Hallo Leute,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am einfachsten eine Kontrolleinheit für einen externen CD/MP3 Wechsler von Kenwood an ein eigentständiges Zündungs- oder Dauerplus klemmen kann?
Mein Installateur kennt sich mit Skoda nicht so recht aus (kein Wunder hier in Malaysia gibt's vielleicht 10 auf den Straßen - ich kann also auch nicht einfach Jemanden mit Erfahrung finden).
Wechsler ist bereits im Kofferraum installiert und alle Kabel verlegt. Soweit so gut nun stehen wir aber vor der Kontrolleinheit (CD/wechseln, track-Auswahl etc.) die nun Saft braucht. Es handelt sich um einen FM-Transmitter, der dann auch noch mit der Antenne verbunden werden muss damit der Empfang stimmt.
Nun frage ich mich ob ich, ob ich da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Könnten wir nicht einfach den Strom von der Antenne abzweigen? Wenn ja wäre ich für einen Hinweis mehr als dankbar. Wie gesagt, es scheitert bislang nur daran, dass der gute Mann nicht so recht weiß woher der strom kommen kann ohne die Elektronik flach zu legen. Man sagte mir normalerweise würde einfach ein Kabel gekappt und der Strom von dort abgezweigt (?). Ansonsten müsste wohl ein kabel auf einen freien Zündungsplus 12V-platz im Sicherungskasten gehen - welcher wäre denn das beim Octavia II 2.0 FSI automatic? Ich denke ansonsten ist die Kontroller-Einheit vor dem Radio aus und man hat beim Ausschalten ein fieses Rauschen...
Ich danke für eure Hilfe - morgen wollen wir es dann nochmal probieren
Zusätzliche Kontrollereinheit für MP3-Wechsler installieren
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Motor: RS TDI 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusätzliche Kontrollereinheit für MP3-Wechsler installieren
Im Kofferraum ist doch ne 12V Steckdose. Kann man da nicht den Strom abgreifen?
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
genau... über den anschluß läuft ja auch der wechsler das ging problemlos.
die kontrolleinheit mit integriertem FM-Sender will aber auch noch mal saft haben.
die kontrolleinheit mit integriertem FM-Sender will aber auch noch mal saft haben.
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Zünd- oder Dauerplus ist natürlich sehr konkret.......
Sicherungskasten Armaturentafel links:
Sicherung 9ff (sind frei) Zündplus, die Reihe darunter (sind auch welche frei) Dauerplus.
Zündplus ist aber nur vorhanden wenn die Zündung eingeschaltet ist!
Du kannst auch am Radio am Wechsleranschluss die geschaltete Spannung (das ist der Pin mit dem Schaltersymbol) nehmen, der hat Spannung wenn das Radio an ist. Wäre IMHO der geeignetste Anschluss.
Grüße
Torsten
Zünd- oder Dauerplus ist natürlich sehr konkret.......
Sicherungskasten Armaturentafel links:
Sicherung 9ff (sind frei) Zündplus, die Reihe darunter (sind auch welche frei) Dauerplus.
Zündplus ist aber nur vorhanden wenn die Zündung eingeschaltet ist!
Du kannst auch am Radio am Wechsleranschluss die geschaltete Spannung (das ist der Pin mit dem Schaltersymbol) nehmen, der hat Spannung wenn das Radio an ist. Wäre IMHO der geeignetste Anschluss.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
danke torsten! wir werden mal den anschluß am wechsleranschluß probieren. das stream soll zwar ohnehin gegen ein stream MP3 ausgetauscht aber wo der wechsler schon da ist
ich werde berichten
ich werde berichten