Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Scoutom
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. Juni 2007 20:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Scoutom »

Hi Scoutfahrer(-innen),

ich bin jetzt kreuz und quer durchs Forum und andere Foren gezogen und hab nach allen möglichen Informationen bzgl. Winterreifen für den Scout gesucht.
Festzustellen bleibt, es sind lt. Zulassung 2 Varianten möglich ohne extra Eintragungen vornehmen zu lassen.

1. Variante: 205/55 R16 91H - 6Jx16 ET 50 (Schneekettenzulassung)
2. Varinate: 225/50 R17 94W - 7Jx17 ET 50 (keine Schneekettenzulassung)

Diese Infos als Grundlage brachten bisher nur wenige Möglichkeiten für ein günstiges Angebot beim Händler.

Also ich fand den einen oder anderen Hinweis auf Alu-Felgen "Rial-Flair 6x16 H2 ET50" in Kombination mit dem passenden Reifen.

Meine Fragen:

1. Hat jemand schon ein Angebot für Stahlfelgen bekommen?
2. Hat jemand eine gute Kombination in 17" ?
2A.Alternativen zu Schneeketten?
3. Hat jemand von seinem Händler eine Top-Angebot bekommen?
Skoda könnte ja bei der eingeschränkten Zulassung durchaus ein Schnäppchen vorbereitet haben.
4. Oder schreibt einfach mal Eure Kombinationen und Bestellwege.
5. Kosten für extra Eintragungen?

Gruß Scoutom
O² Scout 2.0 TDI DPF / Bild / .: www.aqualex.net :. \
omega
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juli 2006 08:42

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von omega »

ich bin jetzt kreuz und quer durchs Forum und andere Foren gezogen und hab nach allen möglichen Informationen bzgl. Winterreifen für den Scout gesucht.
Festzustellen bleibt, es sind lt. Zulassung 2 Varianten möglich ohne extra Eintragungen vornehmen zu lassen.

1. Variante: 205/55 R16 91H - 6Jx16 ET 50 (Schneekettenzulassung)
2. Varinate: 225/50 R17 94W - 7Jx17 ET 50 (keine Schneekettenzulassung)

Diese Infos als Grundlage brachten bisher nur wenige Möglichkeiten für ein günstiges Angebot beim Händler.

Also ich fand den einen oder anderen Hinweis auf Alu-Felgen "Rial-Flair 6x16 H2 ET50" in Kombination mit dem passenden Reifen.
Ohne einen Scout oder wirklich Ahnung von Autos zu haben, möchte ich doch folgendes dazu schreiben:

- Die passende Bereifung hätte man auch einfach auf der Skoda-Homepage unter Serienbereifung gefunden.
- Eintragung ?? Es gibt durchaus andere passende Felgen, bei denen der Hersteller eine ABE mitliefert. Die Auswahl ist recht gross. (Die Bezeichnung ist dann eben 7x16 etc.)
- Stahlfelgen halte ich persönlich für überflüssig und habe gute Erfahrung mit Alus im Winter.
- 17" Winterräder ? Und sogar Stahlfelgen ?
Benutzeravatar
Scoutom
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. Juni 2007 20:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Scoutom »

@omega : Vielen Dank für den Hinweis, aber das war nicht die Frage. Die zugelassene Größe hab ich auch von meinem Händler erfahren. Doch die genaue Kombination mit z.B. 17" Felgen kannst du ja mal bei einem Online-Händler suchen. Ein passendes Angebot mit 7Jx17 ET 50 ist gar nicht so häufig, deshalb hier der Thread als Abkürzung, für alle die auf der Suche sind und die die schon was passendes gefunden haben.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich wollte eine Zusammenfassung der Scoutisten initiieren und keine großartigen Glaubensfragen Stahl oder Alu, die gibts ja zur Genüge.

Gruß Scoutom
O² Scout 2.0 TDI DPF / Bild / .: www.aqualex.net :. \
omega
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juli 2006 08:42

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von omega »

Scoutom hat geschrieben:@omega : Vielen Dank für den Hinweis, aber das war nicht die Frage. Die zugelassene Größe hab ich auch von meinem Händler erfahren. Doch die genaue Kombination mit z.B. 17" Felgen kannst du ja mal bei einem Online-Händler
Genau. Und deshalb der wichtigste Hinweis: Die Seriengröße ist mit einer beigelegten ABE vollkommen uninteressant.
Warum bestehst du auf 7x17 ET50 ???

Dass du auf Stahlfelgen bestehst, war mir nicht 100% klar. Damit hast du vermutlich bei 17" generell eine extrem kleine Auswahl.Und eine Zusammenfassung von Informationen, die auf der Skoda-Page akuteller und vollständiger sind, halte ich für fragwürdig.
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Häuptling »

so nun mal eine Frage auf die eigentlichen Fragen.
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Winterreifen.
Ich hab mich mal für den Conti TS 810 entschieden, da er mir als ein sehr guter Reifen erscheint.
NAch der Frage nach Alufelgen und Stahlfelgen bekam ich erst die ANtwort die Alus sind kaum teurer wie die Stahlfelgen.
Im konkreten Fall waren es dann allerdings doch über 130,- € unterschied.
Mein günstigstes ANgebot waren bis jetzt die TS 810 für genau 600,- € auf eines Stahlfelge.

Ich würde mich generell auch für Stahlfelgen entscheiden. Aus folgenden Gründen:
1. die Kosten (siehe oben)
2. die Robustheit. ich fahre ein Allradauto und bewege mich auch mal neben der Straße. Da ist die Stahlfelge etwas reparatur freundlicher.
3. der bessere Schutz für die Bremsen. Ich hatte ALufelgen auf meinem Peugeot. Die Bremsscheiben waren nach nur zwei TAgen stehen total rostig und belegt. Lag sicher auch an den Felgen, die sehr dünne Felgensterne hatten.

Ich würde nur die original Reifengröße nehmen, da ich mir den Aufwand mit der Eintragerei sparen möchte und die Schneeketten zulässigkeit brauche.

Aber das ist alles nur meine Meinung.

Sebastian
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Benutzeravatar
Scoutom
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. Juni 2007 20:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Scoutom »

Ich möchte hierzu nocheinmal eine Nachricht aus meiner Postbox zitieren:

"VW Atlantafelge aufziehen als Winterfelge allerdings hat diese 6,5JX16 und im Brief ist ja nur 6JX16 zugelassen, aus dem Forum erfuhr ich das TÜV-Abnahme ca. 50€ kostet plus Änderung der KFZ-Briefs einige Euros und dann gehen keine Schneeketten"

Also sollte man sich doch lieber an die freigegebene Größe halten, damit im Ernstfall die Schneekettentauglichkeit gegeben bleibt.

Bin im Winter auch für die Stahlfelge+Radkappe, wobei bei mir auch die Kosten eine Rolle spielen, sollte sich also eine gleichwertige Alufelge finden hab ich auch nichts dagegen. Allerdings ist der angesprochene Schutz gegen zuviel Streusalzreste etc. im Bremsenbereich und an der Radaufnahme bei Stahlfelgen mit Radkappen besser. Bei meinem Opel gehen die Stahlfelgen im Frühjahr immer sehr schwer ab, weil ich einfach keine Radkappen drauf hatte (O-Ton kopfschüttelnder Werkstattmeister :motz: )
O² Scout 2.0 TDI DPF / Bild / .: www.aqualex.net :. \
omega
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juli 2006 08:42

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von omega »

Jetzt weiss ich endlich, warum niemand kapiert, wovon ich schreibe.
Nicht ABE, sondern "Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile". Du kaufst eine Felge, der Hersteller legt die Bestätigung beim Kauf bei. Dann ist auch nichts mehr einzutragen. Mann muss nur die Bescheinigung vorweisen können.
Benutzeravatar
Scoutom
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. Juni 2007 20:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Scoutom »

Neues Update zu Angeboten:

Händlerangebot inkl. Montage:

711,- für 205/55 R16 H Conti Winter Contact TS 810 auf Stahlfelge 6Jx16 ET 50
991,- für 205/55 R16 H Conti Winter Contact TS 810 auf Alufelge 6Jx16 ET 50

Spezialangebot von Skoda / oder Autohaus

Onlineangebot inkl. Versand:

625,- für 205/55 R16 H Conti Winter Contact TS 810 auf Stahlfelge 6Jx16 ET 50
737,- für 205/55 R16 H Conti Winter Contact TS 810 auf Alufelge 6Jx16 ET 50 (Rial Flair mit Schneekettenzulassung lt. Gutachten)

ContiWinterContact im ADAC-Test 2006 1.Platz
O² Scout 2.0 TDI DPF / Bild / .: www.aqualex.net :. \
Belkin
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 31. März 2007 20:35

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Belkin »

Scoutom hat geschrieben:Neues Update zu Angeboten:

737,- für 205/55 R16 91H Conti Winter Contact TS 810 auf Alufelge 6Jx16 ET 50 (Rial Flair mit Schneekettenzulassung lt. Gutachten)
Die kommen nächste Woche auf meinen Scout. War meine Auswahl. Ist das Angebot von Schreiber :-? wenn ja, kann ich nur sagen, pünktliche Lieferung, neues Material DOT 3107,


ContiWinterContact im ADAC-Test 2006 1.Platz
MEINE Meinung:
schwarze Stahlfelgen auf Scout finde ich hässlich, mit Radblenden würde das schon besser aussehen, aber dann ist nicht mehr viel Preisunterschied zur Rial Flair Alufelge. Diese Bereifung ist laut Skoda und EWG-Übereinstimmungserklärung freigegeben.
Das waren dann auch die Gründe für diese LMF.

Gruß Belkin
Octavia Scout 2.0 TDI mit DPF 08/2007 Bild
FW: BMW 118d mit DPF 04/2009 Bild
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Häuptling »

Also ich weiß ja nicht, aber Raddeckel für 140,- € halte ich doch wohl frü übertrieben.
Das günstigste Angebot von meinen Stahlfelgen (im übrigen beim Reifenhändler und nix online) würde ich 600,- € zahlen.
Das günstigste ANgebot für Alufelgen sehe ich hier mit 737,- € da bleiben genau 137,- € für Radzierblenden. Die kann ich mir dann aber auch vergolden lassen.
Abgesehen davon finde ich schwarze Stahlfelgen auf einem grauen Scout, wie es meiner wird, absolut nicht hässlich. Aber dass ist Geschmacksache.
Ich möchte ja auch keine Alufelge mehr wegen des besseren SChutzes vor SAlz und Nässe.
Gefallen täten mir die Alus natürlich auch besser.

Sebastian
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“