Was für Fahrwerke habt ihr so bei eurem Octavia drin?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo octavius!
octavius hat geschrieben: Ich hatte das Vergnügen. Da waren mehrere Octis (u.a. mit Frauen am Steuer). Die lagen alle stabiler als ich.
Bezieht sich das jetzt auf die Frauen? :lol:

Spaß beiseite ich denke mal das einem das beste Fahrwerk nichts nützt wenn man es nicht versteht es optimal einzustellen. Man kann es ja auch übertreiben behaupte ich mal.

Ich persönlich werde mir das Gewindefahrwerk von Koni besorgen, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Wahrscheinlich brauche ich dann wie viele andere einstellbare Koppelstangen.

Aber bis dahin muß ja erst mal der Winter vornei sein.

Schöne Grüße

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
Marcoh78
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Januar 2004 14:29

Beitrag von Marcoh78 »

Hallo Nachbae.

In sachen Koni kann ich dir nur zustimmen, hab bisher auch nur gute erfahrungen mit denen gemacht. Aber hab mal ne frage, was meinst du mit einstellbaren Koppelstangen? Bin nämlich selbst gerade auf der suche nach einem Fahrwerk für meinen.
Octi Combi EZ02 Elegance TDI 81Kw
helmut hames
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 22. Dezember 2003 20:05

Beitrag von helmut hames »

Hey Ben_K
Ich habe in mein Skoda ein KW Gewinde Fahrwerk und bin voll
zufrieden damit .Ich finde Gewinde Fahwerk besser als ein normales
Fahwerk weil mann es runter schrauben kann wie mann es will.

Mfg
Helmut :D :P
Skoda Octavia combi 1,8 T 20 V. Viel Tuning zum aufzählen .
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo Marcoh78!

Soweit ich richtig informiert bin gibt es einstellbare Koppelstangen damit man den Stabi der Vorderachse etwas weiter von der (rechten?) Antriebswelle wegbekommt da es hier sonst ganz schön eng wird.

Ihr dürft mich aber auch gerne berichtigen wenn ich das jetzt falsch geschrieben habe.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Das mit den einstellbaren Koppelstangen is schon richtig so.

Aber wenns zu weit runter geht, helfen die auch nix mehr, dann wird munter an der Antriebswelle geschabt.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Marcoh78
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Januar 2004 14:29

Beitrag von Marcoh78 »

Danke für die Erklärung.

Wie Tief kann ich denn mit den Koppelstangen gehen? Allzu tief hab ich ja nicht vor, möchte nur das meine neuen Felgen ( Barracuda Indy 9x18 ET32 ) ordentlich im Radkasten stehen. :wink:
Octi Combi EZ02 Elegance TDI 81Kw
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wie tief? Hmm, habe da damals nicht nachgemessen, bin wieder um einiges rauf (min. 3 cm) jedenfalls bin ich damals mit der Hand fast nicht mehr in den Radkasten gekommen :) hinten sowieso nicht mit den alten Federn.

Gruß,
Richi
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo @ll!

Muß damal bei diesem Thema nachhaken. Der Frühling kommt ja nun mit großen Schritten und es wird langsam Zeit ein Fahrwerk zu besorgen. Wenn ich jetzt ein GW-Fahrwerk einbaue, dann könnte ich doch gleich noch den Stabi z.B. von H&R einbauen. Nur wie lange braucht man für den Stabi??

Hat das vielleicht schon jemand machen lassen???

Ich hoffe das es schon jemand gemacht hat.

Danke schhon mal im Voraus für die Bemühungen!

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Normalerweise reichen längere Koppelstangen, dafür braucht man ca. 5 min pro Seite, 2 Schrauben auf, Koppelstange alt weg, Koppelstange neu rein und wieder festschrauben, fertig.

Wenn die dann nicht mehr ausreichen, muss ein neuer Stabi her, das Daert dann ein Weichlen länger, den zu tauschen. Was dabei alles gemacht werden muss weis ich nicht genau, hab ich noch nicht gemacht.

Gruß,
Richi
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo Richi!

Danke für die schnelle Antwort. Du hast ja auch ein GW-Fahrwerk drin. Bin in Besitz der Original 17 Zoll RS Alus und möchte mit dem GW-Fahrwerk so tief es geht runter, (also das die Reifen schön mit den Radkästen abschliessen mein ich).

Meinst Du das könnte mit den Koppelstangen klappen?

Danke

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“