Spritverbrauch Octavia II RS 2,0 TFSI

Zur Technik des Octavia II
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Spritverbrauch Octavia II RS 2,0 TFSI

Beitrag von Theresias »

Pimp-Styla hat geschrieben:Aber wer sich nen 200 PS Boliden kauft, der kann mir nicht sagen, das er den nur mit 120 km/h über die Bahn jagt.
Du hast die Zahlen vertauscht, 210 km/h müsste es heißen... ;)
Pimp-Styla hat geschrieben:Mir wäre der TFSI zu teuer.
Kommt halt drauf an wieviel man fährt und ob man zum Beispiel noch in seiner Sturm und Drang Zeit steckt. Bei meiner Laufleistung ist er unwesentlich teurer als der RS TDI macht aber dafür deutlich mehr spaß.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Pimp-Styla hat geschrieben: Never:

Mein Verbrauch liegt zwischen 5,6 bis max. 7 Liter mit Hackengas.
11 Liter wäre beim TFSI ja noch schön gewesen.Der lag bei kurzzeitigem Hackengas bei mehr als 14 Litern laut Anzeige.Danach bin ich dann nur noch Piano gefahren.Aber wer sich nen 200 PS Boliden kauft, der kann mir nicht sagen, das er den nur mit 210 :wink: km/h über die Bahn jagt.

Aber jedem das seine.Mir wäre der TFSI zu teuer.
Dann war dein Fahrzeug kaputt oder du konntest nicht damit umgehen.
Ausserdem aus einer Probefahrt zu schließen was ein Fahrzeug verbraucht sagt schon alles :roll: .
Denke mal du hast Spaß gehabt.Und damit meine ich mehr Spaß als mit deinem.Wenn nicht,war er kaputt.
Zu den Dieseln von VW:es gibt besseres.Ob nun 140 oder 170 PS mir gefallen beide nicht.Da zahl ich im Monat lieber 30€ für den Karusselzuschlag.
Desweiteren wäre der Diesel mir zu teuer bei max. 15Tkm im Jahr.
Es gibt ja nicht nur Leute die 30Tkm im Jahr fahren.
Es gibt ja aber auch Leute die sehen nur ihre Perspektive und denken alles was sie machen und haben ist goldrichtig und alle anderen sind doof.
Fahr du mal deinen 140PS Trecker und werd glücklich damit :wink:
Ich bin glücklich mit meinem TFSI und dem Verbrauch natürlich auch :P
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
RSII
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von RSII »

ich hab ja beides gefahren und muss sagen, der TFSI macht schoh mehr spass, besonders auf der AB, aber der TDI ist für mich effizienter. den TFSI hab ich 23.000 km mit einem durchschnitt von 7,8 L gefahren.
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI 12/2005 - 08/2007
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 08/2007 -
illegut
Alteingesessener

Beitrag von illegut »

Wie gesagt ab ner bestimmtem KM Zahl und Haltedauer wird es sich lohnen.
Aber allein die 1000€ mehr in der Anschaffung,die 5€ mehr im Monat an Versicherung und die 170€ mehr Steuer im Jahr lassen den Vorteil ganz schön schrumpfen.
Aber das ist ja hier auch nicht das Thema :wink:
RS LIMO Race-Blau TFSI
Pimp-Styla
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI

Beitrag von Pimp-Styla »

illegut hat geschrieben:

Dann war dein Fahrzeug kaputt oder du konntest nicht damit umgehen.
Ausserdem aus einer Probefahrt zu schließen was ein Fahrzeug verbraucht sagt schon alles :roll: .
Denke mal du hast Spaß gehabt.Und damit meine ich mehr Spaß als mit deinem.Wenn nicht,war er kaputt.
Zu den Dieseln von VW:es gibt besseres.Ob nun 140 oder 170 PS mir gefallen beide nicht.Da zahl ich im Monat lieber 30€ für den Karusselzuschlag.
Desweiteren wäre der Diesel mir zu teuer bei max. 15Tkm im Jahr.
Es gibt ja nicht nur Leute die 30Tkm im Jahr fahren.
Es gibt ja aber auch Leute die sehen nur ihre Perspektive und denken alles was sie machen und haben ist goldrichtig und alle anderen sind doof.
Fahr du mal deinen 140PS Trecker und werd glücklich damit :wink:
Ich bin glücklich mit meinem TFSI und dem Verbrauch natürlich auch :P
Ich habe nicht nur eine "Probefahrt" gemacht, sondern diese Kiste wegen eines Werkstattbesuches über einen längeren Zeitraum fahren müssen.Und im Gegensatz zu Dir fahre ich nunmal min. 30Tkm im Jahr.Aber auch wenn es weniger km im Jahr wären, würde ich mir so einen Schluckspecht nicht gönnen.Klar ist der RS schnell, aber ein Diesel wie z. B. mein alter Leon ist auch lt Tacho 250 km/h gegangen, aber der Verbrauch war dagegen ne Lachnummer......
Fahr Du mal weiter mit nem Schluckspecht und ich werd glücklich mit meinem sparsamen Trecker :rofl:
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Dafür gibt es ja den RS mit Bulldogmotor für die Jenigen, die unbedingt ein etwas sportliches Auto fahren wollen, aber denen der Sprit zu teuer ist. Wobei wenn ich nach dem Klang urteilen müsste kann man das Sportlich gleich wieder streichen.
Mein RS säuft nicht, auch nicht bei schneller Fahrweise. Und das ist gut so. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Pimp-Styla
Alteingesessener

Beitrag von Pimp-Styla »

Der Sound ist schon gut beim RS TFSI,aber ich hab dann lieber das klackern als so einen Verbrauch :lol:
Jedem das seine.
illegut
Alteingesessener

Beitrag von illegut »

Ich raff echt nicht was du meinst.
Bei 50 Usern beim Spitmonitor liegt der Komplettschnitt bei 9,5Litern.
Bei den Gölfen GTI bei über 100 Usern bei 9,7 Litern.
Die meisten Leute dort treiben sich bei 9 Litern rum.Da schaffen es die Spitzenreiter auf 11 Liter und die haben dann noch meistens DSG.
Da sin die Diesel mit 6,9Litern auch nicht gerade gut gestellt.

Wie schon gesagt,es sind hier etliche Leute die den TFSI mit locker 9 Litern (oder weniger) bewegen ohne zu schleichen.

Das ist auch angemessen und völlig in Ordnung.

Desweiteren erhält der Motor von der Fachpresse immer wieder hochkarätige Auszeichnungen was ich von den "tollen" Dieseln noch nicht gehört habe.
Aber du scheinst es ja besser zu wissen.
www.inar.de hat geschrieben:Audi gewinnt „Engine of the year“-Award: 2.0 TFSI-Motor erneut Klassenbester
Audi darf sich zum dritten Mal in Folge mit dem Titel „Engine of the year“ schmücken. Eine mehr als 60-köpfige Jury von renommierten Fachjournalisten aus 30 Ländern zeichnete den 2.0 TFSI-Motor mit dem begehrten Award aus.
Audi darf sich zum dritten Mal in Folge mit dem Titel „Engine of the year“ schmücken. Eine mehr als 60-köpfige Jury von renommierten Fachjournalisten aus 30 Ländern zeichnete den 2.0 TFSI-Motor mit dem begehrten Award aus.

Nach Meinung der Jury überzeugte der Vierzylinder als dominierender Motor in seiner Klasse. Er ist „nicht nur enorm vielseitig und ausgeklügelt, sondern auch überzeugend stark“, so das Urteil der Expertenrunde. Der 2.0 TFSI kombiniert kraftvolles Durchsetzungsvermögen mit besonders hoher Alltagstauglichkeit. Im Bereich der 1,8 Liter- bis 2,0 Liter-Motoren weise Audi auch in diesem Jahr wieder die beste Motorenentwicklung auf, so die Jury weiter.

Das 2.0 TFSI-Triebwerk wurde erstmals im Audi A3 Sportback eingesetzt und hat inzwischen auch in der A4- und A6-Modellreihe sowie in vielen weiteren Modellen des Volkswagen Konzern Einzug gehalten. Dieses Audi-Aggregat gibt es in Leistungsstufen von 170 bis 265 PS. Vom besonders verbrauchsarmen A4 2.0 TFSI e bis hin zum besonders sportlichen Audi S3.
RS LIMO Race-Blau TFSI
AlexF
Frischling

Beitrag von AlexF »

Was ist das eigentlich für eine peinliche Diskussion hier? Der 2.0 TFSI ist keineswegs ein Schluckspecht. Nicht umsonst ist er merhmals hintereinander Motor des Jahres seiner Klasse geworden. Vergleiche die Leistung, die man aus diesem Motor holen kann (für wenig Geld wohlgemerkt) mal mit einem 3.2 V6 o.ä. von VW oder anderer Marken. Die saufen alle um Welten mehr und haben trotzdem noch nicht diesen kraftvollen Antritt des TFSI..
Und auch die 2.0 TDI sind keine schlechten Diesel. Außer dem rauhen Motorgeräusch sind beide super Motoren mit starkem Antritt und Durchzug!
Ich denke das ganze ist sowieso abhängig ob einem die Motorcharakteristik des Diesels oder des Benziners besser gefällt und von der Fahrleistung des Fahrers...

Gruß Alex
Pimp-Styla
Alteingesessener

Beitrag von Pimp-Styla »

illegut hat geschrieben:Ich raff echt nicht was du meinst.
Lass gut sein.
Bringt hier eh nichts, das Thema weiter auszuholen.

8)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“