Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von digidoctor »

wieder ein grund mehr für turbo-benziner statt turbo-diesel.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von frankw »

jetol hat geschrieben:... muß gegen 100000km ausgetauscht werden...
Wo steht denn so etwas bzw. wer sagt denn so etwas? Ich kenne einige, die schon über 100.000 km auf dem Tacho (Fahrzeug mit werkseitigen DPF) haben und wo noch kein DPF getauscht wurden ist.
jetol hat geschrieben:... der Motor ist abgeregelt ...


Da aber die V-max-Angabe des Herstellers eingehalten/geschafft wird, so sehe ich da kein Grund zur Klage. Aber irgendwie komm das ganze "beschnittene" V-max-Gehabe einen Genitalvergleich nahe. Nur das es nicht heißt "meiner ist länger", sondern "meiner ist schnell". Tss.
jetol hat geschrieben:... und schafft auch nur EU4
Fahrzeuge mit PM5 schaffen ebenfalls die Partikelgrenzwerte für Euro-5. Da aber die anderen Abgasgrenzwerte der Euro-5 nicht eingehalten werden, so kann es auch keine Euro-5 geben.

Ob man sich nun ein DPF sich nachrüsten lässt, einen Fahrzeug mit werkseitigen DPF kauft oder auch nicht, das soll jeder selbst entscheiden.
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von jetol »

Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen das es eigentlich für unsere hochgelobte Autoindustrie ein Armutszeugnis ist so wie das ganze läuft , und das Schlimmste daran ist ja das es der Kunde auszubaden hat!
Richtig, und weil man ja nicht an alles denken kann und gerade bei sowas als eigentlich Normalkunde gar nicht auf die Idee kommt, was der DPF so alles für Konsequenzen hat.

Wo steht denn so etwas bzw. wer sagt denn so etwas?
mein :D
Da aber die V-max-Angabe des Herstellers eingehalten/geschafft wird, so sehe ich da kein Grund zur Klage. Aber irgendwie komm das ganze "beschnittene" V-max-Gehabe einen Genitalvergleich nahe. Nur das es nicht heißt "meiner ist länger", sondern "meiner ist schnell". Tss.
naja das hier ist ja kein Vmax tread, aber es ist schon Schade, wenn mehr ginge, aber es eben künstlich gedrosselt wird.
Fahrzeuge mit PM5 schaffen ebenfalls die Partikelgrenzwerte für Euro-5. Da aber die anderen Abgasgrenzwerte der Euro-5 nicht eingehalten werden, so kann es auch keine Euro-5 geben
genau, und deswegen bringt mir dat ganze nix.
Ob man sich nun ein DPF sich nachrüsten lässt, einen Fahrzeug mit werkseitigen DPF kauft oder auch nicht, das soll jeder selbst entscheiden
Das ist freilich richtig, nur meiner Meinung nach können die Nachteile des DPF gar nicht oft genug angeprangert werden, damit sich etwas ändert bzw. andere nicht in die Falle tappen.
Naja und gerade hier im Forum fallen die Treads natürlich sofort ins Auge, was es für Probleme mit dem DPF geben kann und trotzdem finden sich immer wieder Leute die diese Beta-DPF (freiwillig) kaufen.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Octavia20 »

Ich werde keinen nachrüsten. Warum auch ? Der Staat zahlt max 330 €, kosten tut das Teil gut 700 € und amortisieren tut es sich nie. Plakette für die Innenstädte ist erstmal verschoben und mein Octavia 20 TDI wird solange gefahren, bis er ins Ausland verkauft wird.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Sven2 »

Böse Falle.
Nachträglich den Kunden ihre FZGe zu drosseln und somit ursprünglich zugesagte Eigenschaften (zum Negativen) zu verändern ist m.E. verdammt nach am Betrug.
Gegenmaßnahmen:
a) bei ausgelieferten FZGen: Wartung in Eigenregie und damit Verzicht auf die Garantie.
b) bei noch zu ordernden FZGen: ohne DPF bestellen.
Und wieder einmal sind die Kunden die Betatester.
Mal sehen, wann die ersten Tuner (natürlich nur für den Export :wink: ) DPF Rückrüstungen anbieten.
Sobals es zu massiven Problemen mit dem DPF in meinem FZG kommt, werde ich Alles versuchen, das Ding zu deinstallieren. Momentan steht alle 5 Tage eine Freibrennrunde an. Das ist aber offensichtlich noch nicht Leidensdruck genug.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von insideR »

Sven2 hat geschrieben:...ursprünglich zugesagte Eigenschaften (zum Negativen) zu verändern ist m.E. verdammt nach am Betrug...
Er läuft, was im Schein steht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Marco MK II
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. Juli 2007 09:16

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Marco MK II »

Grimme hat geschrieben:...Er meinte das ist jetzt so zwecks Partikelfilterschutz, da ab ca 3500 U/min eh keine Regeneration mehr läuft.
Das ist leider anscheinend auch schon beim MJ 07 so. Mein 2.0 TDI mit DPF (EZ 21.02.07/ 39.000 km) dreht (hatte ich schon mal beschrieben) im letzten Gang nicht so weit wie in den darunter liegenden. Auf persönliche nachfrage bei Skoda Deutschland (regelt im letzten gang ab und wird nicht schneller egal ob Windschatten oder bergab) erhielt ich genau so eine bescheurte Antwort wie mein Händler: "bergab benötigt das Auto nunmal weniger Sprit, bergauf umgekehrt..." :motz:

Mit der regeneration ist das so eine Sache. Ich bin Sonntagabend in 2:40 von Sylt, bzw. Niebüll nach Steinhude gefahren, also immer voll wo es ging. Seit Montagfrüh leuchtet die Motorkontrollleuchte! Ich tippe mal auf Lambda-Sonde... Kann jedenfalls nicht so schlimm sein, da der Händler erst am Montag Zeit für mich hat! :motz: Der Durchschnittsverbrauch lag laut Computer bei 10,2 liter als ich daheim ankam... :roll:

Ich finde den Umgang mit Kunden bei Skoda (Navi funktioniert noch immer nicht 100%ig) so langsam zum Kotzen! Aber das wäre jetzt ein anderes Thema... :evil:
Ab der nächsten Inspektion werde ich mich vertrauensvoll an unseren VW/Audi-Händler hier im Ort wenden!
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von frankw »

@Marco MK II: Bei den Problemen mit den O2 und den Antworten von SAD in allen Ehren, aber warum wird sich über die Drehzahlbegrenzung aufgeregt. Die Fahrzeuge schaffen die angegebenen Herstellerangabe von V-max und fertig. Wenn man mehr Speed haben will, dann muss man seinen O2 chipen - Ist das nun richtig geschrieben? - oder sich ein leistungsstärkeres Auto kaufen.

Ich selber weiß wie SAD in einigen Fällen die Kunden rumspringt, aber was die Drehzahlbegrenzung angeht, da sind die schon auf der sicheren Seite. Wenn nun die Leute durch Nichtvorhandensein der Drehzahlbegrenzung die DPFs verbrutzeln, dann ist das Geschrei auch wieder groß.

Ich kann mich da dem Könich und Schneeweißchen nur anschließen.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von Hrhon »

jetol hat geschrieben:Man kann natürlich auch alles bemeckern oder ?
Jedenfalls geht es hier ja nur um die 105/140 PS Versionen und da hat man sehr wohl (noch) die Wahl.
[...]
ich hatte keine wahl. am liebsten hätt ich den 8V ohne filter, aber das gibts leider nicht.
zum thema v-max: ich hab meinen bisher noch nie da gehabt, wo andere sagen, daß nicht mehr mehr geht. 140 oder 150 tempomat sind eine ausreichende reisegeschwindigkeit in meinen augen.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei 1.9 und 2.0 TDI ab MJ 08

Beitrag von jetol »

...und solange man mit 140-150 sich zumindest einigermaßen bemüht das Rechtsfahrgebot zu beachten, dann bin ich der letzte, der da was dagegen hat. :wink:

@frankw
Das ist ja alles richtig wenn die Fahrzeuge trotzdem (gerade mal so eben) die Herstellerangabe schaffen.
Nur: Andererseits ist nur durch eine recht disziplinierte Fahrweise der der vom Hersteller angegebene Verbrauch zu erreichen (Jedenfalls nicht mit einer Fahrweise, wie einem das Auto als dynamisch und sportlich und wasweisich alles beim Verkauf angepriesen wurde). Jedenfalls streut nämlich auch ganz gerne ganz schnell mal nach oben ... und da könnte es im Gegenzug die Höchstgeschwindigkeit wohl auch mal tun oder ?

Ich habe bei meinem O2 jedenfalls auch im Selberschaltmodus große Mühen (gut, er hat erst ca. 2000km auf der Uhr) den angegeben Verbrauch zu schaffen und meinen vorigen 1.9er Fabia habe ich auf der Landstraße auch schonmal auf 3.7 Litern gehabt, daran liegts also nicht. Und wenn er schon mehr etwas verbraucht als angegeben, dann soll er wenigstens auch schneller fahren als angegeben und genau diese Chance wird durch den DPF genommem.

Der Sinn oder Unsinn ein Auto so auf letzte Rille auszuquetschen ist freilich eine andere Geschichte... Wobei es zumindest dem Motor nicht schaden sollte.

Im übrigen ist der (Mail)Service von Skoda wirklich mies. am 17.09. eine Anfrage gestellt, am 18. kam eine Mail, dass die Anfrage eingegangen sei, und ich Verständnis haben solle, dass man mir nicht sofort antworten könne, dies aber schnellstmöglich tun will.
...nun habe ich schon seit 8 Tagen Verständnis.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“