Leuchte "Fehler in Motorsteuerung" geht an

Zur Technik des Octavia I
Nogger
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 20. Juli 2003 12:42

Leuchte "Fehler in Motorsteuerung" geht an

Beitrag von Nogger »

Hallo,

bin gestern aus`m Ski-Ulraub gekommen und auf der Autobahn merkte ich audf einmal, daß mein Octvia Combi TDI bei 120 km/h kein Gas mehr annahm.

Mach einem Stop ging bem Starten obige Leuchte an und blieb auch an. Weiterhin nahm der Octvai kein Gas mehr ab 120 km/h an.

Heute morgen blieb die Leuchte nachd em Starten nihct an, leuchte aber und blieb an ncahdem ich einmal 100 km/h erreicht hat. Bei 120 km/h wird wiederum kein Gas mehr angenommen.

Hatt irgendjemand eine Erkjlärung dafür? Woran kann es liegen?

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Nogger
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Nen Kumpel hatte das gleiche mal bei seinem Golf TDI PD! Ging bis ca 100 und dann war Ruhe. Ergebniss: Steuergerät kaputt.
Fahr aber mal in die WS und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Achja Welche Leuchte ist das denn bei nem TDI? Ich kenn da nur die "Glühwendel", Einen "Motor" als Anzeige haben nur die Benziner.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
PoldiNRW
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 6. Februar 2004 00:01

Beitrag von PoldiNRW »

Hi,


könnte der Luftmassenmesser sein.
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

@poldi

Ja könnte sein, aber normalerweise geht der nicht "auf einmal" kaputt. Der LMM macht sich meistens dadurch bemerkbar, das sich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen lässt! :wink:

Simie :wink:
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
PoldiNRW
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 6. Februar 2004 00:01

Beitrag von PoldiNRW »

War zumindest bei unserem Passat TDI Firmenwagen mal so der selbe Fall, kurz rechts rangefahren, Motor an aus und schon nahm er wieder Gas an bis man wieder über die Geschwindigkeit kam, zum nächsten Händler LMM getauscht und alles war wieder ok.
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Na wenn das so ist dann wäre das ja "super" für ihn. Kostet ja nicht mehr die Welt son Ding. :-?

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Hatte das selbe Problem auch mal... Octi sprang in den Notlauf und damit nicht mehr schneller als 100...
Ab in die Werkstatt - Fehlerspeicher ausgelesen - Einspritzpumpe getauscht... Die hat den Fehler ausgelöst durch falsche Werte...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Nogger
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 20. Juli 2003 12:42

Beitrag von Nogger »

Hi,

der FEhler ist gefunden: bin mit meinem drei Monate alten Re-Import zu einem Freundlichen vor Ort und dieser hat mir freundlich und zuvorkommend geholfen.

Gefunden wurden:

- einmal Marderbiss an einem Druckschlauch ( war Ursache für angehen
der Leuchte) => geht auf meine Rechnung

- defektes Abgasrückholventil (war Ursache dafür, daß bei 120 km/h
Schicht im Schacht war): Garantie Skoda incl. Leihwagen und
kompletter Wagenwäsche

Der AH hat einen Kunden vollstens zufrieden gestellt!

Gruß
Nogger :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Da kannst Du ja schön zufrieden sein. Aber ich denke mal einer von diesen Defekten allein hätte nicht solche Auswirkungen gehabt (bei 120 kein Gas mehr) oder?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Nogger
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 20. Juli 2003 12:42

Beitrag von Nogger »

Mackson hat geschrieben:Da kannst Du ja schön zufrieden sein. Aber ich denke mal einer von diesen Defekten allein hätte nicht solche Auswirkungen gehabt (bei 120 kein Gas mehr) oder?

Ja und Nein: mit Marderbiss und defektem Abgasrückhol war immer bei 120 km/h Schicht im Schacht. Nach Reparatur des Marderbisses, trat das Problem nur noch sporadisch auf.

Gruß
Nogger
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“