaufzeiten an.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“