Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
- alberto
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Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
Hallo allerseits,
ich habe mir vor 3 Wochen einen Octavia 1.9 TDI SLX Bj. 2000 gekauft und bin soweit total begeistert! Diese Entscheidung scheint mir jetzt viel besser als mein Vorhaben, einen Audi A3 oder VW Golf zu kaufen.. Ich freue mich auch, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Octi und hoffe, dass jemand mir was anraten kann!
Vor einigen Tagen verließ ich das Auto, ohne das Abblendlicht auszuschalten. Dann musste ich feststellen, dass der Warnsummer nicht funktioniert! Außerdem geht die Innenbeleuchtung nicht an, wenn ich die Fahrertür öffne. Ein ziemlich bekanntes Problem vom Octavia und mehreren VW-Modellen, sowie ich erfahren habe...
Ich habe hier mehrere Beiträge zu dem Thema gefunden und dachte schon daran, den Mikroschalter zu wechseln. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, gleich die Türverkleidung zu zerlegen, wenn der Defekt nicht unbedingt am Mikroschalter liegen muss!
Bei mir gibt es die folgenden Symptome:
* Der Warnsummer geht nicht.
* Die Innenbeleuchtung geht nicht an, wenn man die Fahrertür öffnet.
* Die Leuchtdiode geht jetzt nicht. Kann aber sein, dass sie vor 2-3 Wochen noch funktioniert hat - ich kann mich halt blass daran erinnern.
* Die ZV geht ganz normal, sowohl mit dem Schlüssel als auch mit der FB.
Deutet das auf einen defekten Mikroschalter hin?
Wegen der Leuchtdiode bin ich skeptisch, da ich finde, dass sie wenig damit zu tun hat, ob die Tür zu ist. Kann es sein, dass der Defekt über den Mikroschalter hinausgeht?
Übrigens wollte ich heute schauen, wie kompliziert es ist, die Türverkleidung abzunehmen, und fand heraus, dass der Vorbesitzer das schon mal versucht haben muss. Die Blende aus der Griffschale hatte eine abgebrochene Halterung und der Türknopf war lose. Da muss ich nachfragen, was er vorhatte..
Wäre für jeden Rat dankbar!
Gruß,
Alberto
ich habe mir vor 3 Wochen einen Octavia 1.9 TDI SLX Bj. 2000 gekauft und bin soweit total begeistert! Diese Entscheidung scheint mir jetzt viel besser als mein Vorhaben, einen Audi A3 oder VW Golf zu kaufen.. Ich freue mich auch, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Octi und hoffe, dass jemand mir was anraten kann!
Vor einigen Tagen verließ ich das Auto, ohne das Abblendlicht auszuschalten. Dann musste ich feststellen, dass der Warnsummer nicht funktioniert! Außerdem geht die Innenbeleuchtung nicht an, wenn ich die Fahrertür öffne. Ein ziemlich bekanntes Problem vom Octavia und mehreren VW-Modellen, sowie ich erfahren habe...
Ich habe hier mehrere Beiträge zu dem Thema gefunden und dachte schon daran, den Mikroschalter zu wechseln. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, gleich die Türverkleidung zu zerlegen, wenn der Defekt nicht unbedingt am Mikroschalter liegen muss!
Bei mir gibt es die folgenden Symptome:
* Der Warnsummer geht nicht.
* Die Innenbeleuchtung geht nicht an, wenn man die Fahrertür öffnet.
* Die Leuchtdiode geht jetzt nicht. Kann aber sein, dass sie vor 2-3 Wochen noch funktioniert hat - ich kann mich halt blass daran erinnern.
* Die ZV geht ganz normal, sowohl mit dem Schlüssel als auch mit der FB.
Deutet das auf einen defekten Mikroschalter hin?
Wegen der Leuchtdiode bin ich skeptisch, da ich finde, dass sie wenig damit zu tun hat, ob die Tür zu ist. Kann es sein, dass der Defekt über den Mikroschalter hinausgeht?
Übrigens wollte ich heute schauen, wie kompliziert es ist, die Türverkleidung abzunehmen, und fand heraus, dass der Vorbesitzer das schon mal versucht haben muss. Die Blende aus der Griffschale hatte eine abgebrochene Halterung und der Türknopf war lose. Da muss ich nachfragen, was er vorhatte..
Wäre für jeden Rat dankbar!
Gruß,
Alberto
- Harald 3,2
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
Hallo Alberto,
das hört sich sehr nach Microschalter an. Ich hatte das Problem bei meinem Golf auch mal. Zum Guten Ende spielte die ZV auch verrückt. Es muss allerdings das ganze Türschloss gewechselt werden.
Gruß
Harald
das hört sich sehr nach Microschalter an. Ich hatte das Problem bei meinem Golf auch mal. Zum Guten Ende spielte die ZV auch verrückt. Es muss allerdings das ganze Türschloss gewechselt werden.
Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
Würde auch auf Mikroschalter tippen. Mögliche Fehlerbehebungen findest Du unter anderen in folgenden Links. Wie die Türverkleidung abgeht hier.
Ich bin dann mal weg.
- alberto
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
Danke für die schnellen Antworten!
Meinst du das in meinem Fall oder deinem?Es muss allerdings das ganze Türschloss gewechselt werden.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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- Harald 3,2
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
Das meinte ich beim Golf.
Gruß
Harald
Gruß
Harald
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- alberto
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
Ach so. Heißt das auch, dass ein defekter Mirkoschalter irgendwann dazu führen kann, dass die ZV kaputtgeht?
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- Harald 3,2
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
Die ZV geht nicht kaputt sondern legt ein gewisses Eigenleben an den Tag.
Gruß
Harald
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Harald
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
Die Leuchtdiode ging heute einmal, danach nicht mehr.
Kann jemand was dazu sagen, ob die Funktion der Leuchtdiode vom Mikroschalter abhängig ist?
Kann jemand was dazu sagen, ob die Funktion der Leuchtdiode vom Mikroschalter abhängig ist?
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- Fauwehbus
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
hallo leute.
ich hab auch das problem das der Mikroschalter meiner Fahrertür zu 90% nicht funktioniert.
sehr ärgerlich ist das.
is das normal das zwar die tür nicht im display als offen erkannt wird, aber die warnleuchte in der tür mit dem öffnen und schließen der tür an und ausgeht?
is es vllt. nur ein wackelkontakt des kabels welches zum maxidot geht?
danke
ich hab auch das problem das der Mikroschalter meiner Fahrertür zu 90% nicht funktioniert.
sehr ärgerlich ist das.
is das normal das zwar die tür nicht im display als offen erkannt wird, aber die warnleuchte in der tür mit dem öffnen und schließen der tür an und ausgeht?
is es vllt. nur ein wackelkontakt des kabels welches zum maxidot geht?
danke
Octavia Combi
silber, BJ. 12/03
110 TDI PS
knapp 126.000 KM
Tuning: Türgriffverkleidung Carbon, RS-Zeichen am Grill, Borbet XL 17", Tagfahrleuchten, Schwarze B- und C-Säulen
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- darkking
- Ex-Aufsicht
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Re: Ein neues altes Problem - Mikroschalter in der Fahrertür
das Schloß hat 5 Schalter, also kann man dies fast schon als "Normal" bezeichnen.