Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
- Grimme
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 10. September 2007 21:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF
Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
Hallo an Alle.
Hab gerade erfahren, dass ab MJ 08 alle Diesel mit Partikelfilter geschwindigkeitsbegrenzt sind. Bei uns Im Autohaus ist nämlich gerade ein Außendienstler von Skoda Deutschland. Den hab ich gefragt, da bei meinem 1.9TDI DPF bei genau 198 Km/h lt. Tacho Schluss ist. Er meinte das ist jetzt so zwecks Partikelfilterschutz, da ab ca 3500 U/min eh keine Regeneration mehr läuft. Das gleiche ist beim 2.0TDI, der ist bei 218 Km/h begrenzt. Wie´s beim RS ist weiß ich leider nicht.
Weiterhin werden alle Motorsteuergeräte, die mit der neuen Multiflash CD geflasht werden ebenfalls gedrosselt, d.h sobald es eine Aktion bzw ein Problem mit dem MSG vorliegt und ein Update mit der neuen CD durchgeführt wird, wird auch gleichzeitig die Drosselung aktiviert. Die ist nicht rückgangig zu machen. Das einzige was dann hilft ist ein altes Steuergerät aus einem Unfallwagen zu verbauen . Er meint das es diesbezüglich schon viel Ärger gab.
Ist ja auch zu verstehen, da der Motor laut Drehzahl ja noch nicht am Ende ist.
Wer also seine Höchstgeschwindigkeit beibehalten will, lässt lieber kein Update machen oder nutzt eine ältere Update CD.
Gruß Grimme
Hab gerade erfahren, dass ab MJ 08 alle Diesel mit Partikelfilter geschwindigkeitsbegrenzt sind. Bei uns Im Autohaus ist nämlich gerade ein Außendienstler von Skoda Deutschland. Den hab ich gefragt, da bei meinem 1.9TDI DPF bei genau 198 Km/h lt. Tacho Schluss ist. Er meinte das ist jetzt so zwecks Partikelfilterschutz, da ab ca 3500 U/min eh keine Regeneration mehr läuft. Das gleiche ist beim 2.0TDI, der ist bei 218 Km/h begrenzt. Wie´s beim RS ist weiß ich leider nicht.
Weiterhin werden alle Motorsteuergeräte, die mit der neuen Multiflash CD geflasht werden ebenfalls gedrosselt, d.h sobald es eine Aktion bzw ein Problem mit dem MSG vorliegt und ein Update mit der neuen CD durchgeführt wird, wird auch gleichzeitig die Drosselung aktiviert. Die ist nicht rückgangig zu machen. Das einzige was dann hilft ist ein altes Steuergerät aus einem Unfallwagen zu verbauen . Er meint das es diesbezüglich schon viel Ärger gab.
Ist ja auch zu verstehen, da der Motor laut Drehzahl ja noch nicht am Ende ist.
Wer also seine Höchstgeschwindigkeit beibehalten will, lässt lieber kein Update machen oder nutzt eine ältere Update CD.
Gruß Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Grimme
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 10. September 2007 21:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
Alles klar. Beim nächsten Mal weiß ich´s. War mir nicht sicher wo´s nun reingehört. Hab mich halt für´s erste entschieden
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
Beitrag gestrichen...
Zuletzt geändert von Turbo-Siggi am 26. September 2007 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
Solange die werksseitige Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho erreicht wird, sollte es kaum Grund zum meckern geben.Turbo-Siggi hat geschrieben: ...aberr so bevormunden lassen ist schon ziemlich dreist.
Mal sehen wer die bessere Software hat... werde berichten
...die Embleme bleiben dran.
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
So sehe ich das auch. Bei meinem MJ 07 steht 208km/h in den Papieren und die erreicht er auch mühelos und wenn ich schneller fahren wöllte, dann hätte ich mir ein anderes Autto kaufen müssen...ganz einfach...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
@Abregelungsmeckerer
Weil ja so viele von euch diesen unausgereiften Partikelfilter unbedingt haben mussten, lehne ich mich mit einer gewissen "Schadenfreude" zurück was ihr euch da habt für einen Mist andrehen lassen. Das habt ihr nun davon
Wegen der Umwelt jedenfalls werdet ihr den Filter wohl kaum haben, denn wenn es euch wirklich so sehr um die Umwelt ginge, dann würdet ihr euch kaum ereifern dass er eben mal "nur" die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft sondern lieber Ecofahrtrainings besuchen und euch über Leichtlaufreifen unterhalten.
(Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse)
Naja jedem das Seine.
Der 16v ohne DPF ist jedenfalls auch MJ08 nicht abgeregelt. Nur der 6. Gang könnte für meinen Geschmack wirklich länger ausgelegt sein, da am Berg (runter natürlich) der rote Bereich erreicht wird. Beim 1.9er TDI im Fabia hatte der 5. jedenfalls so viel Reserve, dass der rote Bereich auch am steilsten Berg unnerreichbar war.
Weil ja so viele von euch diesen unausgereiften Partikelfilter unbedingt haben mussten, lehne ich mich mit einer gewissen "Schadenfreude" zurück was ihr euch da habt für einen Mist andrehen lassen. Das habt ihr nun davon
Wegen der Umwelt jedenfalls werdet ihr den Filter wohl kaum haben, denn wenn es euch wirklich so sehr um die Umwelt ginge, dann würdet ihr euch kaum ereifern dass er eben mal "nur" die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft sondern lieber Ecofahrtrainings besuchen und euch über Leichtlaufreifen unterhalten.
(Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse)
Naja jedem das Seine.
Der 16v ohne DPF ist jedenfalls auch MJ08 nicht abgeregelt. Nur der 6. Gang könnte für meinen Geschmack wirklich länger ausgelegt sein, da am Berg (runter natürlich) der rote Bereich erreicht wird. Beim 1.9er TDI im Fabia hatte der 5. jedenfalls so viel Reserve, dass der rote Bereich auch am steilsten Berg unnerreichbar war.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
- dwm630
- Alteingesessener
- Beiträge: 219
- Registriert: 13. August 2007 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI,125 KW
- Kilometerstand: 58000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
.....vielleich solltest Du bei all Deinem Sarkasmus evtl. doch berücksichtigen das man z.B beim Octavia RS gar nicht die Wahl hat ob mit oder ohne DPF!!!
....und nicht jeder der ein Fahrzeug mit DPF kauft ist automatisch ein "Grüner".
Gruß Dirk
....und nicht jeder der ein Fahrzeug mit DPF kauft ist automatisch ein "Grüner".
Gruß Dirk
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
Man kann natürlich auch alles bemeckern oder ?
Jedenfalls geht es hier ja nur um die 105/140 PS Versionen und da hat man sehr wohl (noch) die Wahl.
Ansonsten bin ich ehrlich an einer Begründung interessiert, warum man sich den DPF antun sollte, von übertriebenem Umweltdenken und Befürchtungen wegen dem Wiederverkaufswert mal abgesehen.
Er kostet Aufpreis, muß gegen 100000km ausgetauscht werden, erhöht den Spritverbrauch leicht, nötigt in zu vielen Fällen zu Sonderfahrten, beinträchtigt manchmal das Fahrverhalten und der Motor ist abgeregelt... und schafft auch nur EU4.
Jedenfalls geht es hier ja nur um die 105/140 PS Versionen und da hat man sehr wohl (noch) die Wahl.
Ansonsten bin ich ehrlich an einer Begründung interessiert, warum man sich den DPF antun sollte, von übertriebenem Umweltdenken und Befürchtungen wegen dem Wiederverkaufswert mal abgesehen.
Er kostet Aufpreis, muß gegen 100000km ausgetauscht werden, erhöht den Spritverbrauch leicht, nötigt in zu vielen Fällen zu Sonderfahrten, beinträchtigt manchmal das Fahrverhalten und der Motor ist abgeregelt... und schafft auch nur EU4.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
- dwm630
- Alteingesessener
- Beiträge: 219
- Registriert: 13. August 2007 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI,125 KW
- Kilometerstand: 58000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08
...ich bin ja auch nicht für das "Ding",es bringt momentan wirklich mehr Nachteile wie Vorteile, mußte aber diese Pille schlucken da es ja ein RS sein sollte!!
Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen das es eigentlich für unsere hochgelobte Autoindustrie ein Armutszeugnis ist so wie das ganze läuft , und das Schlimmste daran ist ja das es der Kunde auszubaden hat! :motz:
Gruß Dirk
P.S.: vielleicht gibt es ja doch noch in naher Zukunft eine Lösung ohne " Kastration"
Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen das es eigentlich für unsere hochgelobte Autoindustrie ein Armutszeugnis ist so wie das ganze läuft , und das Schlimmste daran ist ja das es der Kunde auszubaden hat! :motz:
Gruß Dirk
P.S.: vielleicht gibt es ja doch noch in naher Zukunft eine Lösung ohne " Kastration"
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006