ganz klar das Prestige des VW zeichens lastet schwer auf dem Bora
cW-Wert spielt bei der Beschleunigung keine wirkliche Rolle, aber haben beide Fahrzeuge gleiche Felgengröße?
Octavia Caombi 1.8 T vs. Bora Variant 1.8 T
Dem muß ich wiedersprechen. Fahre ja nen 1.8T mit 180PS.PoldiNRW hat geschrieben:Der Bora mit 180 PS hatte früher auch nur 5 Gang.
Die 150 PS Modelle sind aber identisch laut Skoda Hotline ?
Als ich den bestellt habe (8/2002) war der ganz neu mit diesem Motor.
War quasi der erste der ausgeliefert wurde. Nein Spaß´
bei Seite aber den Motor gab es da gerade mal 1 Monat und wurde
IMMER NUR mit nem 6 Gang ausgeliefert.
Ich muß allerdings (leider) bestätigen das der RS etwas Giftiger ist.
Nen Kumpel von mir fährt ne RS Limo mit Chip und ich wie
gesagt nen Bora Variant auch Chip und der RS geht
eindeutig besser. Da habe ich das allerdings imme auf das Gewicht
zurück geführt wei der RS Limo gute 120kg leichter ist und das merkt
man doch schon.
Was die Beschleunigung angeht denke ich das das 5 Gang da sein
übriges dazu tut. Im Spurt auf der AB gehen unseren beiden
exemplare aber gleich gut. Da merkt man keinen Unterschied.
Ich bin aber auch der Meinung das der Octavia einen etwas besseren
Cw Wert (also mehr so eine Art abgerundete Wand )
hat als der Bora.
Bis denn dann TheZero 8)
Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1661
- Registriert: 11. Juni 2003 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Ja und nein,
Werte von Skoda sind laut Auto Motor Sport und Autobild besser als angegeben beim RS Combi. Ich glaube bei Skoda 8,1 bei AMS 7,6 und AB 7,8 oder so ähnlich. Bei 5 Gang Vorteil die Räder drehen nicht soleicht durch. Ab 100 also 3 Gang 6 Gang Vorteil, da kürzer Übersetzt, gerade bei Nässe oder Chip. Im Leon mit 6 Gang wirkt der Motor etwas bissiger, aber der ist auch deutlich leichter. Etwas unterschied bringt auch die Aerodynamik und die Abgaseinstufung, der Leon und alte VW etc. haben D3 oder so, ich habe D4, da wird die Software geändert und beim Astra damals war es extrem. Bis 4000Top, danach sehr schwere beschleunigung. Vmaxx war recht gleich.
Werte von Skoda sind laut Auto Motor Sport und Autobild besser als angegeben beim RS Combi. Ich glaube bei Skoda 8,1 bei AMS 7,6 und AB 7,8 oder so ähnlich. Bei 5 Gang Vorteil die Räder drehen nicht soleicht durch. Ab 100 also 3 Gang 6 Gang Vorteil, da kürzer Übersetzt, gerade bei Nässe oder Chip. Im Leon mit 6 Gang wirkt der Motor etwas bissiger, aber der ist auch deutlich leichter. Etwas unterschied bringt auch die Aerodynamik und die Abgaseinstufung, der Leon und alte VW etc. haben D3 oder so, ich habe D4, da wird die Software geändert und beim Astra damals war es extrem. Bis 4000Top, danach sehr schwere beschleunigung. Vmaxx war recht gleich.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809