Bremsverzögerung bei Regen Octavia RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

@Mackson:
Absolut richtig. Derartiges habe ich so noch nie bei einem anderen Wagen erlebt. Natürlich ist bei Nässe und bei Salzwasser die Verzögerung vermindert, das ist normal. Aber nicht mit diesen Auswirkungen! Am Anfang passiert gar nix, man meint man hat die Bremse gar nicht gedrückt. Erst nach ner guten Sekunde fängt der Wagen dann an zu verzögern. Das ist eindeutig nicht so geplant! Irgendwann werd ich meinen Octi noch verschrotten, weil es halt nicht immer auftritt.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Sorry V-Power, war mir zu lang zum lesen.
Alle anderen habe ich auch gelesen, erlich!

Also beim A6 und weiss nicht bei welchen noch, war es genauso, die Nassbremslösung kommt von Porsche soweit ich weiss, und sind kleine Flügel, die von unten am Auto angebracht werden, damit das Wasser nicht mehr so schnell an die Bremsen kommt. Die wurden unteranderem beim A6 nach gerüstet.Ausserdem wurden da andere Beläge montiert.

Ich habe jedes mal schon Angst, das der Anhalteweg nicht reicht und ich meine Versicherung in Anspruch nehmen muß. Mich freut es allerdings, dass es anscheinend nicht mehr mur die RSler alleine trifft!

Es ist so wie ihr geschrieben habt, nur die Sekunde bis die Bremsen beissen ist solang, weil das Wasser entweder verdrängt wird um etwas B-wirkung zubekommen, oder damit das Wasser verdampft und die volle Wirkung eintritt die Scheibe heiss werden muss. Ist doch klar ohne Hitze keine Verdampfung.

Habe mir ein Angebot eingeholt: für RS vorne Zimmermannscheiben 119€
gelochte Ausführung. Habe nen Typen von Ebay angeschrieben

Ach so mein Auto hat 16000Km runter und 2mal Scheiben neu und 3 mal Beläge, neuen Unteren Bremsschlauch viele genervte Mechaniker und bei mir viel Ärger. Habe die Jungs von Autobild Skoda Deutschland jeweils 2 Mal genervt, ohne Erfolg. Denen ist nix bekannt.

Der einzige Weg wird andere Beläge oder andere Bremsscheiben sein. Hat jemand jetzt schon Erfahrungen gemacht mit anderen Belägen oder Scheiben?

Die von Skoda werden erst wach wenn es tote gibt. Die Unfälle, die warscheinlich schon passiert sind erfreuen die wohl nur, da ja damit richtig Geld gemacht wird!

:evil: :evil: :evil: :evil:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo

Ich bin heute, wie jeden Tag, 40km A9 ohne Bremsung gefahren. Es war nass und gesalzt wurde heute morgen auch, da es hier unten geschneit hatte.
Beim ersten (kräftigen) Tritt auf die Bremse bei ca. 100 km/h auf der Ausfahrt ging nach einer kurzen Verzögerung (weniger als 5/10Sek) das ABS an. Ich kann mich also nicht beklagen.

Gruß, Matt
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also ich kann euch nur sagen, das es auch bei anderen Belegen, sowie bei anderen Bremsen auch Brembo und wie sie so alle heissen das selbe Problem auftritt, ich habe ja Probehalber die NBL dran und ich muss sagen sie wirkt....

ausserdem bin ich ja diesbezüglich wie schon geschrieben in den Rechtsstreit mit Skoda gegangen oder besser sollte ich gehen, aber da es in der Betriebsanleitung glaub seite 106 steht... ist die Haftung ausgeschlossen, und bei den unabhängigen Test werden die Situationen wo dies eintritt eh nicht vorkommen... und Skoda Deutschland hat halt mir schriftlich mitgeteilt, wenn ich beweisen kann das das so ist dann bezahlen sie mir alles und ich bekomme neue Bremsen, was aber das Problem ja auch nicht behebt..... so habe ich es gelassen damit ich die Euros nicht hinlegen muss für Anwalt, Test usw.... auch wenn meine Rechtschutz das übernommen hätte...

ich bin mit der NBL zufrieden....

und man muss halt leider einfach mit den Andrenalineintreibenden Problem leben :evil:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Kann mir jemand die NBL bitte etwas genauer beschreiben - am besten mit einem Bild.

Gruß, Matt
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

@ V-Power:

Mit der NBL wird nicht direkt in den Bremsvorgang eingegriffen, es wird an der kompletten Bremse nichts verändert, soweit ich das weis. Es werden nur solche Flügel, besser Abweiser montiert. Diese weisen das Wasser dann ab. Soviel wegen TÜV usw...

Fotos oder ähnliches habe ich nichts, hab diese NBL selbst noch nicht gesehen, und falls ich doch irgendwie nen Stus erzählt habe, bitte berichtigen.

Gruß,
Richi, der eigentlich immer zufrieden ist mit seiner Bremsleistung. Hin und wieder dauerts etwas, is aber für mich normal.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also die NBL ist ein größeres Blech (ein kleineres ist Orginal ja dran) und diese Windabweiser... der Sinn ist das das Regenwasser was Öl/Salz usw. mit sich schleift abweist, also nicht auf die Bremsscheibe kommt... denn diese Verzögerung wird nur durch die Innenseite der Bremscheiben verursacht.... und das verhindert das größere Blech und der Abweisungsspoiler, um das mal so zu nennen... leider sind die BIlder die ich dazu gemacht habe gelöscht wurden von meinen Fotografen... also in ausgebauten zustand sowie im eingebauten zustand....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Was hast Du dafür gelöhnt? Wie lange hat der Einbau gedauert? Woher?

Gruß M.

PS: Ich weiß, das steht hier schon in irgendeinem Thread - have no time :wink: :D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Achso, das ist nur so ein Blech. Das hatte mein Vectra-A auf der Innenseite auch. Das Blech ging sogar ein bissel über die Bremsscheibe rüber (außer am Sattel natürlich). Aber ich kann mir vorstellen das bei NBL die Kühlung der Scheiben nicht mehr so gut ist. Es hat halt alles Vor- und Nachteile

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallöschen matt,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte geschrieben das das neue Blech nur etwas größer ist als das ORGINALE was schon dran ist... also wo du Orginal einen dreiviertel Halbmond dran hast ist bei der NBL ein ganzer halbmond... die Bremsscheiben werden genauso wie vorher gekühlt.....

Grüsse Sillek

PS: Mackson das steht in diesem Thread....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“