Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Grimme »

Hallo an Alle.
Hab gerade erfahren, dass ab MJ 08 alle Diesel mit Partikelfilter geschwindigkeitsbegrenzt sind. Bei uns Im Autohaus ist nämlich gerade ein Außendienstler von Skoda Deutschland. Den hab ich gefragt, da bei meinem 1.9TDI DPF bei genau 198 Km/h lt. Tacho Schluss ist. Er meinte das ist jetzt so zwecks Partikelfilterschutz, da ab ca 3500 U/min eh keine Regeneration mehr läuft. Das gleiche ist beim 2.0TDI, der ist bei 218 Km/h begrenzt. Wie´s beim RS ist weiß ich leider nicht.
Weiterhin werden alle Motorsteuergeräte, die mit der neuen Multiflash CD geflasht werden ebenfalls gedrosselt, d.h sobald es eine Aktion bzw ein Problem mit dem MSG vorliegt und ein Update mit der neuen CD durchgeführt wird, wird auch gleichzeitig die Drosselung aktiviert. Die ist nicht rückgangig zu machen. Das einzige was dann hilft ist ein altes Steuergerät aus einem Unfallwagen zu verbauen :roll:. Er meint das es diesbezüglich schon viel Ärger gab.
Ist ja auch zu verstehen, da der Motor laut Drehzahl ja noch nicht am Ende ist. :(
Wer also seine Höchstgeschwindigkeit beibehalten will, lässt lieber kein Update machen oder nutzt eine ältere Update CD.

Gruß Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Quax 1978 »

Deinen Beitrag in allen Ehren aber hier oder auch hier wäre er besser aufgehoben. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Grimme »

Quax 1978 hat geschrieben:Deinen Beitrag in allen Ehren aber hier oder auch hier wäre er besser aufgehoben. :wink:
Alles klar. Beim nächsten Mal weiß ich´s. War mir nicht sicher wo´s nun reingehört. Hab mich halt für´s erste entschieden :D
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Turbo-Siggi

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Turbo-Siggi »

Beitrag gestrichen...
Zuletzt geändert von Turbo-Siggi am 26. September 2007 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Snow-White »

Turbo-Siggi hat geschrieben: ...aberr so bevormunden lassen ist schon ziemlich dreist.
Mal sehen wer die bessere Software hat... :-) werde berichten
Solange die werksseitige Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho erreicht wird, sollte es kaum Grund zum meckern geben.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Thali »

So sehe ich das auch. Bei meinem MJ 07 steht 208km/h in den Papieren und die erreicht er auch mühelos und wenn ich schneller fahren wöllte, dann hätte ich mir ein anderes Autto kaufen müssen...ganz einfach...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von jetol »

@Abregelungsmeckerer
Weil ja so viele von euch diesen unausgereiften Partikelfilter unbedingt haben mussten, lehne ich mich mit einer gewissen "Schadenfreude" zurück was ihr euch da habt für einen Mist andrehen lassen. Das habt ihr nun davon :lol:

Wegen der Umwelt jedenfalls werdet ihr den Filter wohl kaum haben, denn wenn es euch wirklich so sehr um die Umwelt ginge, dann würdet ihr euch kaum ereifern dass er eben mal "nur" die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft sondern lieber Ecofahrtrainings besuchen und euch über Leichtlaufreifen unterhalten.
(Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse)

Naja jedem das Seine.
Der 16v ohne DPF ist jedenfalls auch MJ08 nicht abgeregelt. Nur der 6. Gang könnte für meinen Geschmack wirklich länger ausgelegt sein, da am Berg (runter natürlich) der rote Bereich erreicht wird. Beim 1.9er TDI im Fabia hatte der 5. jedenfalls so viel Reserve, dass der rote Bereich auch am steilsten Berg unnerreichbar war.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von dwm630 »

.....vielleich solltest Du bei all Deinem Sarkasmus evtl. doch berücksichtigen das man z.B beim Octavia RS gar nicht die Wahl hat ob mit oder ohne DPF!!! :evil:
....und nicht jeder der ein Fahrzeug mit DPF kauft ist automatisch ein "Grüner".

Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von jetol »

Man kann natürlich auch alles bemeckern oder ?
Jedenfalls geht es hier ja nur um die 105/140 PS Versionen und da hat man sehr wohl (noch) die Wahl.

Ansonsten bin ich ehrlich an einer Begründung interessiert, warum man sich den DPF antun sollte, von übertriebenem Umweltdenken und Befürchtungen wegen dem Wiederverkaufswert mal abgesehen.
Er kostet Aufpreis, muß gegen 100000km ausgetauscht werden, erhöht den Spritverbrauch leicht, nötigt in zu vielen Fällen zu Sonderfahrten, beinträchtigt manchmal das Fahrverhalten und der Motor ist abgeregelt... und schafft auch nur EU4.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von dwm630 »

...ich bin ja auch nicht für das "Ding",es bringt momentan wirklich mehr Nachteile wie Vorteile, mußte aber diese Pille schlucken da es ja ein RS sein sollte!! :cry:

Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen das es eigentlich für unsere hochgelobte Autoindustrie ein Armutszeugnis ist so wie das ganze läuft , und das Schlimmste daran ist ja das es der Kunde auszubaden hat! :motz:

Gruß Dirk

P.S.: vielleicht gibt es ja doch noch in naher Zukunft eine Lösung ohne " Kastration" :wink: :rofl:
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“