Was für Fahrwerke habt ihr so bei eurem Octavia drin?
Was für Fahrwerke habt ihr so bei eurem Octavia drin?
...also ich meine Komplettfahrwerke, keine Gewindefahrwerke...
Hersteller? Tieferlegung VA/HA? Qualität? Zufriedenheit?
Postet mal! Gruß, Ben
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H&R Cup Kit 60/40 - ca. 4 Monate (seit dem 1. Tag) - 15.000 KM, keine Beschwerden ... fährt sich minimal härter, dafür aber auch souveräner.
Allerdings ist der Octi immernochnicht so gebändigt wie ich ihn gerne hätte ... das Heck macht immernoch "zicken" ... aber werde das im Frühling mal mit dem Luftdruck etwas abstimmen.
Grund bei mir war eher die Fahrphysik - Optik war nebensache - macht aber gut was her, auch wenn meiner im Endefekt hinten viel tiefer geht als gedacht, ergo hebt sich die Keilfahrwerksform schon fast wieder auf.
Allerdings ist der Octi immernochnicht so gebändigt wie ich ihn gerne hätte ... das Heck macht immernoch "zicken" ... aber werde das im Frühling mal mit dem Luftdruck etwas abstimmen.
Grund bei mir war eher die Fahrphysik - Optik war nebensache - macht aber gut was her, auch wenn meiner im Endefekt hinten viel tiefer geht als gedacht, ergo hebt sich die Keilfahrwerksform schon fast wieder auf.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
- eskimoo
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blöde frage... was is denn der unterschied zwischen einem komplettfahrwerk und nem gewindefahrwerk?
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
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Komplettfahrwerk: Federn und Dämpfer, Höhe nicht verstellbar
Gewindefahrwerk: Federn und Dämpfer, Höhe verstellbar, meistens mit Gewinde (vorne) hinten des öfteren nur Nutenverstellung. Meins hat hinten auch ein Gewinde, deshalb Gewindefahrwerk.
Gruß,
Richi
Gewindefahrwerk: Federn und Dämpfer, Höhe verstellbar, meistens mit Gewinde (vorne) hinten des öfteren nur Nutenverstellung. Meins hat hinten auch ein Gewinde, deshalb Gewindefahrwerk.
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Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- eskimoo
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ok gut. dachte schon die unterscheiden sich noch anderweitig.
gewindefahrwerke kenne ich, aber das wort "komplettfahrwerk" hab ich noch nie gehört... liegt wohl daran das sämtliche autoverrückten kumpels auf gewinde schwören und wenn von fahrwerk die rede ist automatisch "gewinde" impliziert wird
hab grad mal nachgelesen... komplettfahrwerke sollen komfortabler sein, weil dämpfer und federn besser aufeinander abgestimmt sind. hört sich logisch an... heisst aber auch das man sich die höhenverstellung bei gewindefahrwerken mit "noch mehr" komfortverlust erkaufen muss... hmpf, schwere entscheidung mal wieder für mich
gewindefahrwerke kenne ich, aber das wort "komplettfahrwerk" hab ich noch nie gehört... liegt wohl daran das sämtliche autoverrückten kumpels auf gewinde schwören und wenn von fahrwerk die rede ist automatisch "gewinde" impliziert wird
hab grad mal nachgelesen... komplettfahrwerke sollen komfortabler sein, weil dämpfer und federn besser aufeinander abgestimmt sind. hört sich logisch an... heisst aber auch das man sich die höhenverstellung bei gewindefahrwerken mit "noch mehr" komfortverlust erkaufen muss... hmpf, schwere entscheidung mal wieder für mich
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
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Komplet, verstellbar, Gewinde... alles im Grunde egal - auf Komfort wirkt sich die Abstimmung des Fahrwerks und nicht ob es verstellbar ist. Somit kann ein ganz einfaches Fahrwerk, wo die Federn mit den Daempfern und der Fahrzeuggeommetrie mitspielen komfortabler oder sportlicher sein, als das teuerste Gewindefahrwerk mit unguenstiger Einstellung.
Verstellbares Fahrwerk bringt an Octi allerdings kaum Vorteile, da man die Geommetrie nicht einfach der Fahrhohe anpassen kann.
Bedenkt auch, dass je haerter und "sportlicher" das Fahrwerk ist, desto weniger folgt es den Untergrundunebenheiten was die Traktion verschlechtert.
Mein Heck hat Serienfahrwerk und keine Zicken.
Verstellbares Fahrwerk bringt an Octi allerdings kaum Vorteile, da man die Geommetrie nicht einfach der Fahrhohe anpassen kann.
Bedenkt auch, dass je haerter und "sportlicher" das Fahrwerk ist, desto weniger folgt es den Untergrundunebenheiten was die Traktion verschlechtert.
Sei mir Daniel bitte nicht boese, aber Du bist der negativste Beispiel, den ich kenne. Du hast die Fahrphysik dermassen verbessert, dass Du mit dem nagelneuem Auto souveraen abgeflogen bist... Und das willst Du mit Luftddruck abstimmen...H&R Cup Kit 60/40 - ca. 4 Monate (seit dem 1. Tag) - 15.000 KM, keine Beschwerden ... fährt sich minimal härter, dafür aber auch souveräner.
Allerdings ist der Octi immernochnicht so gebändigt wie ich ihn gerne hätte ... das Heck macht immernoch "zicken" ... aber werde das im Frühling mal mit dem Luftdruck etwas abstimmen.
Grund bei mir war eher die Fahrphysik - Optik war nebensache
Mein Heck hat Serienfahrwerk und keine Zicken.
Ich weiß ja nicht ob in Polen die Straßen beheizt sind, aber überfrierende Nässe in einer Kurve - bei der die Straße vorher und danach trocken ist ... dürfte wohl selbst Dir klar sein, das es nicht wirklich was mit dem Auto zu tun hat.
Ich mein ... wenn man so liest was Du von Dir gibst könnte man zwar hin und wieder meinen Du bist unfehlbar - aber bin mir äusserst sicher auch Du würdest samt optimierter Musikanlage in den Graben kreiseln.
Deswegen nennt man es auch Unfall und nicht Crash-Test.
Und das der Octavia hinten nicht wirklich eine optimale Straßenlage hat merkt man extrem am Combi, man merkt es bei der Limo, und selbst der sportliche RS ist hinten "schlabrig" ... hat auch der Golf aber nicht der Leon
Ich mein ... wenn man so liest was Du von Dir gibst könnte man zwar hin und wieder meinen Du bist unfehlbar - aber bin mir äusserst sicher auch Du würdest samt optimierter Musikanlage in den Graben kreiseln.
Deswegen nennt man es auch Unfall und nicht Crash-Test.
Und das der Octavia hinten nicht wirklich eine optimale Straßenlage hat merkt man extrem am Combi, man merkt es bei der Limo, und selbst der sportliche RS ist hinten "schlabrig" ... hat auch der Golf aber nicht der Leon
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
- Sillek
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Mit hinten stimme ich dir zu Daniel, und seidem ich meine Anlage drin habe ist es bisschen besser aufgrund des Gewichtes...
Grüsse Sillek
PS: Trocken auf Glatt kenne ich zu gute selbst bei 30 km/h bin ich abgeflogen
Grüsse Sillek
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Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Wenn man kein vernuenftigen Argument hat, angreifft men persoehnlich...Ich mein ... wenn man so liest was Du von Dir gibst könnte man zwar hin und wieder meinen Du bist unfehlbar - aber bin mir äusserst sicher auch Du würdest samt optimierter Musikanlage in den Graben kreiseln.
Ja klar - wenn man abfliegt ist es nie eigene Schuld, es liegt immer an schlechter Strasse. Wahrscheinlich werden im Gegenteil zu Polen in Deutschland unter Strassen in den Kurven Kuehlagregate eingebaut um vernuenftige tiefergelegte Fahrer zu ueberraschen...
Wenn dein Superfahrwerk wirklich so viel besser gegenueber dem Originalfahrwerk ist, dan bist du ein ziemlich mieser Fahrer, denn obwohl Du dir so sicher bist, bin ich mit dem noch nie in dem Graben gelandet. Trotz 35 000km jaehrlich bei jedem Wetter.
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Leute, Leute, ich weiss nicht, was dieses ganze Fahrwerksgedönse eigenltich soll.
Fahrt mal zum Sicherheitestraining mit einer Schleuderplatte.
Da werdet Ihr Euch wundern, was ein Octavia mit Originalfahrwerk macht, und einer mit nachgerüstetem Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk.
Ich hatte das Vergnügen. Da waren mehrere Octis (u.a. mit Frauen am Steuer). Die lagen alle stabiler als ich.
Fazit: Dieser ganze Tieferlegungskram ist einfach nur Optik und weniger Schaukeln. Das Fahrverhalten in kritischen Situationen wird dadurch eher schlechter!
Fahrt mal zum Sicherheitestraining mit einer Schleuderplatte.
Da werdet Ihr Euch wundern, was ein Octavia mit Originalfahrwerk macht, und einer mit nachgerüstetem Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk.
Ich hatte das Vergnügen. Da waren mehrere Octis (u.a. mit Frauen am Steuer). Die lagen alle stabiler als ich.
Fazit: Dieser ganze Tieferlegungskram ist einfach nur Optik und weniger Schaukeln. Das Fahrverhalten in kritischen Situationen wird dadurch eher schlechter!