Getriebeschaden bei Skoda Octavia 1.6 (bj 99)

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Huki87
Alteingesessener
Beiträge: 307
Registriert: 7. Mai 2005 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,8tsi
Kilometerstand: 9456
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Huki87 »

Hallo, mein getriebe hatte sich auch schon bei 73000 km verabschiedet, riss im gehäuse durch ein differnzialschaden.
ein generalüberholtes getriebe hat mir 650€ gekostet, wir haben auch gleich noch die Kupplung neu gemacht, weil wir einmal drann waren hat mir insgeamt also Kupplung und Getriebe 900€ gekostet.

mfg Huki
Bestellt 25 Kw.: Octavia 3 Combi 2,0 TDI RS, Moon-Weiß Perleffekt, Black Design,Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera
Thommy1
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2004 18:45

Beitrag von Thommy1 »

Hallo liebe Leidensgenossen !

Bitte verzeiht mir zu Beginn meine Rechtschreibfehler. Hatte Nachtschicht und habe auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz wenig geschlafen. Mich ereilte vor ein paar Tagen das gleiche Schicksal wie den " eindortmunder ". Auch bei mir sind die Bolzen weggeflogen.


Hier mal ein paar Daten :

Octavia Combi 1.6 SLX
EU- Neufahrzeug
BJ 1999
KM 111000


Nach den bisherigen Berichten die ich hier gelesen habe scheint mein Getriebefullout ja sogar noch relativ spät eingetreten zu sein.
Ein neues Getriebe kostet ca 1600€ plus Einbau. Nun muss ich mich entscheiden. Reparieren oder Abstoßen ? Nach erfolgreicher Reparatur fahre ich Ihn vielleicht noch die nächsten drei Jahre ohne Probleme. Allerdings bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug kommt sicher immer häufiger der eine oder andere Defekt dazu. Wissen kann man das leider nie. In ca 2 Jahren hätte ich mich spätestens sowieso in die Spur nach nem Neuen gemacht. Und so problemlos lief es bei mir bisher auch nicht ab. Hier mal ein paar Beispiele:



- Kofferaumschloss Microtaster defekt ( gab es damals nur mit komplett neuem Schloss )

- Zentralverriegelung machte Zicken ( irgend nen Bauteil getauscht )


- Fensterscheibe hinten rechts runtergerutscht. ( Plastikmitnehmer vom Fensterheber war abgebrochen)

- Für die elektr. Spiegeleinstellung Verstellnippel im Innenraum abgebrochen


-Plastikabdeckung im Scheibenwischerbereich wegen poröser Gummilippe getauscht ( Mist, das war erst vor 4 Wochen )


-Seitenblinker links hing nur noch an den Drähten ( Kunststoffclip zum Befestigen war abgebrochen)


Bis auf den Microtaster alle Reparaturen nach der Garantie.Da kommt schon was zusammen. Das perfekte Auto gibt es sicher nie. Die Werkstattkosten hätte ich mir sicher lieber gespart. Andere kochen aber auch nur mit Wasser. Mein Astra Caravan vor meinem Octavia hatte ne Werkstattliste, die war ungelogen mindestens fünfmal so lang. Die Karre hat mich Nachts um den Schlaf gebracht. Und als so genanntes gebranntes Kind hatte ich mir geschworen nie wieder Opel zu kaufen. Genauso geht es einigen mit dem Octavia, die sicher keinen mehr kaufen würden. Mein Kollege hat seinen Omega 280000 KM gefahren. Naja logisch dass das neue Auto wieder nen Opel war. Habe nen Bekannten, der hat seinen Skoda 230000 KM gefahren. Der neue war , na klar !! wieder nen Octavia. Ich liege deshalb wohl eher in der Mitte mit meinen Erfahrungen. Denn allen Mängeln zum Trotz muss ich mich auch mal lobend über meinen " Alten " äußern. Hatte 2001 ein riesen Schlamassel. Bin in Ostfriesland in den Strassengraben gerutscht. Die Karre war von der Strasse aus nicht mehr zu sehen. Der Abschleppmensch versicherte mir, dass jetzt gleich beim rausziehen durch die bewegten Erdmassen die Schürze abreißen wird. Die hinten wahrscheinlich auch. Und unten drunter wird auch sicher einiges zu Bruch gegangen sein. Tja, der Octavia stand wieder auf der Strasse und bis auf ein paar Kratzer an der Schürze und einem kleinen Riss sah er noch so aus wie vorher. Staunend versicherte er mir , dass er so etwas noch nicht erlebt hat . Drunter war auch noch alles heil. Ein bischen Schlamm war alles.So wie er da im Graben lag, dachte ich das war`s mit meinem Auto. Was war ich happy. Ein Jahr später hat Ihn meine Frau etwas unsanft an der Radaufhängung vorn ( Achsschenkel ? ) aufgesetzt. Hat furchtbaren Krach gemacht. Nach einer Achs-und Spurvermessung gab`s Entwarnung. Wiederum alles heil geblieben.Wenn ich damals noch meinen Opel gehabt hätte..........??????!!!!!!!!!!!!

Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich mich trotz allem entschlossen , Achtung haltet euch fest: Wieder einen Octavia zu kaufen. Heute habe ich ihn gefunden. 8 Monate alt mit genau meiner Wunschfarbe und Ausstattung. Bin ein Gewohnheitsmensch. Der Octavia II ist in Sachen Innenraum doch relativ nahe am " Alten " orientiert . Deshalb kam mir bei der Besichtigung alles neu aber irgend wie vertraut vor. Prima, da muss ich mich nicht lange eingewöhnen. Nun wünsche ich mir mit dem Neuen weniger Reparaturen und einen höheren Kilometerstand. Melde mich bei Gelegenheit mal wieder zwecks Erfahrungsbericht.Wünsche allen Leidensgenossen eine möglichst günstige Reparaturlösung.


Gruss Thommy1 :motz: :o :D
backdraft_wr
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2007 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.6
Kilometerstand: 1200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden bei Skoda Octavia 1.6 (bj 99)

Beitrag von backdraft_wr »

So nun hat es mich auch erwischt. Mein Traumauto steht in der Werkstatt und das defekte Getriebe liegt bei denen auf der Werkbank.
Bolzen vom Differential haben die Kupplungssglocke durchschlagen.
Aber nach reichlich suche im Internet hab ich raus gefunden das is wohl schon sehr vielen Besitzern eines Fahrzeugs mit dem DUU Getriebe so ergangen ist

So wo bekomme ich ein neues / überholtes / Austauschgetriebe her.


meine Werkstatt hat mir nen Kostenvoranschlag von 2430€ für Getriebe, neue Kupplung und einbau gemacht.

Das is mir ehrlich gesagt viel zuviel.
Ich bin Lehrling und verdiene ca. 400€ im Monat...
Da bin ich froh über jeden Cent den ich sparen kann.

Habt ihr vieleicht ein paar Tips wo ich günstig eins herbekomme.
Hab schon die ganzen Gelben Seiten durchforstet und bei allen Autoverwertern in Sachsen-Anhalt und halb Niedersachen angerufen aber keiner hat ein DUU Getriebe auf Lager
bei eBay hab ich zwar was gefunden aber das kommt mir ehrlich gesagt nicht ganz koscher vor.

Wie sieht es mit Kulanz von Skoda aus?

Mein Octi 1.6SLX is Baujahr 99 und hat grad die 120.000Km gekackt


mfg Backdraft_WR
Benutzeravatar
OCTAVIA_RS2006
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 30. März 2006 19:25
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: keine Angabe

Re: Getriebeschaden bei Skoda Octavia 1.6 (bj 99)

Beitrag von OCTAVIA_RS2006 »

Habe das auch schon hinter Mir.Meins ist bei 78000 zerflogen.Da waren riesen Löcher im gehäuse.Habe ein Instandgesetztes bekommen hat mich mit einbau und neuer Kupplung 1600€ gekostet.
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden bei Skoda Octavia 1.6 (bj 99)

Beitrag von SvenFa »

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-IV-4-Audi-A3 ... dZViewItem


http://cgi.ebay.de/Getriebe-Seat-Toledo ... dZViewItem



hier nur 2 von vielen bei den 4 buchstaben einfach mal Getriebe DUU eingeben
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Martin
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 3. September 2002 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von Martin »

OctaviaCruiser hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Schickschnack, mein erster Oci hat heute 180 tkm runter mit erstem Getriebe und kenne ich noch einige Beispiele mit km-Ständen weit über 100 000.
Erzähl also keinen Quark.
Zu deinen Postings, no Comment


Also wenn dein Auto zwischen 12/98 und 04/99 produziert wurden ist, kann es passieren das du ein Riss im Differenzial bekommst.
Dieses Problem gibt es auch bei Golf, Bora, A3 usw. alle die dieses Getriebe haben.
Habe mit dem besten Freund des Skoda Fahrers gesprochen, der für nichts und gar nix zuständig ist. SAD!
Immer schrieben Sie das haben wir an unsere Händler ab jenes ebenso usw. usf. aber bin ja ein netter Kunde habe dann einfach so oft geschrieben bis Sie es endlich bezahlt haben. Weil Sie meinten ist ein einzelfall. Habe mich dann informiert und naja, beweise sparen Geld :rofl: :rofl:
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Benutzeravatar
Harald 3,2
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 4. September 2007 21:25

Re: Getriebeschaden bei Skoda Octavia 1.6 (bj 99)

Beitrag von Harald 3,2 »

Bei meinem SDI Golf hat sich das Getriebe nach 6 Jahren ( Bj. 2000 )und 160.000 km eindrucksvoll durch einen Platzer verabschiedet. Die Rep. lag mit neuer Kupplung abzgl. ein wenig Gewährleistung bei ca. € 2100.-
Der :D hatte sich schon gewundert das es überhaupt solange gehalten hat. Der Wagen ist nie geschont worden. Also kann der Fehler auch nichts mit Fahrstil zu tun haben.


Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“