Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Hi!
Bisher knappe 13.000km gefahren, und von der Regeneration noch nichts bemerkt, geschweige denn eine Lampe angehen sehen. In diesem Punkt bin ich mit dem DPF sehr zufrieden!
Ach ja: Fahrprofil: Viel Landstraße, gemäßigte Autobahn und eben ein bisschen Stadtverkehr
Gruß
Kip
Bisher knappe 13.000km gefahren, und von der Regeneration noch nichts bemerkt, geschweige denn eine Lampe angehen sehen. In diesem Punkt bin ich mit dem DPF sehr zufrieden!
Ach ja: Fahrprofil: Viel Landstraße, gemäßigte Autobahn und eben ein bisschen Stadtverkehr
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
hallo zusammen,
wir haben 2 octavia combi 1,9 tdi dpf. der este ist im juni zugelassen hat nun gute 5.500 km und musste noch nie eine regenerationsfahrt durchführen. bei meinem der im juli zugelassen wurde habe ich im moment 4.500 km gefahren. auch ich musste noch keine regenerationsfahrt durchführen. dpf ist in beiden fahrzeugen nicht zu merken.
bei meinem ist der verbrauch bei ca. 5,4 lieter ( 17" bereifung ) und bei dem anderen bei 5,1 lieter (15" bereifung )
wir haben es bislang nicht bereut, dass wir den partikelfilter mitbestellt haben. beide fahrzeuge werden im stadtverkehr, auf landstraßen sowie auf der autobahn bewegt.
gruß vom chiemsee,
christian
wir haben 2 octavia combi 1,9 tdi dpf. der este ist im juni zugelassen hat nun gute 5.500 km und musste noch nie eine regenerationsfahrt durchführen. bei meinem der im juli zugelassen wurde habe ich im moment 4.500 km gefahren. auch ich musste noch keine regenerationsfahrt durchführen. dpf ist in beiden fahrzeugen nicht zu merken.
bei meinem ist der verbrauch bei ca. 5,4 lieter ( 17" bereifung ) und bei dem anderen bei 5,1 lieter (15" bereifung )
wir haben es bislang nicht bereut, dass wir den partikelfilter mitbestellt haben. beide fahrzeuge werden im stadtverkehr, auf landstraßen sowie auf der autobahn bewegt.
gruß vom chiemsee,
christian
- DerReisende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 139
- Registriert: 6. November 2006 10:17
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
bis jetzt, 29000km, keinerlei Probleme mit dem DPF. Hoffe das bleibt nach dem ersten KD auch so .....
Gruß vom Reisenden
Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 9. September 2007 22:36
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ich habe jetzt rund 5.500 km hinter mir und habe die DPF-Lampe bereits 7 mal gesehen. Bei 223 km mußte ich auch abgeschleppt werden, da das Motormanagement den Motor runtergeregelt hat.
Seit ich nach einem Hinweis meiner Werkstatt meine Fahrweise geändert habe (ich fuhr zuvor - gewohnt noch meinem alten Passat 1.9 TDI - sehr niedrigtourig, ca. 1.500 U/Min), habe ich die Lampe nur noch einmal gesehen. Und da war sie dann auch gleich wieder weg, nachdem ich einfach 4 Minuten einen Gang tiefer gefahren bin.
Seit ich nach einem Hinweis meiner Werkstatt meine Fahrweise geändert habe (ich fuhr zuvor - gewohnt noch meinem alten Passat 1.9 TDI - sehr niedrigtourig, ca. 1.500 U/Min), habe ich die Lampe nur noch einmal gesehen. Und da war sie dann auch gleich wieder weg, nachdem ich einfach 4 Minuten einen Gang tiefer gefahren bin.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 25. Januar 2005 15:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 CR DSG
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Mit meinem 2.0 und DSG (09/07) merke ich von aktiven Freibrennversuchen nichts. Keine Lampe oder andere Spielchen. Ich fahre auch viel Kurzstrecke oder düse mit Vollspeed über die AB. Die Diskussion über den DPF kann ich so nicht nachvollziehen...
- Eraser
- Regelmäßiger
- Beiträge: 133
- Registriert: 1. August 2007 20:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 25000
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Also ich wage dann mal auch das erste Statement nach 1400 km.
Kurzfassung: noch keine Lampe gesehen / meine 2 mal die Regeneration mitbekommen zu haben (1000 U/Min und subjektiv ruckelnder lauterer Motor).
Etwas ausführlicher hier beschrieben
Dort habe ich auch eine Frage gestellt zu der mich eure Stellungnahmen interessieren würden. 8)
Gruß Eraser
Kurzfassung: noch keine Lampe gesehen / meine 2 mal die Regeneration mitbekommen zu haben (1000 U/Min und subjektiv ruckelnder lauterer Motor).
Etwas ausführlicher hier beschrieben
Dort habe ich auch eine Frage gestellt zu der mich eure Stellungnahmen interessieren würden. 8)
Gruß Eraser
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Kleiner Zwischenbericht nach 5000km:
Die DPF-Warnleuchte scheint sich alle 1000km zu melden. Sobald die Leerlaufdrehzahl auf 1000/min. geht, kann ich davon ausgehen, dass die Lampe demnächst aufleuchten wird.
Bisher hat es sich zum Glück von selbst erledigt. Auf der AB ist es natürlich am Besten. Jedoch funktioniert es auch in der Stadt -> nach 15Min. bei normaler Fahrweise ging die Lampe wieder aus.
Wenn es so bleibt, dann kann ich damit leben.
Die DPF-Warnleuchte scheint sich alle 1000km zu melden. Sobald die Leerlaufdrehzahl auf 1000/min. geht, kann ich davon ausgehen, dass die Lampe demnächst aufleuchten wird.
Bisher hat es sich zum Glück von selbst erledigt. Auf der AB ist es natürlich am Besten. Jedoch funktioniert es auch in der Stadt -> nach 15Min. bei normaler Fahrweise ging die Lampe wieder aus.
Wenn es so bleibt, dann kann ich damit leben.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Die Lampe habe ich noch nie gesehen (23.000 KM), der Stadtanteil ist bei mir sehr klein.
Die Regeneration mit dem damit verbundenen Fahrzeugruckeln im unteren Drehzahlbereich merke ich allerdings recht deutlich.
Harald
Die Regeneration mit dem damit verbundenen Fahrzeugruckeln im unteren Drehzahlbereich merke ich allerdings recht deutlich.
Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Hallo,
ich habe jetzt fast 50.000 km auf der Uhr. Bei mir kam die Leuchte 2mal. Das Ruckeln und das sehr deutliche Nageln hatte ich auch, während sich der DPF regeneriert hat.
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Software-update aufspielen lassen (kostenfrei). Seit dem habe ich kein Nageln mehr gehört.
Ich merke trotzdem, wenn er regeneriert. Da hat er im Stand eine leichte Motor-Unwucht und etwas weniger Leistung. Ist aber alles nicht dramatisch.
Auf jeden Fall klingt er nicht mehr wie ein Golf I Diesel, wenn er sich erholt.
Gruß
raceblau (O2 RS TDI)
ich habe jetzt fast 50.000 km auf der Uhr. Bei mir kam die Leuchte 2mal. Das Ruckeln und das sehr deutliche Nageln hatte ich auch, während sich der DPF regeneriert hat.
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Software-update aufspielen lassen (kostenfrei). Seit dem habe ich kein Nageln mehr gehört.
Ich merke trotzdem, wenn er regeneriert. Da hat er im Stand eine leichte Motor-Unwucht und etwas weniger Leistung. Ist aber alles nicht dramatisch.
Auf jeden Fall klingt er nicht mehr wie ein Golf I Diesel, wenn er sich erholt.
Gruß
raceblau (O2 RS TDI)
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Hallo !
noch nie, jetzt habe ich 12000km drauf. ( seit 27.05.07 )
noch nie, jetzt habe ich 12000km drauf. ( seit 27.05.07 )
Gruß Ralf
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
140 PS Diesel mit DPF, 6Gang Schaltung
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
140 PS Diesel mit DPF, 6Gang Schaltung